passende Lautsprecherboxen für DUAL 1010 CK9

  • Hallo zusammen,





    ich habe vor kurzem einen Dual 1010 CK9 erworben der auf ein Magnetsystem umgerüstet worden ist. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr Vorschläge habt, was für Lautsprecherboxen, Vorverstärker und was sonst noch dazu gehört dafür am sinnvollsten wären. Dazu muss gesagt werden, dass mein Budget als Student sehr knapp ist (unter 100€ wäre gut, wenn möglich) und ich nicht gerade einen großen Wert auf die Soundqualität lege. Bin kompletter Anfänger und möchte eigentlich nur ab und an ein paar alte Platten abspielen, deshalb würde es für mich reichen wenn der Sound akzeptabel ist.







    Gruß,


    Valentin

  • Hallo Valentin,
    willkommen im Dual Board. Glückwunsch zum 1010. Ich gehe mal davon aus dass du ausser dem Plattenspieler noch nichts hast.
    Mein Tipp wäre ein Verstärker oder ein Receiver der schon eine Phonostufe besitzt. 2 kleinere Lautsprecher dürften auch kein Problem sein. Kannst du ja hier im Kleinanzeigenteil unter Suche mal ein Gesuch einstellen.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Valentin !


    Sei' doch bitte mal so gut und verrate uns, wo Du räumlich-geografisch angesiedelt bist.
    Viele von uns (wie ich) haben einen eklatanten Überbestand an Geräten und Zubehör und einige (wie ich) würden gerne das eine oder andere davon wieder loswerden.


    Aus meinem Bestand könnte ich vermutlich ein Dutzend Anlagen zusammenstellen und die Bude wäre nich signifikant leerer ...


    X/




    :S

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Valentin,


    im Prinzip sollte man bei einer nostalgischen Anlage darauf achten, passende Komponenten ungefähr vom gleichen Baujahr zu verwenden, wenn man das beachtet, kann eigentlich nicht viel schiefgehen bzgl. des harmonischen Zusammenspiels.
    Dabei müssen auch nicht unbedingt alle Komponenten vom gleichen Hersteller sein, aber wenn man es perfekt machen möchte, dann wäre es angebracht zu dem 1010 auch Dual Verstärker und Boxen zu verwenden, diese würden dann villeicht auch optisch besser passen.
    Also schaue man sich mal die Dual Kataloge von ca. 1965- bis ca. 1968 an, die man hier finden kann:
    Dual Kataloge


    Diese CL Boxen mit einstelliger oder 2 stelligen Zahlen, wie z.B. CL6 oder CL16 würden super passen, und die klingen meistens auch noch ganz gut, so wie sie sind. CL6


    Bei den Verstärkern aus den 60er Jahren sieht es meistens anders aus, es gibt wohl kaum noch ein Gerät aus dieser Zeit, welches ohne Service noch einwandfrei funktioniert.


    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.