DUAL 626 Dauerdreher

  • Moin Moin erstmal


    Dies ist mein erster Post hier da ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Bin normalerweise mehr der Leser aber zu meinem Problem hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.


    Es geht um meinen DUAL 626 den ich mir vor einem halben Jahr in den Kleinanzeigen gekauft habe.


    Als er bei mir ankam hatte ich m ir schon alles mögliche zu meinem Wunschspieler hier durchgelesen und dachte ich bin gut vorbereitet.


    Vor dem ersten Einschalten wurden die beiden Knallis von mir gewechselt und die restlichen durchgesehen.
    Nach dem ersten einstecken Begeisterung weil manuell der Spieler schon mal funktionierte. Automatisch zurückfahren wollte er nur noch einmal also war als nächstes der Steuerpimpel dran.
    Gesagt getan das Teil durch einen neuen originalen ersetzt schon lief die Automatik im Dauerlauf ohne Probleme.
    Als nächstes ging es zur Tastenbedienung.
    Frontpanel ausgebaut und mit feinem Schmirgel die Kontakte der Microschalter bearbeitet. Danach noch mit WD-Kontakt gereinigt. Durchgemessen und Kontakt festgestellt.
    Keine Funktion.
    Als nächstes mal Im Schaltplan gestöbert und die 12 Volt Leitung durchgemessen. Lag bei 4 Volt. Spannungswandler 78LM12 bestellt.
    Spannungswandler gewechselt und wieder gemessen. Wieder 4 Volt. Keine Kompromisse gemacht und alle Kondensatoren und den langen IC von der Platine bestellt.
    Zwei Tage später alles eingelötet und siehe da es war der lange IC. Hätte nicht gedacht das der kaput gehen kann.


    Also nun liegen die 12 Volt an. ^^


    Beim Drücken der Schalter tat sich nun auch was, zumindest bei Start und bei Lift.
    Beim drücken von Start schaltet der Dreher ein und der Arm bewegt sich wie er soll.


    Nun das große Problem: :(
    Ich habe auf der Motorplatine auch die roten Tonnen gewechselt und zwei Tantalis.
    Nachdem ich jetzt Start gedrückt habe geht der Dreher nicht mehr aus. Stop-Taste hat keine Funktion.
    Wenn ich den Arm ans Ende führe geht der Arm immer hoch und runter dreht aber nicht zum Anfang. Bewege ich den Arm auf seine Ablage geht der Spieler nicht aus.
    Hilft nur Kabel ziehen aber wenn ich es wieder einstecke dreht der Spieler munter weiter.


    Hoffe damit kann einer was anfangen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • Hi Jens !


    Willkommen im kunterbunten Dual Wunderland.
    Mit den Dingern kann man sein blaues Wunder erleben ... na - haste ja gerade.


    Gucken wir mal.

    Nun das große Problem:
    Ich habe auf der Motorplatine auch die roten Tonnen gewechselt und zwei Tantalis.
    Nachdem ich jetzt Start gedrückt habe geht der Dreher nicht mehr aus. Stop-Taste hat keine Funktion.
    Wenn ich den Arm ans Ende führe geht der Arm immer hoch und runter dreht aber nicht zum Anfang. Bewege ich den Arm auf seine Ablage geht der Spieler nicht aus.
    Hilft nur Kabel ziehen aber wenn ich es wieder einstecke dreht der Spieler munter weiter.

    Es liegt nicht an den Tonnen und Tantalis. Falls Dich das beruhigt.


    Die Motorregelung macht nur was, wenn sie Strom kriegt. Hätte die was, hättest Du andere Probleme mit dem Ding.
    Läuft nicht, dreht zu hoch, zu langsam oder unregelmäßig.


    Dreht bedeutet: kriegt immer Strom.


    Der widerum wird beim 626 über zwei Wege ins System geleitet.
    1. gibt es den Start-Taster und dem Klapperatismus dahinter.
    2. gibt es den vom Kurvenrad angesteuerten Stromschalter, der das Ding aktiviert, wenn man den Arm einschwenkt.


    Bei 1. wird über die Tasten vorne ein Zugmagnet aktiviert, der einen Hebel der Mechanik zieht, wodurch der interne Stromschalter betätigt wird und der Motor losdreht. Gleichzeitig wird das Kurvenrad eingekuppelt und hält den vorgenannten Hebel mechanisch fest und verriegelt ihn. Dann schwenkt der Arm ein und so weiter.


    Bei 2. wird der Hebel über eine Sperrklinke am Armsegment gezogen und verriegelt. Das Kurvenrad läuft *nicht* an und man kann den Arm hinsetzen, wo man will.


    Aber jetzt wird es spannend:


    Wenn man entweder Stop drückt oder der Arm die Auslaufrille erreicht, wird entweder über den Stop-Zugmagnet oder über die Abstellschiene ein erneutes Loslaufen des Kurvenrades erreicht. Die Schaltweiche auf dem Kurven wird in die Stop-Richtung geschoben, der Arm läuft bis zur Armablage rüber *und dann* wird die Verriegelung des Schalthebels gelöst, der fällt in seine Ruhelage und der interne Stromschalter schaltet ab. Und der Motor wird abgeschaltet.


    Da gibt es jetzt ein paar Prüfpunkte.


    1. Der Startschalter ist zweiteilig. Vorne der Niederspannungsteil, der die ganze Zugmagnet-Mimik auslöst, hinten der Hochspannungsteil, der Netzspannung auf den Trafo gibt, damit überhaupt Leben in die Sache kommt. Beim Drücken auf Start werden beide Schalter betätigt, der Trafo liefert Strom, der Zugmagnet zieht an und über den internen Stromschalter kommt es zur Selbsthaltung, sonst würde das Ding sofort wieder ausgehen, wenn man Start losläßt.
    Da kann es sein, daß der hintere Schalter hängt und den Trafo über diesen Weg mit Dauerstrom versorgt - was er nicht soll. Der ist nur für den Einschaltmoment zuständig.
    Über dem Schalterteil sitzt auch nochmal ein 10nF "Knallfrosch". Wenn es den zerledert hat, schließt er den Schalter kurz ...


    2. Der Start-Zugmagnet hängt und hält den einen Schalthebel, der den internen Stromschalter zieht, fest.


    3. Das Kurvenrad hat eine Macke und geht nicht in die Stop-Richtung. Heißt: der Arm erreicht die Ablage nicht und der Stromschalter wird nicht gelöst. An sich müßte der da aber am Ende der Scheibe einmal zur Ablage rüber fahren und dann wieder die Platte von vorne anfangen. (wie ein Auto-Repeat).


    4. Der interne Stromschalter ist defekt und löst nicht. Das ist ein federbelasteter Kontakt, der über einen kleinen Schubhebel von der Mechanik reingedrückt oder losgelassen wird. (Ich meine Reingedrückt ist Aus ...)
    Über dem kleinen Schaltkontakt sitzt auch ein 10nF Knalli, der sich auflösen und den Schalter kurzschließen kann ...


    There you are.
    Eins von diesen Dingen kommt dafür in Frage.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Moin Peter


    Ich hab heute den Spieler mal wieder auf den Kopf gelegt und die Frontschalter abgezogen.
    Die Knallfrösche sind beide schon neu.
    Es ist so das der Hebel der den weißen Schalter ins Gehäuse drücken soll nur bis ran kommt wenn man den Hebel bewegt aber nicht weiter. Dann scheint irgendetwas zu blockieren.
    Die Zugmagneten funktionieren ja erst seit dem ich die 12 Volt schiene in Ordnung gebracht habe. Vorher hatten die keine Funktion.
    Ich denke das da irgendwo der Fehler liegt.
    Das Kurvenrad nimmt im Moment bei jeder Umdrehung den schwarzen Hebel mit und der Arm geht hoch und runter.


    Mir ist noch aufgefallen das der schwarze Kunststoffhebel nicht mit genug Nachdruck schaft den Steuerpimpel mit zu nehmen. Hab mal die Einstellschraube daneben noch eine Umdrehung rausgedreht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • nAbend


    Ich hatte mal wieder Zeit zum probieren und hab folgendes Festgestellt:


    beim letzten öffnen habe ich den Doppelmagnet in die Mitte bewegt und danach hat sich der Dreher wieder durch das bewegen des Armes ausschalten lassen.
    Dadurch hat jetzt alles wieder gut funktioniert bis zu dem Punkt bis ich wieder Start an der Front gedrückt habe. Jetzt ist er wieder ein Dauerdreher.
    Der Doppelmagnet geht nich wieder in die Mitte oder andere Seite. Weiss nicht wo der seine Ruhestellung hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • Na, dann ausbauen und reinigen. Mag sein, dass sich da der alte Schmierstoff reingezogen hat, der jetzt wie ein Kleber wirkt.

  • Mahlzeit!!


    Habe heute den Dreher wieder auf den Rücken gelegt und die solenoiden Platine + Zugmagnete ausgebaut.
    Die Magnete waren trocken und sauber. Hab einen Tropfen Silikonöl rangepinselt und wieder eingebaut.
    An der Platine ist mir aufgefallen das das gelbe Kabel nur noch mit der Isolierung dran gehangen hat. Daraufhin hab ich alle Kabel nochmal neu verlötet.
    Nach dem Zusammenbau die Funktion überprüft und festgestellt das das mit dem dauerdrehen behoben ist :thumbup: .


    Nun neues Problem!!


    Start Taste funktioniert top
    Lift geht auch super
    aber...
    Die Stop Taste zeigt jetzt auch Leben: Drücken bewirkt das der Arm sich anhebt und dann 2 sec später sich wieder absenkt ??


    Hat einer ne Idee??


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • Hi Jens !

    Die Stop Taste zeigt jetzt auch Leben: Drücken bewirkt das der Arm sich anhebt und dann 2 sec später sich wieder absenkt ??


    Hat einer ne Idee??

    Das deutet darauf hin, daß der Zugmagnet den Hebel für die Stopfunktion nicht richtig zieht.
    Oder die Position des Umlenkhebels paßt nach Start immer noch nicht und er steht nicht in der Stopstellung, wie es für die Endabschaltung oder Stopfunktion notwendig wäre.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/626s/626s-09.jpg


    Kapitel "Stoppschaltung" und "Endabstellung".


    Bitte vor weiteren Bauvorhaben mal den Arm auf der Ablage verriegeln, "Start" betätigen und abwarten. Irgendwann müßte es sich ausgeklackert haben und der Teller stoppen. Das nennt man "Mechanischer Reset" und sollte jedesmal durchgeführt werden, wenn man den Kasten auf den Kopf gedreht hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • NAbend


    Den Reset hatte ich durchgeführt.
    Wenn ich stop drücke hör ich den Zugmagneten klacken.
    Vielleicht muss ich mal am Exenter drehen zwischen den Magneten.


    Jetzt aber erstmal zum Segel Wintersport mit den Kindern


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • Hi Jens !

    Jetzt aber erstmal zum Segel Wintersport mit den Kindern

    "Ich hab' nur zu dem Jungen gesagt, daß er mal den Müllsack aufhalten soll ... jetzt kann ich ihn aus Potsdam abholen ..."


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Ich muss mich mal wieder melden.
    Der Dreher arbeitet jetzt zu 95 Prozent wirklich erstklassig!!! Liegt gerade eine MUSE LP drauf und ich genieße.
    Aber ohne kleine Problemchen gehts halt nie


    Das was mich jetzt noch beschäftigt ist das die Stop-Taste immer nach eigenen Befinden arbeitet.
    Ich muss immer so 2 bis 3 mal drauf drücken bis sie mal reagiert und wenn ich Glück habe geht dann nicht nur der Arm rauf und runter sondern fährt dabei auch zur Ablage rüber.
    In 7 von 10 Fällen gehts nur hoch und wieder runter.
    Ich bewege dann den Arm von Hand rüber und gut ist. Automatisch wäre schöner.


    Ich denke das mehrmalige drücken bis er einen Fuchs macht wird wohl am Mikroschalter liegen. Muss wohl mal ein neuer rein.
    Gibs da noch andere Bezugsquellen ausser Ebay?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • Gibts bei Conrad den Schalter. Es kann auch sein, dass sich die Gewindebuchse gelockert hat, wo die Schalteinheit verschraubt ist. Besonders die schwarzen Blenden neigen dazu. Vorsichtig rein drücken und nur ganz zart festschrauben! Die Blende reist sonst ein.



    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.