Dual 1246 wieder Fitmachen NF Kabel, Mechanik

  • Hallo,


    ich hab ein DUAL CS 1246 bei dem einiges gemacht werden muss.


    1. Das Signalkabel zum verstärker hin fehlt.


    Hat einer von euch einen 1246 und kann mir die Kabel kapazität sagen?


    Kann mir einer sagen wo man das Kabel am besten kaufen kann, so das das mit der Kapazität gut passt?


    Cinch Stecker kann ich selbst dranmachen ein loses kabel reicht.


    2. Der Start Schalter funktioniert nicht.


    Das hab ich schon bei vielen alten dual playern erlebt aber nie rausgefunden woran es liegt.


    Mechanik ist nicht meins :D


    Hat da jemand einen Tipp?


    Danke im vorraus schonmal :)

  • Moin und herzlich Willkommen!



    Zitiere mich mal selbst:


    "Als Phonokabel kann man das hier nehmen:


    schulz-kabel.de/de/Meterware/Zwillingsleitungen/DK-4.html


    Gemessen habe ich etwas mehr als die Angegeben, nämlich
    100 pF/m. Sind etwas dicker als die Dual-Strippen, lassen sich
    aber im DIN-Stecker noch unterbringen. Vorteil ist, dass es nicht
    zwei getrennte Strippen sind."


    Passen natürlich auch Cinch-Stecker dran. Die Kapazität ist
    etwas höher als bei den Dualkabeln, bei 1,20m sollte das
    aber keine negativen Auswirkungen haben.


    Wenn der 1246 ein Vollautomat ist, dürfte der ominöse
    Steuerpimpel schuld sein, wenn Start und Stop nicht klappen.



    LG, Micha

  • Moin...
    Der 1246 ist der kleine Bruder vom 1249 bloß ohne Modeselktor und mit Pickelteller.
    An sich ein schöner Spieler mit Wechslerfunktion. Wer diese Funktion nutzen möchte kommt um eine komplette Wartung nicht drum rum. Meist sind die Teile der Mechanik fest und verharzt weil sie eben nicht viel oder garnicht genutzt wurde...
    Ich teile mir die Wartungsarbeiten meist immer in 3 Teile.... MECHANIK, ELEKTRONIK UND MOTOR.
    Wenn es ein Direktantrieb ist fällt der 3 Teil natürlich flach..


    Gruß Carsten

  • Ich habe einen 1246 - war mein erster eigener Dreher. Er ist jünger wie der 1249 und lange nicht so eine Zicke - einen solchen habe ich noch in der Warteschleife. Direkt verwandt ist der 1246 mit dem 1245 - das Service-Manual gilt für beide.


    Der 1246 läßt sich eigentlich gut warten. Motorwartung ist relativ problemlos, natürlich Mechanik entharzen und an den richtigen Stellen schmieren und ölen - siehe SM. Elko-Wechsel am Schaltkasten und auf der Strobo-Platine ist obligatorisch. Dabei auf die Elko-Bauhöhe achten, sonst sitzt die Abdeckung der Strobo-Platine nicht richtig auf und der Einschalthebel wird behindert und ist schwergängig. Bei meinem war noch die Antiskating-Scheibe gerissen - Ersatz gab es bei Oli.


    Wenn er läuft, ist das ein sehr zuverlässiger Dreher mit einem ordentlichen Tonarm, an dem man auch einige TAs fahren kann.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • So ich hab mir das jetzt mal angeguckt und hab noch einige fragen.


    Mein Dual hat leider gar keinen Steuerpimpel mehr :/
    Wo krieg ich denn jetzt Ersatz her?


    Was nimmt man denn am besten zum Mechanik einfetten/ölen?


    Ich hab hier Ballistol Universal und Sprühöl 88 von CRC


    Wie es aussieht ist der Tonabnehmer nicht Original da ist ein DMS 220 drauf mit irgendeiner nadel im grünen Gehäuse.


    Hab gelesen das ist nicht so toll, was kann man denn da am besten nehmen kann ruhig bis 100€ oder leicht drüber kosten.
    Muss sich aber auch lohnen das Geld.
    Ich würd eigentlich auch selbst was raussuchen aber ich weiß nicht was dran passt, da steht ja nirgends bei :/

  • Den vorderen solltest Du unbedingt wechseln und den anderen dann halt auch gleich. Elko Nr. 3 sitzt im Schaltkasten


    Schau Dir einmal diesen Thread an. Hier hat in Beitrag 2 unser aller wacholder eine Aufstellung mit Links zum Conrad-Sortiment gemacht. Gilt zwar für den CS 621, die im 1246 verwendeten Elkos haben aber die gleichen Werte (Strobo und Schaltkasten).
    Die verlinkten Elkos sind auch sehr kompakt und machen keine Platzprobleme.


    https://www.dual-board.de/inde…frosch-elko-etc-wechseln/

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Bei mir sind nur 2 Folkos auf der Strobo Platine.Die können bleiben denk ich mal?
    Im schaltkasten ist auch so ein Oranger Folko.



    Hier zwei Bilder der von Peter ("wacholder") empfohlenen Elkos - kürzlich eingesetzt.


    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Warum wird da eigentlich noch so oft von "Elko" gesprochen? Die "Knallfrösche sind keine Elkos!
    Das sind ungepolte Folienkondensatoren und keine ELektrolyt-KOndensatoren.


    Wenn es im Schaltkasten so ein organge/rot/brauner "KT 1800" ist, kann der bleiben, genau wie der Weiße auf dem Bild.
    Nur der 0,047µF sollte da dringend rasu, bevor er abraucht. 0,047µF (47nF) 275V X2 ist der benötigte Ersatz.


    Und schön wäre es, wenn die Neulinge hier etwas Anstand mitbringen würden und einen Namen nennen.
    Hier weiß man mal wieder nicht ob man mit Männlein, Weiblein oder Divers "redet" - ich finde das zum ...! :thumbdown:


    Schönen Sonntag
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Moin. Zum fetten der Mechanik geht wälz und lagerfett.. Natürlich Harz und Säure frei.
    Für den Motor empfehle ich Hydrauliköl HLP-D 22. Für senkrechte Verbindungen in der Mechanik ist Haftöl zu empfehlen... So läuft das Öl nicht gleich wieder runter, sondern bleibt da wo es ist.
    Den Steuerpimpel gibt's hier im Bord bei Oli62...


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.