Dual 728 QS : Inspektion selbst durchführbar ?

  • Hallo allesamt,
    mein Name ist, wie es sich vermuten lässt, Marc und komme aus dem Ruhrgebiet.
    Vor ca 30 Jahren hat mein Vater mir seinen Dual 728QS vererbt, er meinte er wäre richtig gut.
    Bis dato stand er viel rum, es wurde hier und da mal eine Platte gehört.
    Nun hat sich die Sache geändert, denn unsere Tochter hört mit diesem immer gerne meine alten Kinderschallplatten.
    Nun hab ich aber bereits auch wieder Freude daran, war letztens auf einer Plattenbörse und hab so einiges mit nach Hause geschleppt.
    Mittlerweile habe ich auch in eine neue Nadel investiert, das System läuft eigentlich ganz gut.
    Zu Beginn lief die Drehzahl nicht ganz sauber, nun ist´s aber prima.
    Seit einer Woche funktioniert leider die automatische Rückholung des Armes nicht mehr, wieso auch immer.
    Daher habe ich den Plattenspieler bei örtlichen Händlern zur Wartung abgeben wollen, jedoch nimmt sich diesem keiner an.
    Nun meine Frage: bekommt man sowas als begabter Handwerker auch in Eigenregie hin?
    Ich würde gerne alle Lager ölen, innen entstauben, ggf. auch neue Chinchkabel anlöten.
    Der nächste Service wäre ja in Bonn, aber das ist ja schon eine Strecke von gut 120km pro Tour, vom Stau mal ganz zu schweigen.
    Daher bräuchte ich mal Eure Einschätzung zur Sache.
    Mit den besten Grüßen,
    Marc

  • Hallo Marc,



    wenn ich das geschafft habe, dann schaffst Du dasauch. Als erstes die Service Anleitung downloaden und studieren. Dort findest Dualles was Du brauchst. Wegen dem Arm, würde ich zuerst den Pimpel wechseln. Denkannst Du auch aus eine Plastikschraube selber machen. Die Hilfe im Forum ist hier 1A!!!


    Dual CS 728Q Service Anleitung
    Pimpel-Rohling


    Viele Grüße
    Chris

    Dual: CS-741Q, CS-728Q, CS-627Q, CS-617Q
    Mitsubishi: LT-10V

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Seit einer Woche funktioniert leider die automatische Rückholung des Armes nicht mehr,

    Versuche mal zu präzisieren: löst die Endabschaltung überhaupt nicht mehr aus, oder schafft es die Mechanik nicht mehr, den Arm bis in die Stütze zu bringen (obwohl sie zunächst ordnungsgemäß auslöst). Im ersten Fall mußt Du die Funktionsweise der Abstellschiene prüfen (die wird beim Abspielen auf einer kleinen Kugel Richtung Mitte geschoben und muß, wenn der Tonarm weit genug innen ist, an einem kleinen Hebelchen anstoßen und dann eine Kettenreaktion in Gang setzen). Im zweiten Fall könnte es der Steuerpimpel sein, aber auch evtl. einfach eine Dejustierung hinsichtlich der Tonarmhöhe.

    Ich würde gerne alle Lager ölen

    Öle bitte nicht aufs Geratewohl alle Stellen, die auf den ersten Blick dafür in Frage kommen, sondern schau in die Anleitung und frage im Zweifelsfall noch einmal nach. Es gibt Stellen, die dürfen auf keinen Fall geölt werden, sondern müssen Grip haben (z.B. die Fläche, wo der Pimpel greift).



    ggf. auch neue Chinchkabel anlöten

    Neue Kabel sind zwar evtl. schöner, aber selten besser. Bleib bei den vorhandenen Kabeln und löte vorne neue Stecker dran.


    Gruß,
    Kurt

  • Auf gar keinen Fall die Lager am Tonarm ölen!
    Die haben auch ab Werk keinerlei Schmierung und dürfen auch nicht geschmiert werden.
    Jede Schmierung verschlechtert die Gleitverhältnisse im Lager.
    Auch das Motorlager braucht eigentlich keine Schmierung.


    An den Pimpel kommst du von unten heran.
    Dazu Tonarm auf der Stütze verriegeln, Matte vom Plattenteller abnehmen und dann mit 2 Fingern durch die Löcher im Plattenteller greifen und ihn nach oben abziehen.
    Geht besser bei abgenommener Haube.
    Dann Haube wieder aufsetzen und den Plattenspieler auf den Kopf drehen und auf der Haube ablegen (weiches Tuch o.Ä. unterlegen damit die Haube nicht verkratzt).
    Dann alle Schrauben vom Boden losschrauben und Boden herausheben.


    Vorsicht beim wieder eindehen der Schrauben.
    Da die in Kunststoff fassen, auf gar keinen Fall anknallen, sondern mit viel Gefühl festziehen. Sonst bricht der Kunststoff.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Hallo Marc,

    Daher habe ich den Plattenspieler bei örtlichen Händlern zur Wartung abgeben wollen, jedoch nimmt sich diesem keiner an.

    Wenn Du es nicht selbst machen möchtest und wie Du schreibt aus dem Pott kommst, bring ihn zu TGE nach Essen. Die haben einen recht guten Ruf und machen solche Geschichten praktisch täglich. Ich habe auch grade eine Tonbandmaschine hingebracht, an sowas mache ich mich nicht selbst ran, da kenne ich meine Grenzen.


    Sofern Du aber wirklich einigermaßen technisch begabt bist, bekommst Du das auch selbst hin, die Kollegen haben Dir ja schon angefangen die richtigen Tipps zu geben.

    VG

    Kai








  • Hi Marc,


    auch ich bin nicht gerade der König der Schrauber, aber einen Steuerpimpelwechsel an meinem 627 q habe sogar ich hinbekommen - die beiden Dreher sind sich ziemlich ähnlich.


    Ich habe meine neuen Pimpel von einem Anbieter hier im Board erstanden - das war mir sicherer als ein Eigenbau.


    Was Kabel/Stecker angeht unterstreiche ich das Gesagte der Vorposter - Kabel lassen - Stecker tauschen!


    Gruß aus dem Sauerland
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Der 627Q hat aber einen anderen Pimpel als der 728Q (und 741Q).

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Der 627Q hat aber einen anderen Pimpel als der 728Q (und 741Q).

    für mich ein Grund mehr, das Teil hier im Board vom Fachmann zu beziehen.....

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Glaube aktuell bietet den niemand im Forum an. (Wenn doch, dann bitte berichtigen)
    Ich habe vor ein paar Tagen diesen hier gekauft für meinen 728 und läuft ohne Probleme.
    Kostet zwar etwas aber funktioniert.
    Bin mit dem Anbieter weder Verwandt noch sonstiges.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F333138192499

  • oh, der sieht ja tatsächlich ganz anders aus, als der, den ich brauchte - aber der Einbau dürfte ähnlich problemlos sein ^^

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hallo allesamt,
    vielen herzlichen Dank für alle Eure Tipps!
    Da hier gerade die Kamellen tief geflogen sind kam ich nicht wirklich zu viel, daher melde ich mich nun erst.


    Ich habe alle Tipps studiert, ich denke das bekomme ich selbst hin.
    Chris: Vielen Dank auch für die Anleitung meines Plattendrehers! Damit kann ich so richtig was anfangen.


    Passat: coole Tipps, das werde ich so machen, denn das sollte nun wirklich machbar sein.


    Kurt: es könnte dann tatsächlich der Pimpel sein, denn der Tonarm löst am Ender der Platte aus, hebt an...und senkt sich auch schon wieder, ohne dabei aber zurückgefahren zu sein. Lt. Deiner Info könnte es dann ja der besagte Pimpel sein.
    Wenn ich an diesen von unten rankomme: muss ich den nur rausziehen und den neuen einstecken? Die Schraube scheint ja mit Schraubensicherung gesichert zu sein, ebefalls somit die Höhenlage.


    Kann ich die Schrauben von Conrad nehmen (Danke für den Link, Chris)
    oder lieber den originalen von Andreas Link (auch Dir recht herzlichen Dank)


    Und die letzte Frage: muss ich überhaupt was ölen und falls ja: womit?
    Falls nein: sollte ich ansonsten was tauschen?
    Ich würde dann alsbald schonmal die Teile beziehen.
    Viele Grüße vom,
    Marc

  • Und die letzte Frage: muss ich überhaupt was ölen und falls ja: womit?
    Falls nein: sollte ich ansonsten was tauschen?

    Hallo Marc,


    auf der Seite 17 der Serviceanleitung, findest Du alle Stellen die geölt oder geschmiert werden sollen. Unten links im Bild ist alles gelistet, also wie markiert (ein V mit einer Zahl) und mit welchen Mittel es gemacht werden soll. Jetzt muss Du noch alle diese Stellen in der Zeichnung finden ;) Ich habe das bis jetzt bei meinem 728Q und 741Q nicht gemacht, weil es nicht notwendig war. Die beiden laufen auch mit "Conrad-Pimpel" ;)


    LG Chris

    Dual: CS-741Q, CS-728Q, CS-627Q, CS-617Q
    Mitsubishi: LT-10V

  • Was man dringend machen sollte, ist den Rifa- Entstörkondensator zu wechseln. Der müßte ein 47 nF sein und am Netzschalter sitzen. Unbedingt einen X2-Typ mit 275 V Spannungsfestigkeit verwenden! Tauscht man diesen in Board-Kreisen "Knallfrosch" genannten Kondensator nicht aus, wird er sehr wahrscheinlich eines Tages unverhofft seinen Namen erklären: Erst brizzelt und knistert es, dann knallt es und es bleiben Gestank und unendlich viel Rauch...


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wegen dem Arm, würde ich zuerst den Pimpel wechseln. Den kannst Du auch aus eine Plastikschraube selber machen.

    Argh ... bitte nicht! Es gibt nicht umsonst spezielle Pimpel für jedes Gerät. Alfreds Webshop (DualFred, ganz oben der Reiter ganz rechts: Forum, Dual-Plattenspieler, Board-Galerie, Chat,..., DualFred) ist zwar bis zum 12.03. wegen Urlaubs geschlossen, ich bin aber sehr sicher, dass er einen Pimpel für den CS 728Q anbietet. Tu Dir selbst den Gefallen und nimm den!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Kann ich die Schrauben von Conrad nehmen (Danke für den Link, Chris)


    Und die letzte Frage: muss ich überhaupt was ölen und falls ja: womit?
    Falls nein: sollte ich ansonsten was tauschen?
    Ich würde dann alsbald schonmal die Teile beziehen.

    Die Schrauben tun es völlig!


    Verharzte 728 und 741 sind mir noch nicht untergekommen, EIN Tröpfchen Öl
    auf die Stellen, wo Fett zu sehen ist, macht das wieder schön geschmeidig.


    Kann jetzt nicht genau sagen, ob sich ein zweiter Knallfrosch im Netzteil
    versteckt hält. Wenn ja, dann raus damit.



    LG, Micha

  • Argh ... bitte nicht! Es gibt nicht umsonst spezielle Pimpel für jedes Gerät. Alfreds Webshop (DualFred, ganz oben der Reiter ganz rechts: Forum, Dual-Plattenspieler, Board-Galerie, Chat,..., DualFred) ist zwar bis zum 12.03. wegen Urlaubs geschlossen, ich bin aber sehr sicher, dass er einen Pimpel für den CS 728Q anbietet. Tu Dir selbst den Gefallen und nimm den!

    Dualfred hat leider aktuell keine Pimpel für den 728/741.
    Zumindest war das noch vor seinem Urlaub so.

  • Die Pimpel müsste es von Revisound geben. Ich glaube die bieten die in der Bucht an.
    Gruss
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die Pimpel müsste es von Revisound geben. Ich glaube die bieten die in der Bucht an.

    habe ich in meinem 741 getestet, funktionieren genauso gut oder schlecht wie eine Nylonschraube, am Ende ist das auch nichts anderes.

  • Es gibt nur den Knallfrosch am Netzschalter.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.