• Ich hatte heute das erste mal einen CS450 in der Hand. Ich fand das war ein erschreckender Klapperatismus.


    Aber zum Thema : Ich habe den ziemlich schnell als "lohnt nicht mehr" abqualifiziert. Eventuell weil ich ihn nicht mochte.


    Der Teller wackelte und klackerte am Antrieb ja blieb dort sogar hängen. Ich habe einfach mal - ohne näher zu gucken -
    gemutmaßt das da wohl das Tellerlager hin / locker ist. War ich da zu vorschnell ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Schwer zu sagen, allerdings gibt es auch beim 450 Tonarm eigentlich nix zu meckern. Für die Fraktion bei der alles aus einem Massiven Block Stahl gefräst sein muss ist er aber tatsächlich nichts. Ist halt das 80er Jahre Dualstandardchassis drunter und der Motor ist der vielgeschmähte "Kassettenrekordermotor" (was für eine Quatchbezeichnung also ob er damit automatisch schlecht wäre).
    Einer der Gründe warum er grade hier im Board wohl nie Gnade finden wird......


    Wenn technisch alles ok ist und man sich mit dem Design anfreunden kann, macht der seinen Job eigentlich recht ordentlich. Mittelklasse halt, man sollte bedenken dass zu seiner Zeit das obere Ende der Nahrungskette der 750 war.

    VG

    Kai








  • Ich will den auch weder gut noch schlecht reden, nur als der Kollege den auf den Tisch stelle habe ich schon
    gehört das alles geklappert hat. Optik war auch grottig und wie gesagt der Teller wackelte und blieb hängen.
    Für mich war das was gebrochen, aber ich habe auch gar nicht genau nachgeschaut.
    Jetzt kriegt der Kollege von mir einen frisch gewarteten 521 und ich denke da ist er besser mit bedient.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Uli,
    du kannst am 450 noch genau so alles reparieren wie am 521. Ich habe hier den 455-1 (das ist der 450 mit Vollautomatik und der Möglichkeit, 78 upm-Platten abspielen zu können). Und da die Serie immer noch gebaut wird (der 455-1 wurde als "Noblesse"-Modell gerade neu aufgelegt und ich vermute, dass er dann genauso wie der 505-4 "Final Edition" abgekündigt wird; der 440 oder der 435 oder oder oder basieren alle auf dem gleichen Chassis), bekommst du eigentlich auch noch alle relevanten Ersatzteile. Und es sind genügend Schlachtgeräte im Umlauf. Der Tonarm ist "Kategorie 2" - also der bewährte "ULM"-Tonarm mit 1/2"-Befestigung. Da kann man nix gegen sagen.


    Wenn einem ein Halbautomat genügt, spricht nichts gegen den 450er. Der 521 ist allerdings von der Mechanik her robuster, wertiger und außerdem ist es ein Vollautomat. Der Tonarm des 450er kann es sicherlich mit dem des 521 locker aufnehmen.


    Den 450er würde ich daher nicht an sich "schlecht machen". Aber dass man ihn nicht mögen kann, kann ich nachvollziehen. Vielleicht hast du ja mal Zeit übrig und schaust dir den Spieler genauer an?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    der 450 ist im Prinzip ein Abkömmling der 5xx-Geräte der 80er Jahre, sooo übel sind sie auch nicht. Man muss nur etwas umdenken....


    Die Plattenspieler wurden mit dem spitzen Bleistift kalkuliert, da sonst die Plattenspielerfertigung in St. Georgen eingestellt worden wäre (so hatte Thomson entschieden).


    Ist das Subchassis korrekt eingebaut (siehe auch Serviceheft http://www.hifi-archiv.info/Grundig/PS8000s/ )?


    Ab & an haben sich da "Experten" dran verewigt, denn wenn die Geräte wirklich was übelnehmen ist es ohne Nachdenken rumfreggeln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.