Dual 604 was ist beim Kauf zu beachten und was darf er kosten

  • Moin Leute,


    Will mir einen 604er zulegen, hab aber noch nie einen PS gehabt und hab dementsprechend null Ahnung.
    Könnt ihr mir sagen, was so einer kosten darf, welches system/Nadel für den Anfang Ok ist und ob es vielleicht interessantere alternativen gibt?



    Würde mich freuen.


    Gruß
    Lenny

  • Hallo Lenny :)
    Ein gewarteter CS 604 ist sicherlich um die 100 Euro zu bekommen, mit einem DMS 242 Tonabnehmersystem wäre er dann noch gut ausgestattet.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Lenny, willkommen im Dual-Board!


    Der Dual 604 gehört zu den wartungsärmeren Dual Plattenspielern, was aber nicht bedeutet,
    dass man ihn bedenkenlos kaufen kann.


    Wie alle Dual Plattenspieler hat auch der 604 Schwachstellen, die vor der Benutzung korrigiert
    werden müssen um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.


    Für einen Neueinsteiger, dem die Materie fremd ist, kommt somit nur ein bereits überholtes Gerät
    in Frage. Der nicht revidierte 604 vom Trödelmarkt wird Dir wahrscheinlich nicht lange Freude bereiten.


    Dual Geräte gehören insgesamt zu den wartungsintensivsten Plattenspielern, die man kaufen kann.
    Wenn sie allerdings sorgfältig revidiert wurden, ist meistens für sehr viele Jahre Ruhe und man kann
    sich auf das Musikhören konzentrieren.

    Gruß
    Michael


    -----

  • super, danke für die schnellen Antworten.

    • Gibt es hier welche, die den hier verkaufen?

    und reicht es, wenn er komplett gereinigt, auch innen, und gefettet wird?

  • Hallo Lenny, :)


    und reicht es, wenn er komplett gereinigt, auch innen, und gefettet wird?

    Das wird sicherlich nicht reichen, bei so einem Dual gibt es etliche Kondensatoren die auf jeden Fall getauscht werden sollten.
    Ich habe Dir noch einen Info Link:
    Netzteil-Elko im CS 604


    Gruß Peter

  • Das wird sicherlich nicht reichen, bei so einem Dual gibt es etliche Kondensatoren die auf jeden Fall getauscht werden sollten.

    na na na, nu mach man hier nicht die Pferde scheu und schon gar nicht unseren lieben Lenny. ;(


    lg. Hans

  • Hehe, danke Hansi xD


    ich hätte einen an der Hand, der wird gereinigt und gefettet. Leider sieht die Haube ziemlich zerkratzt aus...mit einer shure dn 242 Nadel.


    Gruß Lenny

  • HI lenny,


    kannst Du mit einem Lötkolben umgehen? Dann ist die Wartung eines 604 in einer Stunde erledigt. Mechanik hat er fast keine Du solltest nur die Pitchpotis und die Elkos in einem Aufwasch wechslen, dann hast Du vermutlich die nächsten 10 Jahre Ruhe.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich widerspreche ungern, aber ich schätze sowohl den Wert des 604-er anders ein als auch den Restaurationsaufwand.


    Ich würde einen gewarteten 604-er nicht unter 150.- abgeben, sofern er optisch in Ordnung ist.


    Und für die Elko-Kur komme ich mit einer Stunde nie und nimmer hin.


    Es ist bereits ein ziemliches Gefriemel, den Hauptelko zu wechseln, wenn man ihn nicht Quick und Dirty von oben auf die Platine löten will. Denn ansonsten muß man dazu die komplette Platine am Trafo auslöten, da man sonst nicht von unten dran kommt. Falls dann die Schrauben nicht zu lösen sind, weil die Muttern am anderen Ende mitdrehen (hatte ich schon mehrfach), darf man kräftig fluchen und die ganze Trafokiste ausbauen.


    Und auf der Platine für die Motorsteuerung sind stets alte Frakos, die zwingend gewechselt werden müssen. Also auch hier die Platine ausbauen (das sind, wenn ich mich recht erinnere, so ungefähr 8 Kabel, und alles ist ziemlich eng, so daß man nur mühevoll an die Lötstellen drankommt. Na ja, und wenn dann die Platine einmal ab ist, würde ich natürlich auch die Tantals wechseln. Und wenn ich das dann alles wieder eingebaut habe, dann ist in der Regel ein ganzer Vormittag rum. Allein für die Motorsteuerung...


    Na ja, und dann noch die übrigen Arbeiten. Es muß die Strobolampe gedreht werden, der Knallfrosch im Schaltkasten muß gemacht werden, die Kontakte im Schaltkasten müssen gesäubert werden, die Headshellkontakte müssen gesäubert werden, die Kiste muß ggf. auf Cinch umgerüstet werden usw.


    Also ich brauch' da deutlich länger für...


    Gruß,
    Kurt

  • ...nun, m.E. hat da jeder so ein wenig recht... Wenn man tatsächlich sicher sein will, einen auf längere Sicht zuverlässig laufenden Dreher zu bekommen, geht an einer Gesamtrevison wohl kein Weg vorbei. Wobei die mechanische Komponente beim 604 eher einfach ist und auch von Einsteigern bewältigt werden kann. Die Motorsteuerung ist da wohl schon deutlich komplexer und ein Nichtelektroniker (wie ich...) schaut da eher "wie ein Schwein ins Uhrwerk". Insofern halte ich es auch für unwahrscheinlich, einen wirklich komplett gewarteten 604 für 100,- zu bekommen. Eine Aussage wie "gereinigt und gefettet" würde ich für eine freundliche Umschreibung von "nix dran gemacht" halten. Andererseits kann man auch an einem ungewarteten (bzw. wirklich nur mal kurz abgeschmierten) 604 durchaus seine Freude haben. Bei mir tut so ein 25-€-Flohmarktexemplar seit 2 Jahren klaglos seinen Dienst. (ist aber erstens nur einer von z.Zt. 18 angeschlossenen Drehern und zweitens würden für den Fall des (Aus-)Falles auch noch mehrere weitere Exemplare bereitstehen... :D )
    Ich würde folglich empfehlen, z.B. von einem Boardmitglied eines der immer mal wieder angebotenen gewarteten Exemplare zu kaufen, wenn´s denn ein Direkttriebler sein soll (muss).
    Bei den Riemen- oder auch Reibradtrieblern ist die Elektronik deutlich einfacher bzw. gar nicht vorhanden, weswegen man die vielleicht auch in die Überlegungen einbeziehen sollte.


    Gruß Gerhard

  • Wenn man nur ein paar Platinen ausbauen und Kondensatoren tauschen muss, so ist dies sicher keine schlimme Arbeit. Lass es ne Stunde dauern und es ist noch immer gut.
    Die Tauschteile sind nicht für lau, kosten aber auch nicht die Welt. Wenn man das nur 1x macht, gehen da mit dem Bestellvorgang aber auch schnell mal 2 h drauf.
    Haube polieren ist eine weitere Arbeit die ein wenig Mühe bereitet, wenig Geld kostet, aber recht viel Zeit fressen kann.
    Ist ein System dabei? Welchen Zustand hat die Nadel?


    System dabei ist gut, aber wenn man noch eine neue Nadel braucht, werden je nach Ausführung zwischen zwanzig und 150 Euro fällig (mehr geht natürlich immer).
    Ist das Teil also komplett revidiert und mit einem System und einer Nadel in unbekannter Qualität, so darf es auch 100-150 Euro kosten. Bei (mechanisch) aufwändigeren Drehern ist auch gerne mal der doppelte Preis fällig. Dazu dann noch eine passende neue Nadel (wenn du das ganze System tauschen willst, wird es nicht erheblich teurer, da der Preis in den Nadeln steckt) und du landest auch mit einem schön revidierten Dreher im Bereich von neuen Geräten. Das soll aber nicht heißen, dass man besser neu kaufen sollte.
    Entweder man möchte ein spezielles Modell, dann ist neu ja meist keine Option, oder man möchte geräte aus einer bestimmten Zeit, auch dann ist neu meist nicht das Thema.
    Möchte man nur mal in die Thematik einsteigen, kann man dies gerade mit asiatischen Modellen, mit einfachen Systemen (die auch neu sein können) für relativ kleines Geld.
    Einfache Dreher bekommt man mit einfachen Nadeln und Systemen, in einem ordentlichen Zustand für 50,- bis 100,-.
    Da muss man dann natürlich nicht mit HighEnd rechnen, aber man bekommt meist recht viel fürs Geld und man kann damit ordentlich Platten hören.
    Das Problem bei Plattenspielern ist, dass man sie recht viel anfasst und so also neben Klang und Optik auch die Haptik eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt. Wenn man vom Kunststoffgehäuse zur Holz- oder gar Steinzarge wechselt, wird dadurch die Wiedergabe nicht zwingend besser, aber es fasst sich ganz anders an. Hier kann man je nach Vorlieben richtig Geld versenken. Meist steigt dann mit der edleren Optik auch die Qualität der verbauten Teile. Darum bekommt man neue Dreher auch im Bereich von unter 50 Euro bis zu mehreren tausend Euro.
    Um mal einen Vergleich mit Autos zu ziehen. Ganz unten ist es mit Glück voll funktional. Die Karre fährt eben. Dann steigt man in die Mittelklasse auf und hat hier je nach Budget eine Bandbreite von einfach bis durchaus luxuriös, aber man bleibt in der Mittelklasse. Darüber wird es oft nicht mehr besser, aber der Luxus steigt weiter. Muss man nicht haben, aber wenn man es möchte und es sich leisten kann, warum denn nicht?


    Für den Fahranfänger kauft man selten einen Bentley und so ist es auch mit den Plattenspielern.

  • Danke euch für die ausführlichen Informationen...was könnte man so an Halbautomatik für 200 Euro bekommen?


    Gruß
    Lenny

  • Immer gerne (zu Recht) empfohlen sind die 505er(und 506-1) in ihren verschiedenen Ausführungen.
    Einfach und robust! Technisch einfach klanglich Top, daher nicht umsonst der am längsten gebaute Dual.
    Die erste Baureihe (505 und 505-1 bzw 506-1) hat noch die TKS Tonabnehmer, mit denen man sich durchaus auch anfreunden kann.
    Dann ab 505-2 normale 1/2 Zoll Befestigung.


    Kann ich auch als erstes Wartungsobjekt empfehlen. So habe ich auch angefangen.

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Lenny,


    das DN242 ist von AT, war Erstausrüstung beim 6er, ein, schon sehr gutes System wenn die Original Nadel drinsteckt und noch nicht abgenutzt ist.


    Und was das generelle tauschen von den Elko´s angeht, ja, da ist für mich wohl ein rotes Tuch, weil ich bei meinen fünf DD´s noch nie welche auswechseln musste und die sind zum Teil aus den 70er Jahren.


    Augenmerk solltest unbedingt auf das Gegengewicht, auch Antiresonator genannt, legen, dass zylindrische schwere Innenteil wird wird durch eine Blattfeder in der Schwebe gehalten und darf nicht nach unten fallen und auf dem Gehäuse aufliegen, es gibt allerdings eine Stellschraube, um das Gewicht wieder in die Waage zu bekommen, im schlimmsten Fall ist aber die Feder gebrochen. Leben und Hören kann man natürlich auch mit einem defekten Resonator, es ist aber ein deutlicher Wertverlust.


    Die Stroboscop lampe ist auch wichtig, gehts mit ihr zu Ende, erzeugt sie Störgeräusche und Aussetzer, die in den Lautsprechern zu hören sind, so ein Teil im Original kostet gutes Geld, für ein Fünftel lässt sich aber ein LED-Strobo mit extrem scharfer Abbildung der Markierungen aufbauen, man muss allerdings gut Löten können.


    Die Absenkgeschwindigkeit des Tonarms sollte geschmeidig gehen, er darf nicht auf die Platte "plumpsen", es ist leider keine leichte Aufgabe, dies wieder in Ordnung zu bringen.


    Und wenn dann noch der Pitch-Regler keine Aussetzer hat und die Drehzahl absolut stabil steht, auch bei Umschaltung von 33 auf 45 und zurück, und der Tonarm bei Auflagekraft/Antiskating in Null-Stellung waagerecht über der Platte schwebt und auch auf seitliches Anpusten spontan reagiert, wird den Hörgenuss erstmal nichts im Wege stehen, :rolleyes:


    oder hab ich was vergessen :?:


    Gruß Hans

  • Oft ist es ja der erste Schritt:


    kauf dir einen!
    Nicht zu teuer und fange damit dein erstes Wartungsprojekt an.
    Hier wird dir von vielen Leuten geholfen, vielleicht woht sogar jamand in deiner Nähe.
    604 er sind auch gut zum Einsteigen. oder 505 oder, oder, oder......


    Es wird sehr wahrscheinlich nicht dein letzter sein :D

    Alla Hopp
    Jo

  • Danke euch für die ausführlichen Informationen...was könnte man so an Halbautomatik für 200 Euro bekommen?

    auf keinen Fall einen 604, für das Budget gibts bereits einen 704,


    wo wohnst Du?


    lg. Hans

  • Danke euch für die ausführlichen Informationen...was könnte man so an Halbautomatik für 200 Euro bekommen?


    Gruß
    Lenny

    Dual 704 V15 III mit gute Haube ohne Risse.


    Ich würde hier jemandem suchen der dich beim Anschließen vor Ort betreut.

  • wo wohnst Du?

    ...das zu wissen wäre in der Tat hilfreich. Denn bei vielen von uns dümpeln -zig Dreher herum, von denen wir uns, auch wenn wir eigentlich keine Verkaufsabsichten haben, vielleicht schon mal einen aus dem Kreuz leiern liessen . Könnte ich jedenfalls mal für mich behaupten... - Vor allem, wenn jemand vorbeischauen und ihn gleich mitnehmen würde...


    Gruß Gerhard

  • ...das zu wissen wäre in der Tat hilfreich. Denn bei vielen von uns dümpeln -zig Dreher herum, von denen wir uns, auch wenn wir eigentlich keine Verkaufsabsichten haben, vielleicht schon mal einen aus dem Kreuz leiern liessen . Könnte ich jedenfalls mal für mich behaupten... - Vor allem, wenn jemand vorbeischauen und ihn gleich mitnehmen würde...
    Gruß Gerhard

    Gut zu wissen :D

    Alla Hopp
    Jo

  • auf keinen Fall einen 604, für das Budget gibts bereits einen 704

    Hallo Hans,
    dann geht die Diskussion wieder von vorne los.
    Ein gut gewarteter CS 704 mit Shure V 15 III wird auch nicht jeden Tag für 200 Euro angeboten.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.