Dual 721: Die vertikale Tonarmlagerhöhe beeinfusst die Startautomatik

  • Mein 721 Dreher will nicht wie er soll. Lift und Abschaltung nebst Tonarmrückführung laufen immer einwandfrei. Aber die Startautomatik funktioniert nur, wenn die vertikale Tonarmlagerhöhe nicht über ca. die Hälfte der Höhenanpassung gestellt ist. Bis etwa zur halben Tonarmlagerhöhe läuft alles einwandfrei, wird die Lagerhöhe jedoch weiter angehoben, hebt der Tornarm nach Bestätigung der Startautomatik nur leicht an ohne jedoch zur Einlaufrille einzuschwenken.
    Steuerpimpel ist neu.


    Im SM finde ich leider keinen Hinweis zur Lösung des Problems.


    Danke und Gruß
    Sven

  • Wenn sich hier ein Tipp findet wäre ich auch dankbar. Bei meinem frisch reparierten habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe nur einen bestimmten Bereich in dem ich die Höhe verstellen kann. Komme ich drüber oder drunter blockiert entweder das manuelle Einschwenken, oder aber beim Start rauscht der Arm in der Automatik bis zum Ende durch.


    Ich habe es jetzt aufgegeben und bleibe ungefähr in Mittelstellung, hier geht alles. Aber am Ende ist diese Höhenverstellung echt ein räudiger Sch....dreck. Sorry für die Wortwahl ^^

    VG

    Kai








  • Die Höheneinstellung ein wenig über die gewollte Einstellung hinaus drehen und dann ein wenig zurück auf die gewünschte Höhe. Danach unbedingt Starten mit verrigeltem Arm. Wenn dann immer noch nicht geht etwas an der Lifthöhenvetstellung spielen. Eigetlich wenn nichts defekt ist sollte es dann gehen.

  • Hallo Sven, :)
    In der Service-Anleitung Seite 15 steht genau drin wie der Arm eingestellt werden sollte damit der Start reibungslos funktioniert.
    Viele Grüße
    Peter

  • Jo, wenn man des Lesens und Befolgens der BDA mächtig ist und sich der Plattenspieler in einem vernünftigen gewarteten Zustand befindet, dann funktioniert die Tonarmhöhen-Einstellung auch ganz smooth und problemlos.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Habe mich heute nochmal an die Kiste gemacht, nun funktioniert alles. Danke nochmals für die Tipps.
    Ich habe festgestellen müssen, dass nach jeder Änderung der vertikalen Tonarmhöhe nicht nur ein verriegelter Start durchgeführt werden, sondern wohl auch die manuelle Lifthöhe und die Lifthöhe der Automatik neu eingestellt werden muss. Danach funktionierte die Startautomatik auch in allen Positionen der vertikalen Tonarmlage. So superservicefreundlich ist das ja wohl nicht, aber so oft stellt man ja die Tonarmlagerhöhe nun auch nicht um. ;)
    Gruß
    Sven

  • Geht doch - super!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Sven, :)
    Ja das Gute beim CS 721 mit der Vielfalt an Verstellungsmöglichkeiten
    kann auch ein Fluch sein.
    Viele Grüße
    Peter

  • Habe mich heute nochmal an die Kiste gemacht, nun funktioniert alles. Danke nochmals für die Tipps.
    Ich habe festgestellen müssen, dass nach jeder Änderung der vertikalen Tonarmhöhe nicht nur ein verriegelter Start durchgeführt werden, sondern wohl auch die manuelle Lifthöhe und die Lifthöhe der Automatik neu eingestellt werden muss. Danach funktionierte die Startautomatik auch in allen Positionen der vertikalen Tonarmlage. So superservicefreundlich ist das ja wohl nicht, aber so oft stellt man ja die Tonarmlagerhöhe nun auch nicht um.

    Gratuliere! Ich hoffe das bleibt bei Dir auch so. Ich hatte gestern auch eine Einstellung gefunden die nach Neustart etc. funktioniert hatte, heute hatte das manuelle Einschwenken wieder blockiert..... irgendwie hat er wohl über Nacht beschlossen, dass er doch keinen Bock hat :D

  • ...heute hatte das manuelle Einschwenken wieder blockiert..... irgendwie hat er wohl über Nacht beschlossen, dass er doch keinen Bock hat :D

    Wie blockiert?
    Beschreib mal genau bitte.

  • Der Bolzen für die Größeneinstellung 33/45 schlägt am Segment an, d.h. das Segment ist nicht nur bei Automatik aktiv, sondern auch im manuellen. Man kann es durch Veränderungen der Einstellungen (Lift/Tonarmhöhe) zwar in den Griff bekommen, aber dann funktioniert der Automatikanschlag wieder nicht. Es findet sich zwar immer eine Position bei der beides funktioniert, aber es kann gut sein, dass es am nächsten Tag wieder nicht will.

    VG

    Kai








  • Aha.
    Hast du schon mal das schwarze Kunststoffteil (Anschlag Pos. 189 im SM) vom Klebefett befreit? Das Dingen sitzt am Stellhebel (Pos. 246 im SM) und macht quasi auf- und ab Bewegung bedingt durch den Druck des Haupthebels beim Starten und Stoppen. Damit das Dinge auch wieder in Ausgangsposition zurück kann, ist es mit einer kleinen Zugfeder am Stellhebel "aufgehangen".


    Haupthebel mittig trennen (Sicherungsring ab, Bolzen raus) und abnehmen, dann kommst ja dabei.
    Feder am Anschlag dranlassen und mal testen, ob der Anschlag von alleine hochspringt, wenne ne runterdrückst. geht da sin Zeitlupe oder bleibt er unten = reinigen, das muß locker flutschen ;)


    Probier ma, hatte das erst die Tage beim 701, das ist ähnlich wie beim 721, nämlich auch mit dem Kunststoffanschlag und Zugfeder. Funktionierte, aber 2 Tage später nicht mehr, dann doch wieder usw. Also mal richtig in Isoprop gebadet, nen Tropfen Olio bitte kein Fett dran = keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.