1229 Motor letzte Ölung ?

  • Hallo Gerhard,


    danke für deine motivierenden Worte. Ich kann sie gut gebrauchen.
    Motorradfahrer (KTM Duke II) sind ja eigentlich leidensfähig:
    zu heiß, zu kalt, zu nass. :D:D:D
    Ich bin zickige Einzylinder gewöhnt, aber der 1229 Einzylinder hat mich
    schon genervt.
    Der Blutdruck ist inzwischen aber wieder unten.
    Ich bekomme in den nächsten Tagen Ersatzteile, dank der super Hilfe aus dem Board :thumbup:
    Dann greif ich (gaaanz vorsichtig) wieder an.


    Dir allzeit eine gute und vor allem eine unfallfreie Fahrt


    Jürgen

  • zu heiß, zu kalt, zu nass.

    ...zu schlechte Kleidung :P

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Gegen “zu heiß“ kann man allerdings mittels Kleidung wenig machen.
    Nackig herumfahren ist vom Schutzaspekt her auch nicht empfehlenswert. Und dann noch die Sonnenbrand-Gefahr!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Sorry, der ist OT, muss aber gerade jetzt (nackig herumfahren) sein:


    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Forengemeinde,


    läuft!! alles! super! :D:D:D:D
    Danke an alle, besonders an Markus (er hat mir einen ungewarteten, lauffähigen
    1219 Motor geschickt) und an Andy ( er hat mir einen Stator geschickt).
    Vielen Herzlichen Dank.
    Aber kurz der Reihe nach:
    Motor geöffnet; Pulley saß fest; 1 Tag WD40, mit 2 Hebeln seitlich und gleichzeitig (wie Abzieher)
    rausgedrückt.
    Anker und Pulley gereinigt. Dabei dieses wunderbare Höhenverstellschräubchen entdeckt.
    Sagenhaft, was die DUAL-Entwickler für Einzellösungen gemacht hatten :thumbup:



    Lager raus; Spiegel gedreht; Sinterlager 1 Tag in Öl; geölt; mit Blindnieten wieder geschlossen



    Alles wieder mit flacher Sanitärzange zusammengedrückt.



    Dann Schreckmoment: was ist gelb, was ist grün?? ?( Lustiges Farbenraten :D



    So läuft's. Absolut ruhig.



    Dann: Stator von Andy in meinen Restmotor eingebaut.
    <3 transplantation erfolgreich!
    Motor läuft sehr ruhig mit dem Herz aus Österreich. :thumbup::thumbup:


    Teilemotor eingebaut und an Schalter angeschlossen: kein Schaltknacken, Strobo läuft.
    Aber kleine Gemeinheit am Schluß: Motor schaltet bei Automatik nicht ab.
    Was ist das jetzt? :thumbdown:
    Ich wußte aber durch das Forum, wo ich suchen musste.
    Nach einiger Suche und ölen die kleine Ursache gefunden: dieses verflixte Miniröllchen im
    Schalter, unter dem Schaltgestänge hatte sich wohl beim Zusammenbau im wahrsten Sinne des
    Wortes wohl quer gestellt und das Gestänge etwas ausgebremst.

    Ich hatte das Röllchen sowieso falsch eingebaut <X Es kommt nicht unter, sondern neben die
    Schiene. Kein Wunder das das nicht ging. Siehe Bild im nächsten Betrag. Sorry

    Ich hatte ja den Schalter auf der
    Suche nach dem Motorfehler auseinandergebaut.


    Aber dann: 8o8o Alle Funktionen gehen wieder bestens. Der Teller dreht im 'Leerlauf' ohne
    Ende (dachte schon, der Motor läuft heimlich mit)
    Jetzt wird alles noch gereinigt und aufgehübscht.
    So, jetzt kann ich Motor 1229. Eigentlich schade, dass jetzt Schluss ist. Ich bin jetzt so richtig drin :D


    Ich glaube, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh und glücklich ich bin, dass ich das hingekriegt habe
    und meine DUAL-Anlage wieder komplett ist.
    Ich habe durch das DUAL-Forum viel über den 1229 speziell und auch andere Geräte gelernt.
    Danke Benjamin für den Grundkurs : '1229 Elektromotor für Dummys' . Er hat genützt und letztenendes
    zum Finden des Fehlers geführt. :thumbup:
    Ich bin euch dankbar für eure sehr große Hilfsbereitschaft und moralische Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Das freut mich für dich- Gut gemacht :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    mich trifft gerade der Schlag.
    Habe gerade beim Durchsehen der Foto's (ein Glück von allem gemacht) entdeckt,
    dass ich das verflixte Röllchen falsch eingebaut habe und demnach auch Mist erzählt habe.
    Sorry :S:S
    Die Minirolle ist das das schwarze Ding links.
    Kommt nicht unter die Schiene, sondern so wie auf dem Bild.






    Sie hat rundrum eine Rille. Hat mich gewundert. Ist wohl die Führung für die
    Schaltstange.
    Muss ich gleich ändern.
    Bin äußerst zerknirscht. Nochmals sorry.


    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von happy-jack ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.