Hinweis an die Dual CLX9200-Besitzer

  • Guten Tag liebe Dualfreunde!


    Bei der Inspektion meiner CLX9200 Lautsprecherboxen warf ich u.a. einen Blick auf die Frequenzweichen. Da fielen mir diese roten "Wego" Elkos auf. Hochtonkondi ist ein Fischer & Tausche-Folienkondensator. Fischer und Tausche gibt es ja auch heute noch und gilt im allgemeinen als sehr guter Hersteller für Kondensatoren. Doch von Wego hab ich bis dahin noch nichts gelesen und informierte mich. Da die Lautsprecherbox im Grunde genommen nichts anderes als eine Heco Superior 730 ist, suchte ich auch nach diesem Typ und fand auch sofort einen Beitrag wo es um die Frequenzweichen ging. Hier war die Rede von den "Wego" Kondensatoren und diese gelten im allgemeinen als nicht sonderlich langzeitstabil und neigen dazu ihre Kapazität zu erhöhen und zwar um bis zu 50%. Ein Verhalten wie es wohl vorwiegend bei Elkos mit glatter Aluminiumfolie vorkommt. Davon "inspiriert" hab ich mir gleich mal eine der beiden CLX9200 vorgenommen und auf den OP-Tisch gelegt. Elkos ausgelötet und durchgemessen. Alle hatten noch durchweg sehr gute ESR-Werte von 0,04Ohm aber die Kapazitäten lagen bei fast allen Elkos um rund 30-35% höher als vorgesehen. Die Wegos hab ich allesamt in Rente geschickt und neue eingebaut.
    Klanglich haben sich die Lautsprecher etwas verbessert, spielen in den Oberbässen nun präziser und weniger aufgebläht, die Höhen klingen etwas seidiger aber immernoch sehr brilliant wie man es von der audiophilen CLX9200 gewohnt ist. :thumbup:
    Kann auch sein, dass ich mir das alles nur einbilde, aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, wie sich der Klang durch so stark erhöhte Kapazitäten im allgemeinen verändert. :whistling: Eine Toleranz von +/-10% wurde wohl damals im Schaltungsdesign von vornerein eingeplant, aber keine 30% oder mehr!? ?(


    Viele Grüße
    Jan :)

    Bilder

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Die Dinger habe ich vor ein paar Wochen bei meinen CLX 9200 auch gewechselt, es stimmt, klarer und tiefer im Baß. Naja, nach rund 30 Jahren darf das dann wohl Mal sein.


    Solange ich noch keine CL 730 im Vergleich gehört habe sage ich: Die Besten von Dual.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)


  • Aber zumindest kannst du das gut beschreiben... ^^



    SCNR ;)

    VG
    Norbert

  • Hallo Uli!


    Ich hatte die CL730 schon länger nicht mehr in Betrieb und würde fast vermuten, dass die es jetzt deutlich schwieriger haben sich gegen die CLX9200 zu behaupten.
    Im Grunde genommen ist das ja gar kein Dual-Lautsprecher. Bis auf ein paar geringe Veränderungen wie z.B. der zweite Ringmagnet auf den Tieftönern und die asymmetrische Anordnung der Hoch und Mitteltöner handelt es sich hier um Heco Superior 730.
    In der Zwischenzeit hatte ich zwei geschenkte Magnatsen in Betrieb, mit grausigem Wirkungsgrad, lausigen Höhen und matschigen Mitten, dafür mit total überzogenen Tieftonbereich. Für ein bisschen Pop und Rockmusik zwischendurch sind die ok, aber Feinzeichner sind das wahrlich nicht. Kein Vergleich zu dem luftigen und natürlichen Klangbild der CLX9200 :D


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Aber zumindest kannst du das gut beschreiben...

    Hallo Norbert!


    Es wäre nicht das erste Mal, dass mir meine Ohren einen Streich spielen :D


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi,


    ich habe HECOs aus der Interior-Serie - die haben auch mind. 30 Jahre auf dem Buckel.
    Kann es sein, dass da auch solche Kondis verbaut sind?


    Grüße von
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hi Frank !

    Kann es sein, dass da auch solche Kondis verbaut sind?

    Wenn es sich bei den Boxen um von Heco im Lohnauftrag zusammengebaute Exemplare handelt - dann wahrscheinlich.
    Sie werden nicht x verschiedene Kondisorten für die Modellpalette beschafft haben.


    Einfach mal reingucken.
    Dazu muß meines Wissens nach der Tieftöner raus, weil das Gehäuse komplett verleimt ist.


    Aber andersrum: nach 30 Jahren intensiver Nutzung haben die meisten Elkos abgewirtschaftet.
    Wenn Du die Dinger sowieso aufmachst, kannst Du auch "die paar Euronen" für neue Kondis raustun und die Teile auffrischen.
    Schlechter klingen sie danach bestimmt nicht.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    Wenn Du die Dinger sowieso aufmachst, kannst Du auch "die paar Euronen" für neue Kondis raustun und die Teile auffrischen.
    Schlechter klingen sie danach bestimmt nicht.

    Wo du recht hast, hast du recht ;)


    Schönen Abend allerseits
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hi Frank !

    Wo du recht hast, hast du recht

    Ich bin halt der Pragmatiker.
    Wenn möglich mache ich mir nicht zu viel Arbeit - oder kombiniere Sachen, wenn sich daraus ein Vorteil ergibt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.