Aufsetzpunkt???

  • Schönen guten Sonntagabend zusammen.
    Hab da ein hoffendich ein kleines Problem mit dem Aufsetzpunkt an meinem 728q wie man im Video erkennen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Woran könnte es liegen?
    Besten Dank im voraus
    Gruß Manfred

    Gruß Manfred

  • Hi Manni !


    Bei der Symptomatik, daß der Arm nach außen rutscht und von der Platte fällt, würde ich erstmal annehmen, daß der Liftpimpel a) fehlt oder b) an der Stützkante keinen richtigen Grip hat.


    Hintergrund: die Dual-Arme haben keine Armbremse, die den Arm beim Absenken in der horizontalen Position halten.
    Das passiert alles über den Druck der herauskragenden Druckfläche am Armgelenk auf den kleinen Liftpimpel. Bei einigen Modellen ist die Unterseite an der Stelle geriffelt. Damit senkt sich der Arm mit dem Liftbolzen zusammen und hält die Position.


    Dann kann folgendes passieren:


    Hubhöhe des Lifts paßt nicht und der Haupthebel wischt beim Rücklauf nochmal am Steuerpimpel lang
    Liftschiene entkoppelt nicht sauber vom Armsegment


    oder


    das Armlager klemmt etwas / Auflagekraft zu niedrig und der Liftbolzen sackt schneller weg, wie der Arm absinkt
    oder
    In dem Moment, wo die Liftschiene sich nach unten vom Liftbolzen trennt, reicht die Reibkraft des Liftpimpels nicht mehr aus


    und die Antiskating-Einrichtung zerrt am Arm (nach außen)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke dir erstmals für die Infos :)
    Das werde ich gleich morgen mal überprüfen.
    Wie soll der der Luftpimpel eigentlich aussehen?


    VG Manfred

    Gruß Manfred

  • Hi Manni !

    Wie soll der der Luftpimpel eigentlich aussehen?

    Wie ein Pimpel: ein kleines Plastikhütchen mit einer m.W.n. ziemlich ebenen Oberkante.
    Eventuell ist da Dreck drauf oder oben unter dieser Stützkante mit der der Arm hochgedrückt wird.
    Hab' ich alles schon gehabt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • OK danke.

    Laut Service Manual sollte der Pimpel 106 sein.
    Mal sehen ob er noch da ist bzw. wie er aussieht

    Gruß Manfred

  • so sollte er aussehen. Wobei den unteren „Stiel“ sieht man im eingebauten Zustand nicht.


    Wenn man bei Google Pimpel Dual 728 eingibt, sieht man auch Fotos vom Einbauort.


    Bin mit dem Anbieter vom Pimpel nicht verwandt usw.

  • so sollte er aussehen. Wobei den unteren „Stiel“ sieht man im eingebauten Zustand nicht.

    Das ist der Pimpel unten am Segment. Der lässt sich mit der Schraube direkt daneben
    in der Höhe verstellen.
    Der andere Pimpel sitzt oben an der Liftstange und hat eine Hütchenform. Durch
    Drehen an der Stellhülse darunter läßt sich die Höhe des Lifts einstellen.



    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hi !

    Sobald ich Pimpel lese, denke ich immer an den unteren.

    Deswegen trenne ich ja auch nicht ganz ohne Hintergedanken zwischen Liftpimpel und Steuerpimpel ...
    Sonst setzt so ein dualistischer pawlowscher Reflex ein.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und nicht den Pimpel im Kurvenrad vergessen. ;)

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo.
    So hab heute mal den Boden des 728q entnommen und dabei gesehen das die Stellplatte(Teil71) —, wo die Schraube für den Aufsetzpunkt ist, irgendwie nicht 100%ig auf den vorgesehen Platz war. Ausserdem dürfte ich die Stellschraube für die Liftjustage zu sehr heraus gedreht haben weshalb die Mechanik nicht komplett freigängig war.
    Nun nach 3 LP's Probelauf funzt es wieder wie es soll :D
    Gott sei Dank nix kaputt repariert :)
    Danke für die raschen Antworten und Tipps :thumbup:
    VG Manfred

    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.