• Hallo, habe nen 421 bei dem es den Tonarm zerlegt hat, nun versuch ich ihn wieder zusammenzusetzen. Leider ist kein Servicemanual zu finden. Hat zufällig jemand ne Rißzeichnung von dem Ding, die er hier hochladen könnte?
    Das Ausbalancieren als auch Auflagekraft scheinen über Federmechanismen zu gehen...
    Gruß Uwe

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hallo,


    jepp, eine Zugfeder "hinten" für die Balance, für Auflagekraft die bekannte Spirale...
    Ähnlich http://www.hifi-archiv.info/Dual/1220s/1220s-06.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für den Link. So hab mir den mal genauer angesehen und teilzerlegt, der ist doch anders - noch einfacher. Die Schraube am Tonarmende und das Auflagerad scheinen je auf Eines der beiden Enden derselben Feder zu wirken.
    Dennoch - ich will keine Gewalt anwenden - bekomm ich den nicht ganz zerlegt, so ein primitives Ding, aber... Und wie gehört die Feder hin und wird sie etwas vorgespannt?

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hallo Uwe,


    gute Frage - nächste Frage. Hatte schon ein paar von den Dingern in den Händen, aber nie am Tonarm rumfreggeln müssen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.