Dosenmotor obere Schale entfernen

  • Hallo,

    Zwangsläufig muss sich jetzt, durch die Plattenteller Bewegung, das Kurvenrad auch in Bewegung setzen.
    Das Problem liegt also in dieser Reihenfolge.
    a. Feder 251 defekt/fehlt
    b. Startwinkel 248 verbogen / Schwergängig
    c Abstellhebel 162 im K.rad verbogen / Schwergängig

    Das ist eine tolle Anleitung! Danke auch von meiner Seite. Ich habe bei meinem 1219 auch das Problem, dass der Plattenteller beim Start zwar dreht, aber die Automatik beginnt nicht immer. Jetzt weiß ich, wie ich forschen muss.


    Bei der Gelegenheit noch ein weiteres damit zusammen hängendes Problem:


    Wenn ich den Hebel in Stop-Stellung bringe, rastet dieser in der Stop Position ein, sonst passiert aber nichts! Der Hebel wird auch nicht wieder frei gegeben.
    Was kann ich da machen?

    Viele Grüße, Flo

  • Schauen wir uns das ein bisschen näher an.

    Klaus,
    Du bist wunderbar!
    jetzt kann ich da in Ruhe rangehen.


    Danke schön :thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi,
    Die Stop Aktion, insofern wie es mit der Inbetriebnahme vom Kurvenrad geht, ist genau gleich wie die beim Start.
    Die Ansteuerung wird jetzt aber auf der andere Seite und dessen Aussparung vom Umschalthebel 195, vorgenommen.
    Dein Start / Stop Hebel ist in Stop Position arretiert:
    dadurch ist 248 / 195 auf andere Seite eingerastet .
    Da beide Hebeln (195/248) wieder eingerastet sind, muss der Kurvenrad Start Prozess eigentlich wie vorher beim "Start" folgen.


    Das einzige was sich ändert, ist das 195 den Umlenkhebel 254 (im K.rad) nicht bewegt hat.
    Um dass alles zu Verstehen, müssen wir erstmal das K.rad genauer betrachten.


    Wie man sehen kann, im Moment wo sich das K.rad dreht, ist die erste horizontale Tonarm Bewegung (3 in der Skizze) immer "Rücklauf" zum Restposten, egal was man am Schalthebel oder die "Automatik" wählt. Dadurch schleift der Haupthebel am Pimpel gut 50% der Zeit für nichts.


    Deswegen sollte man auch eine hauchdünne Schicht Schmiermittel dazwischen anbringen.


    Die einzige Wahl danach durch Hebel 254 für den Tonarm, ist entweder -


    "Vorlauf" (6a) besser gesagt, Tonarm geht zur Platte oder-


    "Bewege dich nicht" (6b).


    Position 6b wird bestimmt durch


    Keine Platte auf AW3 Säule oder AS12 Adapter oder sollten einer der Beiden eingesteckt sein und- Multi/Single Schalter in "Single" Position sein.


    Auch bei "Stop" ist die 6b "Bewege dich nicht" Position gewählt, was eigentlich auf Erste Anschauung, kein Sinn macht. Ist aber doch richtig, weil die erste K.rad Bewegung, Phase drei hervor ruft, also "Rückzug" auf Restposten, danach "Bewege dich nicht" (mehr).


    Bei "Start" oder "noch eine Platte auf der Achse", wird 254 nach 6a gedrückt.


    In diesem Fall wird der Tonarm wie immer, zuerst zurück auf den Restposten geschwenkt egal ob er schon dort ist, danach wird er in 6a "Vorlauf" also zur Platte gebracht.


    Im Falle wo der Tonarm auf einer Platte schon Spielt und nach Plattenende das K.rad wieder in Bewegung bringt, geht es wieder genau wie beim "Start" Prozess los, nur das diesmal der Tonarm wirklich zum Restposten zurückläuft.


    Direkt nach dem Tonarm Rücklauf in Phase vier, wird 254 durch die Plattensäule (Platte/keine Platte) entweder zur 6a oder 6b gestellt.


    Dein eingerasteter Stop Schalter (Position) wird kurz vor K.rad Nullstellung, wieder durch Startwinkel 248 und die dafür verantwortliche Trasse am K.rad ausgeschaltet, wie auch bei der Start Prozedur.


    Hoffentlich habe ich nicht allzu viel Vermasselt... 8o
    Gruß


    Klaus





    .

  • Hey,


    der 1229 funktioniert nun zur absoluten Zufriedenheit. Teller dreht ohne schlapp machen sofort los,
    Automatik greift auch so wie es soll. Das kleine Blechle 162 brauchte ein wenig Öl.


    Klaus, vielen Dank an Dich und ganz liebe Grüße über den Teich zu Dir!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.