1229 Motor letzte Ölung ?

  • Um es nicht zu vergessen:


    vielen herzlichen Dank an Benjamin, Ulli, Ludwig, Babo und Martin. Danke !!!
    Ich hoffe ich hab keinen vergessen.
    Hätte ich es nicht vermurkst, hätte ich es mit euren Tips hinbekommen.
    Ist schade.


    Liebe Grüße


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ganz Ruhig Brauner!
    Ich hatte ja weiter Oben geschrieben, dass bei meinem Motor auch ein Wicklungsdraht gerissen war, nachdem
    der Spulenkörper mir runtergefallen war.
    Als erstes die zugehörige Drahtwicklung finden. Ohne die geht gar nichts.
    Dann ein dünnes Stück Lackdraht suchen. (z.B. in altem USB-Stick/ etc.) Oder ein dünnes Stück Litze, dass man
    später Isoliert (z.B. mit Sekundenkleber/ Nagel Klarlack). Vorsichtig mit nicht zuviel Hitze probieren anzulöten.
    Und dann den Widerstand messen ob die Spulen Durchgang haben in Reihe/ Parallel.


    Ansonsten kannst du dir auch einen AM400 Motor besorgen. Der passt mit dem alten 1229 Motor Pulley/ Antriebsrolle.
    Hatte ich so gemacht bevor ich den 1229 Motor/ Wicklung repariert hatte.
    Man muss nur eine Ecke vom Gehäuse etwas schräg abschleifen/ Feilen. weil es sonst am Schaltarm schleift!


    ciao
    Theo

  • Also ein AM oder SM 400 wird sich bestimmt finden.
    (Habe auf E..y Kleinanzeige in NRW auf Anhieb einen günstigen gefunden)
    Der ist auch einfacher zu warten und i.A. etwas ruhiger im Lauf wie die Dose.


    Eventuell kann ja einer von den Spezis hier die Dose reparieren.
    Das sieht aber so aus als wenn was flaches spitzes mehrere Windungen erwischt hat.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Theo, Hallo Ulli,


    danke für Aufmunterung.
    Ich muß erstmal durchschnaufen und überlegen, ob ich weitermache.
    Wie Ihr wißt habe ich elektrisch keine Ahnung und beim "Uhrwerk" ist auch alles
    neu für mich.
    Mit dem SM 400 mache ich wieder neue Türen auf frage wieder, wohin mit den
    Drähten und wie rum muss ich anschließen und messen und entdecke Probleme,
    die für euch keine sind.
    Ich bin da nicht so schmerzfrei, dauernd dumme Fragen zu stellen und als
    elektrischer Totalausfall dazustehen.
    Um meinen Blutdruck zu senken, drinke ich wahrscheinlich heute Abend mal einen Rotwein.
    Ist gut gegen Herzinfarkt :D:D
    Morgen bin ich wieder ruhiger.


    Liebe Grüße
    Jürgen


    ps.das mit den mehreren Windungen sehe ich auch so. Macht das Ganze nicht einfacher.
    Das flache Spitze war höchstwahrscheinlich die verdammte Schraube einer bestimmtem Motor-Öffnungsmethode.

  • Ich bin da nicht so schmerzfrei, dauernd dumme Fragen zu stellen und als
    elektrischer Totalausfall dazustehen.

    Ändere das. Wir sind das hier gewohnt, ich mache das auch andauernd :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ganz ruhig.


    Den AM oder SM einzubauen ist kein Hexenwerk. Nur das Abfeilen der Ecke ist etwas nervig dauert
    mit der passenden Feile aber nicht lange. Die Kabel sind die gleichen wie bei der Dose und
    werden auch genau so angeschlossen (eventuell ist orange gelb).
    Die Schrauben sind auch gleich. D.h. du merkst sofort wie der reingehört und an welcher Ecke
    man feilen muss.


    It's easy man :D !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Beim ersten Öffnen mit der dirty-Methode (Schraube) ist wohl beim kräftigen Drehen,
    die Schraube nach innen gerutscht. Würde ich keinem empfehlen. Sehr riskant in
    Anbetracht dessen, was auf dem Spiel steht.
    Zumal die Methoden mit Holz oder flachem Eisen sehr gut gehen und ohne Risiko sind.

    Das tut mir leid, wenn es mit meiner Methode zu diesem Schaden kam.
    Allerdings habe ich damit mindestens vier Dosen problemlos geöffnet.
    Davor habe ich eine optisch ziemlich ramponiert, mit dem Aufschlagen.
    Absolut wichtig bei der Schraubmethode ist, dass die Schraube nicht nach
    innen verkantet, sondern nur in Richtung des Umfangs. Außerdem auf
    jeder Seite wechselweise nur ein Wenig schrauben, damit die Pakete
    nicht verkanten in den Dosenhälften.
    Werde mal deinen Beitrag in meiner Anleitung verlinken, um die Gefahren,
    die bei meiner Methode durchaus auftreten können, zu verdeutlichen.



    Zerknirschte Grüße, Micha

  • RUHIG!!!!


    Ich habe einen funktionsfähigen Dosenmotor ausgebaut vor Kurzem. Adresse und ab geht er zu dir, dann kannst nochmal üben...... :D

    Varme hilsener!


    Babo

  • Sorry Micha,
    ich halte von der Spax-Schrauben Methode auch nicht allzu viel. Da kann der Schaden größer sein.
    Ich habe meinen 1229 Motor Gestern 3-4 Aufgemacht. Da ich die dollsten Phänomene hatte.
    Einmal wurde der Motor glühend Heiß und beim nächsten mal drehte ER falsch rum und dann nochmal Recht schwer gängig.
    (Da hätte Dual mit 3 oder 4 Schraubverbindungen besser getan, zwecks Verzug/ Verspannung und die Synchronität beim anziehen wäre auch besser. Ich denke das war aber alles eine Kostenfrage.)


    Das beste wäre eine Sägeringzange die beim Drücken nach außen öffnet.
    Es gibt auch welche die nicht Außen spitz sondern Flach sind.
    Oder man müsste einen Abzieher finden der Auseinander drückt.


    PS. Der AM400 Motor ist Easy anzuschließen. Nur eine Ecke muss Weg.

    ciao
    Theo

  • Hallo Micha,


    danke für die Antwort.
    Zunächst ist mir wichtig zu sagen, dass es sehr gut ist, dass im Forum neue Ideen und Methoden vorgestellt werden, die
    andere benutzen können.
    Es ist normal, das einer was falsch versteht oder falsch anwendet oder dass besonders
    schwierige Verhältnisse dabei auftreten.
    Ich glaube bei deiner Methode gibt es 2 Probleme.
    Erstes Problem ist, dass einer, der noch nie einen Motor von innen gesehen hat
    (so wie ich zunächst) sich nicht im klaren ist, wie dicht alles beieinander (speziell
    Wicklungen zu den Packeten) ist und wo die Schraube besser nicht hinkommt und was beim
    Drehen passiert. Geht ja um Millimeter.
    Zweites Problem ist (wie bei mir) ist, dass trotz wechselseitigem, versucht gleichmäßigem
    Drehen, der Deckel sich nicht rührt. Ich denke, der kann je nach dem, nach ein paar Jahrzehnten :(:):(:)
    schon mal ziemlich fest sitzen.
    Dann dreht man halt an den Schrauben schon mal heftiger, dass was passiert (so wie bei mir).
    Dann fängt die Schraube durch den Druck auf den Stator an zu wandern, im Zweifel sogar plötzlich.
    Das hat man dann plötzlich von außen nicht mehr im Griff.
    Ich hätte lieber ein paar optische Schäden am Unterteller in Kauf genommen, als Wicklung kaputt.
    Wenn die Teile nicht zu fest sitzen, geht das mit deiner Methode i.O.
    Das weiß man als Anfänger vorher nicht.
    Auch beim Aufschlagen geht mancher Schlag daneben :D
    Aber: Probieren geht halt über studieren. Meine Entscheidung ist im Zweifelsfall klar: Risiko minimieren, Optik ignorieren.


    Nicht nachtragende Grüße
    Jürgen

  • (Da hätte Dual mit 3 oder 4 Schraubverbindungen besser getan, zwecks Verzug/ Verspannung und die Synchronität beim anziehen wäre auch besser.

    Nöh ^^ ,
    ich halte die Schraubverbindung für gut.



    Die Schalen haben für den Eisenkern ihren Anschlag, man kann sie also recht gut sauber zusammen schrauben.
    Und das Zusammenpressen habe ich mit einer verstellbaren Rohrzange immer inne Runde gemacht.
    Das klappte einwandfrei. Und ich habe ihn auch zweimal auf gehabt.


    Glücklicherweise muss man ihn nur alle tausend Jahre aufschrauben :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • ich halte von der Spax-Schrauben Methode auch nicht allzu viel. Da kann der Schaden größer sein.

    Ist auch nur eine Methode unter Vielen. Fast bei jeder können Probleme auftauchen.

    Ich glaube bei deiner Methode gibt es 2 Probleme.
    Erstes Problem ist, dass einer, der noch nie einen Motor von innen gesehen hat
    (so wie ich zunächst) sich nicht im klaren ist, wie dicht alles beieinander (speziell
    Wicklungen zu den Packeten) ist und wo die Schraube besser nicht hinkommt und was beim
    Drehen passiert. Geht ja um Millimeter.

    Wohl wahr. Richtig klar wurde das mir auch erst bei der ersten Öffnung mit der "Holzhammermethode".

    Zweites Problem ist (wie bei mir) ist, dass trotz wechselseitigem, versucht gleichmäßigem
    Drehen, der Deckel sich nicht rührt. Ich denke, der kann je nach dem, nach ein paar Jahrzehnten
    schon mal ziemlich fest sitzen.

    Die sind unterschiedlich fest, bei manchen lässt sich eine Schale fast von selbst abziehen,
    Andere kleben furchtbar fest.



    LG, Micha

  • Bevor ich einen Dosenmotor zerlege wird der Messschieber angelegt und genau auf dieses Mass wird er nachher wieder zusammengeschraubt. Das hat bisher immer funktioniert.
    Gruss
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Nöh ^^ ,ich halte die Schraubverbindung für gut.
    Die Schalen haben für den Eisenkern ihren Anschlag, man kann sie also recht gut sauber zusammen schrauben.
    Und das Zusammenpressen habe ich mit einer verstellbaren Rohrzange immer inne Runde gemacht.
    Das klappte einwandfrei. Und ich habe ihn auch zweimal auf gehabt.


    Glücklicherweise muss man ihn nur alle tausend Jahre aufschrauben :D

    Ich halte die Schraubverbindung auch für gut. Nur mit 3 oder 4 wäre es Optimal, da das Verkanten (was Vorkommen kann) vermieden wird.


    Bevor ich einen Dosenmotor zerlege wird der Messschieber angelegt und genau auf dieses Mass wird er nachher wieder zusammengeschraubt. Das hat bisher immer funktioniert.
    Gruss
    Oliver


    Wo? An den Motorgehäusen, den Abstand?

    ciao
    Theo

  • Die Gehäusehälften haben doch nicht umsonst Anschläge. Im Werk wurden die Motore auf Block zusammengepresst oder -geschraubt, alles andere wäre in einer Massenfertigung undenkbar!
    Ich press die Motore im Schraubstock zusammen, wechselseitig, und die funktionieren anschließend tadellos.


    Jürgen:
    Falls du an einen ungewarteten “Dosenmotor“ als Ersatz kommst und dich da nicht mehr so recht rantraust, gib Bescheid. Ich mach dir die Wartung für einen schmalen Taler.
    Da gleich mehrere Stellen der Wicklung bei deinem defekt sind, ist die Aussicht auf Reparatur leider ziemlich schlecht


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo
    Falls es interessant für dich ist ich hätte den Spulenteil des Dosenmotors für dich übrig.
    Versand aus Österreich trägst du .mehr nicht. Und er gehört dir
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Oliver,


    lustig, hatte ich vorher auch gemacht: auf Stator außen markiert und mit Messschieber gemessen.
    Ich war beim Zusammenschieben aber dann im Zweifel, ob ich bis zu den gemessenen und markierten
    Werten zusammenschiebe oder bis auf die 2 Anschläge im Deckel.
    Da bei mir vorher eigentlich nur DUAL dran war, ist alte Markierung eigentlich besser.
    Bei einem Motor, bei dem ich nicht weiß. ob der schon mal auf war, ist das dann die gute Frage.
    Weiter als Anschlag gehts ja nicht. Position Anker zum Stator könnte dann evtl. ein Problem sein. Oder nicht?
    Die Ankerachse steht ja unten im Lager auf und oben guckt die Achse aus dem Gehäuse raus.
    Wie ist deine Erfahrung?


    Grüße
    Jürgen (bin wieder besser drauf :) )

  • Hallo Benjamin,


    dass die Reparatur nicht mehr geht, habe ich befürchtet. Konnte mit meinen
    schlechten Augen und Gott sei Dank durch super Vergrößerung aufdem iPad erkennen (moderne Technik),
    dass da einiges durchtrennt ist.
    Wenn ich nicht klar komme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Danke. :)


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Der Einbau von Andy's Stator wäre natürlich die perfekte Nutzung vorhandener Ressourcen.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Dran bleiben, Jürgen! Bei der Überholung der Dosenmotoren macht´s die Übung und viele (so auch ich...) haben beim ersten Versuch kräftig geflucht und sich gefragt, wie sie das S%""##ding denn nun auseinander bekommen? - Nachdem du die Hauptfehlerquellen aber jetzt bereits "durch" hast, wird bei dir der nächste Versuch auch von Erfolg gekrönt sein! Ganz bestimmt! :thumbup:


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.