angedachter Lautsprechertausch

  • Liebes Forum,


    ich überlege schon seit geraumer Zeit, meine HECO Interior 330 evtl. gegen andere Boxen zu tauschen. Jetzt habe ich keine Lust, mir zig Boxen über die Bucht zu holen, hier probezuhören und den ungewollten Rest wieder zu verticken.


    Grundsätzlich war ich ja bis jetzt ganz zufrieden mit den Lautsprechern, auch wenn meine Räumlichkeiten zum Zeitpunkt des Erwerbs deutlich bescheidener waren als jetzt.
    Unser zu beschallendes Wohnzimmer misst ca. 28 m². Leider finde ich im Datenblatt der HECOs keinen Hinweis auf die passende Raumgröße.


    Ich habe schon mal ein Auge auf die CL 730 geworfen. Wäre das wohl eine grundsätzliche Verbesserung zu den HECOs? Passen die zu meiner Raumgröße?
    Welche DUALs kämen für die Raumgröße noch in frage?


    Ach ja: ich höre sowohl Klassik als auch Rock und Pop und das ganze wird zur Zeit von einem VC 1460 befeuert.


    Ich woll hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich eine objektive Abgrenzung Dual vs. Heco und eine Dual-Empfehlung für Räume der genannten Größe.


    Auf eure Einschätzungen freut sich


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Heco Superior. Ob nun die 730 oder ein paar andere große Boxen, hängt ja auch ein wenig von der Hörweise ab.
    'mickdry' will sich ja von ein paar größeren Quadral trennen, die sicher auch sehr fein aufspielen.

  • Hi Frank !


    Das ist wieder so ein Ding mit "einfache Frage, schwierige Antwort" - oder - "frag' zehn und Du kriegst 12 Antworten".


    Stell' die Frage doch einfach mal auf den Kopf: was ist schlecht an den Hecos, daß sie ersetzt werden müßten ?


    Für die spricht: Du kennst den Sound, Du kannst anhand des Soundschemas "gute" von "schlechter" Musik unterscheiden, Du kannst definitive Aussagen dazu machen, wie z.B. ein anderer Tonabnehmer den Sound beeinflußt oder ob eine CD / LP schlechter gemischt und aufgenommen worden ist, wie eine andere.


    Nur "Haben Wollen" ist ein ziemlich dusseliger Grund. ^^


    Ich habe mir seinerzeit die IQ TED4 aus dem Lager mitgenommen, weil ich die nicht verkauft gekriegt habe, weil sie da schon an dem Denon einen Bombensound gemacht haben und weil ich jetzt endlich Platz dafür habe. Die sind aber trotzdem etwas baßlastig und trotz Eingewöhnungsphase gefällt mir das immer noch nicht so wirklich gut. Dafür haben sie den Vorteil, daß sie als bodenstehende Boxen gebaut sind. Würde ich die Sony SS-5050 oder die CL490 rüberkarren, müßte ich Ständer haben, um die Dinger mindestens 20 Zentimeter vom Boden wegzukriegen.
    Also bleiben sie erstmal. Und - naja - ich hab' mich *doch* schon an den Sound gewöhnt.
    (Oder ich bin abgestumpft ...)



    Weiß' nicht, ob die CL730 wirklich besser sind. Abgesehen davon, daß sie von ihren Fans (und den Verkäufern) ordentlich gehypt werden. Ich hab' sie gehört und fand sie nicht so dolle. *Kann* daran gelegen haben, daß die Teile schon etwas abgeritten waren und dringend einer Überholung bedurft hätten.


    Zum CV1460 paßt eigentlich ganz gut die CL470 mit dem 25er Baß und 8 Ohm. Die tauchen von Zeit zu Zeit noch in einigermaßen realistischen Preisregionen auf (eben weil es keine CL730 sind) und ich habe welche gehabt (und wieder verkauft, als ich die 490er mit dem 30er Baß kriegte) und dafür die CL390 (25er Baß aber 4 Ohm) behalten.
    Die Thomson-Boxen aus der Ära (CL1280, CLX10, CLX15) sind so rar wie grüne Schafe, wenn man mal in den Markt guckt.
    Die 1280 ist eine eher Low-End-Box, die X10 und X15 tauchen gelegentlich mal auf, zuletzt auf Ebay ein Paar X15 für 100 Euro (Berlin - 22 Euro Versand). Wie gut die sind, weiß ich nicht.


    Auch für 100 Euro: ein Paar CL390 (4 Ohm) in schwarz an Selbstabholer in Kandern (WTF is Kandern ? Kreis Lörrach sagt Google).


    "Think !" - um es mit Aretha Franklin zu sagen ...



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Jan !

    Und das sagst in einem Forum wie diesem? Gaaanz dünnes Eis

    Haben ist besser als Brauchen.


    Ich muß so um 20 oder 25 Lautsprecherpaare haben. *Ich* kann mir da was aussuchen, hinstellen, anhören, wieder wegstellen.
    Andere haben das Glück nicht, müssen diverse Rücksichten nehmen (Frau & Kinder, Tiere, Nachbarn, Raumgröße, Tragfähigkeit des Bodens oder Belastbarkeit des Kontos) und daher sollte man schon überlegen: Muß Das Wirklich Sein ?


    Wie in einem anderen Thread angesprochen, könnte man die vorhandenen Hecos nochmal pimpen oder zumindest inspizieren, ob ein Pimp-Up notwendig ist. Insbesondere stört mich Dual CL730. Ich halte das Ding für eine recht großzügig überschätzte Box, die ihren Nimbus in erster Linie aus ihrer Spitzenposition von 1980 bezieht und ein paar ungewöhnliche Detaillösungen. Ähnlich wie die meisten Braun-Kisten. Da ist es 08-15 mit einem klangvollen Namen beklebt, bei den 730 sehe ich schon ein paar technische Vorzüge, die sie gegenüber anderen Boxen dieses Zeitabschnitts hat ... aber mir zum Beispiel gefällt der Klang nicht und das Geld, was man dafür raustun soll, um ein funktionierendes Paar zu bekommen.


    Gut wäre, wenn man sich mal ein Paar für eine Wochenende leihen könnte.
    Dann kann man vermutlich etwas besser entscheiden, ob man sowas haben will.
    Nur auf den blauen Dunst und die Meinung *anderer Leute* würde ich nie das Geld dafür raustun. Mag ja sein, daß sie in anderer Umgebung mit anderem Equipment davor bombastisch klingt. Aber mit dem vorhandenen Setup ? Das muß man probieren, sonst weiß man das nicht.


    (Und versuch' mal ein Paar CL730 wieder zu dem Kurs zu verkaufen, für den Du sie angeschafft hast ... da mußt Du teilweise lange suchen ... da geht nämlich von Käuferseite das Geweine los: "Ich habe gelesen, daß die Hochtöner nach 40 Jahren alle Schrott sind, können Sie *garantieren* daß das nicht so ist ..." Und so weiter. Das ist echt fies.)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 'mickdry' will sich ja von ein paar größeren Quadral trennen, die sicher auch sehr fein aufspielen.

    Nun ja, sind leider nicht meine, sind aber schon "Nice to have". Basssicken müssen gemacht werden
    und wenn ich Rücksprache halte, gehen sie in Anbetracht der Umstände innerhalb des Boards auch
    für genau 1000 Euro über den Tisch. Selbstabholung ist bei der Größe allerdings angesagt.
    Dort sind auch noch von mir zwei ATL-HD 31xirgendwas untergestellt. Hans Deutsch ist ja nicht unumstritten,
    die Titan übrigens auch nicht, aber bei akustischen Instrumenten und Stimmen haben sie schon ihre
    Vorzüge. Achso, in Anbetracht, dass der Platz gebraucht wird, die beiden HD für 200 Euro.



    LG, Micha

  • Hallo Frank,


    wenn du bereit bist, den Weg von Lüdenscheid nach Bochum auf dich zu nehmen, kann ich dir gern ein Paar Cl 390 zum Probe hören leihen. Die haben im Büro gespielt und wurden durch 150er von Braun ersetzt, das war mein „haben wollen“ :D


    Viele Grüße


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.