Dual 1254 Fund retten

  • Nabend allesamt.


    Vor 2 Jahren habe ich auf meiner arbeit, in einem schwimmbad, in einem audioschrank, einen Plattenspieler gefunden, der etwa so alt wie das bad selbst sein dürfte. vor kurzem hat man sich entschieden, den schrank raus zu werfen, da hab ich mir natürlich den Plattenspieler gekrallt, da ich selbst seit 3 Jahren ein interesse an Vinyl pflege, verwende allerdings einen einfachen Sony Schallplattenspieler von meinem vater, also nix großes.


    Der plattenspieler ist ein Dual CS 1254, hat den 5-pol DIN anschluss, und hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit seit 36 Jahren nicht gelaufen, siehe zustand: https://i.imgur.com/SFAxppD.jpg. Sofern meine recherche richtig ist, wurde das ding ab 1984 gebaut, das bad wurde bereits Oktober 1983 eröffnet. Und für musik wurde der schrank sowieso nie benutzt. Also hat er 36 Jahre warme, feuchte, salzige chlorluft abbekommen. Ist für mich also ein perfektes projekt.


    Nach ersten tests, der Motor läuft noch. Habe den netzschalter manuell betätigt, allerdings scheint einer der kondensatoren durch zu sein, den muss ich noch austauschen lassen. Ist ein 330nF 250V Kondensator. Ausserdem löst keiner der hebel bisher den netzschalter aus, egal ob ich tonarm bewege oder anschalter betätige, der hebel vom netzschalter bleibt fest. Die drähte vom tonkopf habe ich bereits zum DIN anschluss hin mit dem voltmeter durchgemessen, bis auf die beiden äußersten hatten alle kontakt mit den 3 ersten pins. die äußeren müssten masse sein, das habe ich vergessen zu messen.


    Das ist erstmal was ich weiß. Nun bin ich absolut kein kenner von solchen dingen, bin aber gerne bereit zu lernen. Habe mir als alternative schmiermittel bereits Nähmaschinenöl, feinmechanik-öl, silikonöl.. und WD40 besorgt, für alle fälle. Eine serviceanleitung habe ich im internet auch gefunden, zusammen mit einem handbuch.


    Nun kommt: Womit sollte ich anfangen? Bisher habe ich nur ein wenig geputzt, mir ein bisschen die mechanik angesehen und versucht, den start zum laufen zu bekommen. Was die schmierung angeht bin ich nicht sicher, wie ich die bewerkstellige, da einfach drauftröpfeln mir etwas zu einfach vorkommt, und bei besagtem netzschalterhebel nicht wirkt. Einen riemen habe ich bereits eingebaut, aber was die drehgeschwindigkeit angeht tut sich dort auch nicht viel, ebenso das zurückstellen des tonarms nach abspielen der platte. Ein hebel bewegt zwar, aber der tonarm tut nichts.


    Ich hoffe ich kann hier etwas hilfe zu meinem neuen projekt bekommen, da es mir doch nach etwas machbaren aussieht.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Moin und herzlich Willkommen!



    Ist das wirklich dein Ernst, dass du den retten willst?

    Also hat er 36 Jahre warme, feuchte, salzige chlorluft abbekommen. Ist für mich also ein perfektes projekt.

    Wenn du das schaffst, hast du dir den güldenen Dual-Orden mit Brillianten verdient.


    Nun denn, da seh ich nur eine Chance. Alles auseinandernehmen, dabei von JEDEM Teil ein Foto und eins
    von der Einbaulage machen und die ganzen Einzelteile gründlich reinigen. Danach sehen wir weiter.


    Nur noch kurz zum Einschalter. Der wird durch das Einschwenken des Armes betätigt. Da das momentan
    über die Start-Taste nicht funktioniert und anscheinend beim manuellen Einschwenken auch nicht,
    vertagen wir das auch auf später.



    LG, Micha

  • Hmm.. das ist tragisch. Na schön, ich habe ja dokumentationen vom aufbau.. denke ich.. Habe auch nie erwartet dass es einfach würde.


    Ein paar tipps zum auseinander nehmen? Die.. name vergessen.. die die hebel auf ihren achsen halten, beispielsweise, wie bekomme ich die am einfachsten heraus? Bei den motorrädern habe ich die meist mit der spitzzange bearbeitet bis sie raus kamen, ist das aber etwas riskant bei altem kunststoff. Die unterseite sieht sowieso nicht schlimm aus, die hat an sich nichts abbekommen: https://i.imgur.com/eyabtTq.jpg


    Gibt es kritische achsen, die probleme machen könnten? Kann mir persönlich vorstellen, dass eventuell nur ein paar etwas verharzt sind oder dergleichen, wäre einen versuch wert, diese erstmal so zu versuchen, frei zu bekommen.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Hi !

    Ist das wirklich dein Ernst, dass du den retten willst?

    Na und ?
    Macht man eben einen "Rat-Rod" draus. Klarlack drüber - ab dafür.


    So lange die Technik mitspielt. Das dürfte an einigen Stellen des Chassis etwas Nacharbeit erfordern, weil dort Hebel direkt auf der Oberfläche des Bleches laufen. Wenn die zu schartig, rostig und aufgequollen ist, läuft das nicht. Bißchen dremeln wird wohl erforderlich sein.


    Der übliche Verweis auf das Servicemanual:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1254s/


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok, dann die Quick and Dirty Variante:


    Vergiss zunächst mal WD 40. Tröpfel Wasch oder Feuerzeugbenzin auf festsitzende Teile.
    Kurz danach wenige Tropfen dünnes Öl hinterher. Damit kann man die meisten beweglichen
    Teile wieder zu ihrer Funktion bringen.

  • Ich denke, wenn du dich davon gelöst hast heute Abend noch Musik zu hören, das der schon wieder laufen wird, zumal der Motor noch funzt......lass den aber bitte nicht weiter laufen, bevor er zumindest geschmiert wurde...
    Ist der 1254 ein Riemen oder Treibrad-Mopped?
    Dein System, die Nadel, das TK schön an die Seite packen...
    Die meisten sehen unter noch ganz gut aus....Reinigen ist angesagt.
    Der alte Schmier muß alles weg.
    Kondensator kannst du, bei deiner Vorgeschichte auch selbst. Brauchst halt den richtigen Kondensator und nen Lötkolben....
    Teller und Matte auch reinigen, erst mal nix ankleben....das kommt zum Schluß.
    Bei der Reinigung ist das Ziel, die Automatik, wirst auch einen berüchtigten Pimpel brauchen, wieder gängig zu bekommen, auch die Schaltungen, Kurzschließer usw müssen, wie auch die Geschwindigkeitsregelung, gängig gemacht werden.....
    So eine Herausforderung war für mich einfacher, d ich schon ein paar, mehr oder weniger funktionierende, Dreher in Händen hatte....aber es gibt ja Yout...e.
    ALLES, spielt miteinander verbunden zusammen, und wenn die Säge klemmt, hat es Auswirkungen auf Vieles...


    Motor würde bei mir als erstes einen Abschmierung erhalten....
    Dann das Gestänge....wobei es wichtiger ist, das es sauber ist, als das es wieder ( evtl. zuviel) geschmiert ist...ein wenig Nähmaschinenöl ist oft besser als WD40...


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Vergiss zunächst mal WD 40. Tröpfel Wasch oder Feuerzeugbenzin auf festsitzende Teile.
    Kurz danach wenige Tropfen dünnes Öl hinterher

    Fast zeitgleich... :D

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Fast zeitgleich...

    Bin ja auch "Wurster Bürger", zumindest getauft ... also mal in den Graben gefallen ... also so halb im Wasser ... bis zur Hüfte ... einseitich ...

  • Dann ohne Neufeld...in der City, Nähe Feuerwehr....bist gerne eingeladen. Kaffee, Keks und Dreher...
    Jörg


    P.S. ...kleine Welt

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Meine Familie stammt auch aus der Gegend
    Der Uropa hatte den Wurster Hof in Dorum. Meine Großtanten haben bis zum Tod im Haus daneben gewohnt. Ich war da als Kind oft.
    Der Familien-Hof war Feldsating (heute heißt die Straße dort noch so)

  • tschuldigung dass ich hier eventuell störe. Aber mal zum thema schmierung der lager, da ich möglicherweise bald jemanden habe, der mir den defekten kondensator repariert: Wie exakt werden teile geschmiert. Insbesondere der Motor.


    Auf die hebelpunkte habe ich bisher das öl tropfenweise aufgetragen, beim motor habe ich es von oben, wo der plattenteller sitzt, unter der Riemenrolle eingetröpfelt, nur sehr wenig. Aus dem serviceheft geht zwar hervor wo geschmiert wird, aber nicht wirklich, wie.


    Und Haftöl.. hab davon noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin, wird aber im serviceheft erwähnt. Ich verwende ja vorerst alternative mittel, wegen langen lieferzeiten. Wie wichtig genau ist es, und was nehme ich am besten dafür? Danke schonmal.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • gerne eingeladen. Kaffee


    tschuldigung dass ich hier eventuell störe

    Ach, wir sind beim Kaffeeklatsch mal wieder vom Thema ab ...


    Haftöl gibts z. B. da:


    https://www.obi.de/schmierstof…-haftoel-100-ml/p/1759570


    Vorerst tuts aber auch einfaches Öl. Beim Motor lässt sich die untere Lagerbrücke
    abnehmen, dann kommt man da an das Lager auch ran. Da sind wir aber schon
    fast bei einer Motorüberholung gelandet. Falls das Pulley abgenommen wird, ist
    es meist nicht so einfach, hinterher wieder die richtige Höhe einzustellen.



    LG, Micha

  • Ich hab vorerst mir das ziel gesetzt, den tonarm wieder in funktion zu bekommen, wie den netzschalter auch. Netzplatine hab ich ausgebaut, und mir die kabelbelegung notiert, muss mal den medientechniker, der den schrank auch reparierte aus dem das ding stammt, fragen ob der mir eventuell den kondensator umlöten kann. Hat schon lang genug gedauert, einen passenden ersatz zu finden.


    Ich hab einige bauteile zerlegt, einmal das hebelteil am netzschalter, alles mit brennspiritus gereinigt, und mit silikonöl geschmiert. läuft leichter, aber keine ahnung obs beim einschalten hilft. Wenn ich den tonarm beweg, passiert nix an dem teil. Hab deshalb als nächstes ein teil der hebel nahe dem "schwungrad" in der mitte zerlegt, gereinigt, und geschmiert, der Start-hebel bleibt jetzt auch, wie er soll, auf start sitzen. Will aber nicht zurück springen. Trotzdem, auch so löst er den netzschalter vermutlich nicht aus.


    Mal weiter sehen, ich versuch morgen mal fotos bereit zu stellen.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Moin...
    Eijaijai... Der schwamm wohl im Toten Meer...
    Alles raus und runter.... Nackig machen....
    Teile ins ultraschallbad.....
    Chassis erst mal mit Alkohol oder Benzin reinigen. Alles an schleifen.
    Grundieren und lackieren... Farbe nach Wahl grün, blau, rot, schwarz mit silberteilen, Hammerschlaglack... Was eben gefällt.
    Dann wieder zusammen bauen. Und dran erfreuen.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    eine Bitte bitte: nenn die Teile mit dem Namen aus der Explosionszeichnung des Servicehefts:


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1254s/


    hier besonders: https://www.hifi-archiv.info/Dual/1254s/1254-18.jpg




    der Motor sitzt nicht unterm Teller sondern links neben dem Plattenteller. Zum Schmieren des unteren Lagers muss die "Haube" runter und das untere Lager abgeschraubt werden (siehe Explosionszeichnung). Das Lager reinigen und neu schmieren, gut geeignet ist normales KFZ-Motoröl, immer tropfenweise ins Lager.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.