Dual 601 - Mutter sitzt fest

  • Servus Leute!


    Habe wieder einen Dual CS-601 erstanden und wollte wie gewohnt den Lift entplumpsen, stellte aber dann fest, dass sich die größere Mutter die den Tonarm festhält nicht lösen lässt...


    Hat jemand von euch eine Idee, wie sich die Mutter lösen lassen könnte?


    Vielen Dank schon mal :D


    Fuersti

  • Hallo,


    mal ein bisschen WD40 dransprühen und einwirken lassen. Vielleicht ist die Mutter ein wenig festgebacken.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,
    sowas habe ich öfters. Da das Material etwas weicher ist als Stahl, drehe ich die Muttern erst ein bisschen zu, dann lassen sie sich meistens aufschrauben.


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Hallo,


    Habe heute wiederholt die Mutter mit WD-40 behandelt, auch habe ich probiert die Mutter erst zuzudrehen, klappt aber nicht. Die Mutter sitzt so fest, dass ich sie weder mit Beißzange noch mit Schraubenschlüssel losbringe. (So eine wehrhafte Verbindung habe ich noch nie gehabt..) :D


    Gruß
    Fuersti

  • Wenn das Segment weg ist, sollte eventuell ein Ringschlüssel oder Steckschlüssel passen. Oder die Mutter mit den Lötkolben etwas " Vorsichtig" erwärmen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Wenn Du einen leistungsstarken Lötkolben hast, erhitze damit die Mutter und Versuche sie dann zu öffnen. Wenn das nicht hilft, erhitzen und dann mit Druckluft oder einem nassen Lappen schlagartig abkühlen. Die Prozedur ggf. ein paar mal wiederholen. So habe ich vor geraumer Zeit das Problem "gelöst"!


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Sehe gerade ....
    2 doofe ein Gedanke ;)

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.