1229 Motor letzte Ölung ?

  • Hallo Ludwig,


    klingt ja nicht gut.
    Werde morgen den Motor nochmal aufmachen und alles prüfen.
    Habe heute keinen Nerv mehr.
    Auf den Schreck trink ich erstmal ein Bier. :D
    Werde mich dann melden.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Die Widerstandsmessung die Jürgen gemacht hat sieht mir aber auch etwas komisch aus.

    Japp,
    aber ich mache da auch immer murks. Deswegen hänge ich Motoren gerne direkt an 230 Volt (mit
    den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen :D ).

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Das mit dem Bier ist nie verkehrt 8o Prost :thumbup:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,
    ich hab geahnt, dass meine Messung Mist war.
    Ich mach es morgen nochmal und mache Foto's davon.
    Dann könnt ihr sehen, wie ich es falsch gamacht habe.
    Ich kann nur dabei lernen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Dann könnt ihr sehen, wie ich es falsch gamacht habe.

    Auch wenn ich bei meinen Messungen ein Video drehen würde wären die trotzdem Murks. 8o
    Liegt vielleicht an meinem Pollinmeter :thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Also Pollin hat mir bisher noch keinen Mist geliefert. Muß i.A. am Benutzer liegen. ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    die “1“ bei Widerstands-Messungen bedeutet i.d.R., dass der Messwert außerhalb des Skalenbereiches liegt. Also ist der Widerstand entweder höher als der eingestellte Messbereich am Multimeter, oder es liegt eine komplette Unterbrechung vor.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Guten Morgen zusammen,


    so, ich habe nochmal Messversuche gemacht. :D
    schwarz/grün : 1 (Anzeige)
    schwarz/weiß : 1
    gelb/grün : 338
    gelb/ weiß : 1






    Bei den Einsern habe ich sicherheitshalber alle Meßbereiche durchgeschaltet, es bleibt bei 1


    In Beschreibung habe ich auch nachgelesen: 1 = außerhalb Meßbereich oder unterbrochen (danke Benjamin)


    Den Direktanschluss an 230 V habe ich verbessert nochmal gemacht.
    schwarz auf gelb
    weiß und grün an 230 V ------keine Reaktion





    Gemessen direkt an den Kabelschuhen.
    Wenn Kabel unterbrochen sind, ist das ein ganz schöner Mist.
    Wenn ich die Kabelschuhe aufbiege, bringe ich die wahrscheinlich nicht mehr richtig zusammen.
    Ersatz habe ich nicht.
    Was kann ich noch tun?
    Kann nochmal den Motor aufmachen und Sichtprüfung machen


    Grüße
    Jürgen

  • Ok,
    schwarz und weiß gehören dann zu einer Spule, grün und orange ist die andere Spule, die laut Wert wohl ok ist.
    Also Motor öffnen und alles im Bereich schwarz/weiß checken.
    Würde ich nun machen :)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Na dann,


    trinke erst Kaffee ( von wegen der Aufregung :D ) und mache mich dann dran.
    Werde Foto's machen.


    Grüße
    Jürgen

  • Da ist aber wieder was merkwürdig.
    Eine Spule 339 Ohm.
    Die Andere anscheinend kaputt.


    Und dann in Reihe 234 Ohm.
    Das kann nicht sein !
    Entweder ist eine kaputt dann wäre auch bei der Reihenschaltung (letztes Bild) kein Widerstand zu messen.


    Oder beide sind heile. Dann muss die Reihenschaltung einen höheren Wert ergeben wie die Einzelspulen,
    nämlich genau die Summe.


    Das misst einer Mißt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    die 234 sind Volt, gemessen an den Kabelschuhen beim Versuch mit der
    Netzspannung. Habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt.
    Die Wiederstände habe ich jetzt mehrfach gemessen mit allen Meßbereichen am
    Multimeter (keine Automatik).
    Ich werde die Widerstände gleich nochmal messen, sicherheitshalber.


    Grüße
    Jürgen

  • Uii,
    da konnte ich den Messbereich des Multimeters nicht sehen. OK.
    Dann miss doch noch mal den Reihenwiderstand. Also genau da wo du jetzt den Netzstecker dran hast.
    ABER NATÜRLICH OHNE DAS DER STECKER IN DER STECKDOSE STECKT !!! Sonst ist dein Multimeter
    kaputt !!!!!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    um hier einmal etwas Systematik reinzubringen und Jürgen zu helfen, dass er versteht, was er eigentlich vor sich hat:


    - Im Motor sind zwei Spulen eingebaut.
    - Jede Spule hat zwei Anschlüsse. Anschlüsse Spule 1: Grün + Gelb. Spule 2: Schwarz + Weiß.
    - Per Spannungswähler schaltet man beide Spulen entweder parallel (>>110V) oder in Reihe (>>220V), sodass an jeder Spule stets 110V anliegen.
    - Jede Spule besteht aus vielen aufgewickelten Draht-Lagen und hat durch die Länge des gewickelten Drahtes einen ohmschen Widerstand.
    - Eine ungefährliche Methode, die Spule spannungsfrei zu messen, ist, deren ohmschen Widerstand zu bestimmen. Liegt er im Bereich von wenigen bis zu einigen hundert Ohm, ist die Spule prinzipiell erstmal als OK anzusehen. Ist der ohmsche Widerstand unendlich groß, hat die Spule eine Unterbrechung und ist defekt.
    - Diese Messung ist bei gezogenem Netzstecker durchzuführen!
    - Die Spulen im Dual-Motor testet man auf diese Weise, dass man einen Anschluss der Spule an eine Messpitze des Multimeters hält und den anderen Anschluss an die andere Messspitze. Der Messbereich sollte so ca. 1kOhm (1000Ohm) oder höher sein.
    - Also: Grün an die eine, gelb an die andere Messspitze = Spule 1
    - Weiß an die eine, schwarz an die andere Messspitze = Spule 2
    - Gelb und schwarz zusammengeklemmt, Grün an die eine und weiß an die andere Messspitze = Messung beider Spulen gemeinsam in Reihe, wobei sich die ohmschen Widerstände der beiden einzelnen Spulen addieren.
    - Weißt also eine Spule eine Unterbrechung = unendlich großer Widerstand auf, lautet das Ergebnis der gemeinsamen Messung natürlich auch Unterbrechung = unendlich großer Widerstand.



    Diese letzte Diagnose wurde ja schon gestellt. Nun gilt es, ob man die Unterbrechung in der Spulenwicklung rein optisch finden kann. Also Motor zerlegen und sich die Spulen anschauen. Der Draht ist lackierter Kupferdraht; die Lackschicht (Klarlack) ist die Isolierung.
    Beim unbedachten Auseinandernehmen / Zusammenbauen eines Motors kann es schon passieren, dass man eine Windung verletzt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Ulli,
    danke für die Warnung.


    Habe alle Widerstände nochmal gemessen: bleibt wie es war:
    gelb/grün: 342 Ohm alle anderen: 1


    zusätzlich Widerstand bei weiß/grün gemessen. Richtig??
    Anzeige: 1
    Gelb und schwarz waren nicht aneinander, sieht nur so aus.



    Alles richtig gemessen?
    Noch was messen?


    Sonst mach ich den Motor noch mal auf.
    Ich muss ja beim ersten Öffen und Zusammenbau was falsch gemacht haben, lief ja
    vorher. (Es gibt kein größer Leid, als was der Mensch sich selbst andeit :S:S )


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Messung gelb - grün = 342Ohm ist schonmal gut.
    Die Messung weiß - grün ist zwecklos, da kannst du nichts messen , außer, du schaltest gelb und schwarz zusammen.


    Interessant ist die Messung
    gelb - grün und
    weiß - schwarz.


    S. auch nochmal meinen obigen Beitrag.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    danke für die super Erklärung. Ich habe es verstanden und was dazu gelernt :D
    Meine letzte Widerstandsmessung (Spulen in Reihe) war dann nicht richtig?
    Habe jetzt gemessen:
    gelb/schwarz zusammen
    grün und weiß ---->auch Wert 1



    Mache jetzt den Motor nochmal auf.
    Bin gespannt.


    Grüße
    Jürgen

  • Nun hast du beide Spulen korrekt in Reihe gemessen. Das Ergebnis bestätigt nur die bereits gestellte Diagnose, dass eine Spule leider defekt ist.
    Aber es ist schon Foristen gelungen, defekte Wicklungen wieder zu flicken. Natürlich muss man die schadhafte Stelle erst einmal finden! Denkbar wäre auch ein abgerissener Anschlussdraht.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden.
    Motor ist auf.
    Dank den Erklärungen von Benjamin (nochmals herzlichen Dank) habe
    ich mit der Lupe die Wicklungen geprüft.
    An einer Stelle ist ein mindestens 1 Draht unterbrochen. Sieht nicht gut aus.
    Habe mit Q-tip darüber gewischt und hatte ein ca.3 mm Drahtstück daran.
    Mit starker Lupe und kleiner Nadel konnte ich ein Drahtende nach oben biegen.





    Ich glaube das war's wohl für den Motor ?? und den 1229.
    Ich bin sauer und mehr als traurig ;(;(;(;(
    Um es ganz klar und eindeutig zu sagen: ich habe es selbst versaut!!


    Beim ersten Öffnen mit der dirty-Methode (Schraube) ist wohl beim kräftigen Drehen,
    die Schraube nach innen gerutscht. Würde ich keinem empfehlen. Sehr riskant in
    Anbetracht dessen, was auf dem Spiel steht.
    Zumal die Methoden mit Holz oder flachem Eisen sehr gut gehen und ohne Risiko sind.
    Schade, am 1229 geht eigentlich alles und steht auch bestens da. Sogar die Scharniere am
    Faltdeckel sind noch i.O. Ich hab den seit 47 Jahren.
    Ich geb's auf.


    Traurige Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.