Dual 1254 Fund retten

  • Hi !

    egal welche kombination, das symbol will er nicht eingeben.

    [AltGr] + [m] ... wenn das nicht geht, geht bestimmt auch das € (Euro) Zeichen über [AltGr] + [e] nicht.
    Dann hast Du eventuell ein altes Tastatur-Layout angewählt. Da aber Umlaute und ß vorhanden sind, wäre das schon echt merkwürdig.


    Ich habe das nur auf einer sehr alten IBM "M" (für "machine gun") Tastatur von 1986, daß € und µ sowie @ nicht angezeigt werden.
    Das liegt an dem Tastatur-internen ROM, was für die einfach nicht den richtigen Scancode liefert.

    Der große 330 nF ist definitiv X2, bzw. auf jeden fall X. Ich denke aber der kleine dürfte ein Y sein, meine aber dass der mit am netzschalter hängt vom platinenaufbau her.


    Die Kondis sind alle X2 und müssen auch keine Y sein. Dual hat eine Zeit mal Y-Serien verbaut, die theoretisch höherwertiger sind, in dem Aufbau aber keinen Sinn machen, Schutzklasse X2 reicht. Und am Stromnetz hängen alle drei, sobald der Stecker in der Steckdose steckt.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • € geht problemlos, es ist wirklich nur das µ das nicht geht. Mich wunderts nicht mehr, läuft seit jahren so, dass nach jedem Windows update irgendwas nicht mehr geht oder verstellt ist. Wie oft meine soundkarte deshalb schon nicht ging... Ausserdem habe ich eine "Gaming" Tastatur, wegen der hintergrundbeleuchtung nachts, aber da hat das symbol immer funktioniert. Ist auch nicht so wichtig, es war ja klar, was gemeint ist.


    Den X2 Kondensator, den 10nF, müsste ich bestellen, wäre kein großes ding, müsste nur warten weil 5€ versandkosten für einen Warenwert von etwa 2€, das ist quatsch. Denke auch nicht, dass ich morgen die zeit finde, in Sande die direkt bei reichelt abzuholen. Aber der Kondensator ist, soweit ich erkennen kann, intakt. Für testläufe wirds reichen, zur not lässt sich der auch später austauschen. Vorher soll die mechanik wieder funktionieren.


    Wie sieht es mit dem löten aus? Meine ausstattung umfässt nur übliches, ein uraltes Lötgerät mit direktem Netzanschluss, dass ich vor bestimmt 10+ Jahren von Lidl habe, und mehrere Platinenhalter. Eine Entlötpumpe habe ich auch jetzt, aus metall. Nun weiß ich nicht ob sich das Lötzinn vernünftig lösen lassen würde, früher habe ich immer versucht, von alten PC-Netzteilen die teile runter zu löten, hat nie geklappt. Es wurden mal flecken flüssig, aber das meiste blieb immer hart. Ich weiß ja nicht was mit der platine an sich ist, ob das machbar ist oder ob ich ein paar wochen warten, und es von einem fachmann machen lassen soll. Das würde dann entsprechend kosten, und zeitaufwendig ist es ebenfalls. Falls das selber machbar ist, würde ichs doch versuchen. Mehr als den kondensator kaputt machen geht eigentlich nicht, und von den neuen habe ich deshalb direkt 4 stück bestellt.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Wie sieht es mit dem löten aus?

    Hol dir so einen Schwamm, wenn du zu Reichelt fährst:


    https://www.reichelt.de/schwam…wamm-ep-5-p58216.html?r=1


    Feucht machen und den heißen Lötkolben daran abstreifen. Gleich danach
    wenig Lötzinn an die Spitze.
    Lötstelle damit erhitzen und mit der Pumpe altes Lot absaugen.
    Danach die Stelle noch mal erhitzen und das Bauteil entfernen.
    Manchmal sind die Beine der Bauteile umgebogen, dann braucht es etwas
    Geduld und Kraft, um sie raus zu bekommen.

  • Alternativ geht natürlich auch jeder Naturschwamm. Kannst ja mal schauen, was deine Frau so im Bad hat :D

  • Ich denke, korrekte Kondensatoren und schwamm werd ich bei reichelt wieder per post bestellen, Ich habe Montag zwar frei, aber bevor was dazwischenkommt, ich Montag keine zeit zur abholung finde, und es ewig dauert bis ich an die nötigen materialien komme, kann ich lieber bestellen und weiß, dass es in 2, maximal 3 tagen hier ist.


    Aber mal was anderes. Ich habe heute nochmal den tonarmheber ausgebaut und, nach meinem idiotischen, eigenen fehler mit dem falschen schmierstoff, diesmal mit dem korrekten material geschmiert. hab dazu extra eine dose Wacker AK500000 Silikonöl bestellt, und es diesmal korrekt gemacht. ist zu fast gleichen teilen gut, sowie schlecht verlaufen.
    Gut: Der Heber geht jetzt wieder problemlos. Er hebt sanft, und senkt auch wieder. ein wenig einstellung war nötig, aber halb so wild.
    Schlecht: Das ist jetzt richtig peinlich, und manche hier werden deshalb vermutlich auf mich sauer sein... Irgendwie habe ich es geschafft, die 190 von der explosionszeichnung, den Steuerpimpel, zu verlieren. Er lag auf meiner linken, oben auf dem tisch, ich habe die letzte klemme mit der zange eingebaut, wollte danach greifen, da war er verschwunden. Habe fast eine stunde meinen werkstattfußboden abgesucht, nichts. Als ersatzlösung fiel mir dann das dichtstück von den superseal-KFZ steckern ein, die ich für mein motorrad gekauft habe. Hab die spitze in etwa auf größe des original abgeschnitten, passte perfekt und rutscht nicht. Einziger nachteil: er ist gelb https://i.imgur.com/MLwviR2.jpg Also sehen wir das mal als"personalisiertes tuning"


    Den Motor habe ich auch zerlegt, den pulley habe ich aber auf der oberen platte, der Motorplatte, montiert gelassen und lediglich den Motor ausgebaut. Geschmiert habe ich diesen mit dem 10W50 Motorenöl das ich für meine Motorräder verwende, nachdem das hier empfohlen wurde.. Hab dann beim zusammen- und einbau den Massebügel vergessen, durfte dann alles nochmal auseinander und den bügel montieren.. dussel.


    Frage ist, was ich als nächstes in angriff nehmen sollte. Nach wie vor bewegt der Tonarm sich nicht mit der automatik. Auch die kontakte muss ich noch einmal überprüfen, ob die mit dem schaltplan der anleitung überein stimmt. Weiß aber nicht, ob es nicht irgendwas gibt, das mit ersterem in zusammenhang steht.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • BITTE!!!!
    Nutz den Boardeigenen Bilerupload und nicht diese k.ck Fremdserver, bei denen man sich erst durch cookiefragen und Werbung klicken muss. Das ist zum <X !
    Auf meinen alten Samrtphon wird bei Imgur zB gar nix angezeigt.


    Außerdem verschwinden irgendwann die Bilder und der Link ist tot. Da gibt es hier im Forum zig Solcher Beiträge.


    So, den Kram kopiere ich jetzt noch nach " dir heute auf den Sa, äh, Keks geht"


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also ich merke von werbung nichts, das regelt mein browser (Brave Browser) von selbst.. Und verschwinden dürften die bilder ebenfalls nicht, da sie in meinem dortigen account gespeichert werden, die direktlinks sind damit also permanent (deshalb auch permalink). Die verschwinden daher also erst, sobald ich sie selber von meinem account lösche, was nicht passiert. Aber na gut, dann nehm ich halt den bordeigenen upload. Allerdings würde ich lieb drum bitten, die seite nicht als "k.ck Fremdserver" zu bezeichnen, wenn es denn ginge. Was das teilen von fotos plattformübergreifen angeht, ist das immernoch der zuverlässigste service.


    Ist aber auch themairrelevant, würde ich sagen.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Du sagst es.
    Dennoch: Ich habe keinen braven Brauser und es ist nicht nötig externe oft riesige Bilder aufzurufen. Das sind
    nur unnötige Datenmengen ohne Wert die da auf evtl. langsamen Handys geladen werden müssen.
    Das sollte man im Hinterkopf behalten. ;) .


    Habe jetzt extra mal den PC angeworfen, um deinen 'hübschen' gelben Pimpel zu sehen... :D .


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Es gibt ja so ein paar Sachen, die ich nicht verstehe

    • Wenn ich uralte Handyhardware einsetze und mich das Datenvolumen interessiert, warum daddel ich dann in Foren rum?
    • Warum klickt man überhaupt externe Bilderlinks an?


    Ich verwende aktuelle Hardware und das Datenvolumen spielt praktisch keine Rolle. Ja, das kostet ein paar Euro im Monat, aber darum muss ich auch meine Umwelt nicht mit meinen Problemen elenden.
    Es muss wirklich ein extrem spannender Thread sein, damit ich mal auf so einen Bilderlink klicke. Meist ignoriere ich die kompletten Beiträge, wenn sie solche Links enthalten.
    Frei nach dem Motto: Der schreiber macht sich nicht die Mühe ordentliche Beiträge zu verfassen, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, diese zu lesen?
    Klingt stumpf? Ist es auch, aber es macht das Leben leichter

  • Kinners......


    Da viele Neueinsteiger nicht damit klarkommen die Bilder hochzuladen weil mir 200kb doch ganz schön wenig ist. So 2 bis 3 MB sollten schon zulässig sein. Das treibt sie dazu Bilder extern irgendwo hochzuladen und dann zu verlinken. Mit Videos ist es genauso... Sie werden meist bei YouTube hochgeladen... Wird es hier verlinkt ist es solange aktiv bis der Uploader es löscht.
    Leider sind Bilder und Videos unverzichtbar bei Fehlersuche der Bordmitglieder....


    Gruß Carsten

  • Ich bin ja auch der Meinung, dass die grenzen unnötig eng gesteckt sind. Es ist übeheupt kein Problem die bilder Serverseitig an eine gewünschte Zielgröße anzupassen, das muss man nicht den Usern aufbürden.
    Wird hier aber nicht gemacht.
    Auch wenn es lästig ist, die bilder immer erst zu verkleinern, so ist dies überhaupt kein Grund, auf einen externen Bildhoster auszuweichen. Da würde ich dann sogar so weit gehen, dass ich die Links in der Forensoftware blockieren würde.


    Bilder manuell zu verkleinern, ist ja keine Frage einer besonderen Begabung. Meist ist es nur Faulheit und die sollte man nicht unterstützen

  • Da viele Neueinsteiger nicht damit klarkommen die Bilder hochzuladen weil mir 200kb doch ganz schön wenig ist. So 2 bis 3 MB sollten schon zulässig sein.

    Hallo,
    wenn jedes Bild 2-3MB groß sein dürfte, würde der Speicherplatz ganz schön in die Höhe schnellen, von den Folgekosten mal ganz abgesehen.
    Ich bin hier im Forum seit 2004 vertreten und alle alten Beiträge (Bilder) sind noch vorhanden. Ein wichtiges Merkmal hierbei ist, daß Forum ist kostenlos. Einige User haben dieses wohl nicht auf dem Schirm.
    Ich denke mal, bei 2-3 MB pro Bild wäre das reinste Platzverschwendung. Es gibt gnügend kostenlose Software um Bilder zu verkleinern bzw. zu komprimieren, sogar ohne zusätzliche Reklame oder anderem Schnickschnack. Ich kann hier nur das kostenlose IrvanView als Paradebeispiel hinzuziehen. Sogar mit den in Windows10 enthaltenen Apps kann man Bilder verkleinern, wenn auch nicht so elegant wie in IrvanView.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Man würde nur deutlich mehr Speicherplatz brauchen, wenn die Bilder auch in der Größe bleiben würden. Bilder auf dem Server automatisch auf eine Zielgröße zu verkleinern, ist aber kein Hexenwerk. Da gibt es ebenfalls seit etlichen Jahren kostenlose Software, die den Job ohne nennenswerte Serverlast direkt beim Upload erledigt

  • Sicher ist das kein Hexenwerk, mich stört nur, daß hier an einem uns kostenlos zur Verfügung gestellten Speicherplatz und der Forensoftware herumgemäkelt wird.
    Wer das Forum benutzt muß sich halt an die Gegebenheiten halten und seine Beiträge entsprechend umstellen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich merke schon, da gibt es schon länger redebedarf auf dem gebiet.. Auch wenn der boardeigene upload, gerade für mich, ein vielfaches umständlicher ist (insbesondere, weil ich diesen nicht finden kann) Aber das ist auch, wie bereits gesagt, nicht das thema hier. Ab hier denke ich, werde ich nurnoch relevantes an fotos hochladen. Für ein foto eines provisorischen steuerpimpels beispielsweise lohnt der aufwand nicht.


    Um zurück zum thema zu kommen: Tonarmheber ist neu geschmiert, Motor ist mit 10W50 Motorrad-Motoröl geschmiert, Tonarm wird von der automatik aber nach wie vor nicht bewegt und die reparatur der platine verzögert sich, aus materialgründen, weiter. Also was müsste jetzt gemacht werden? Welche teile brauchen noch besondere aufmerksamkeit?

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Moin...

    Tonarm wird von der automatik aber nach wie vor nicht bewegt

    Da brauchen wir wohl Fotos vom Ablauf der Mechanik, so wie es im Moment ausschaut.

    (insbesondere, weil ich diesen nicht finden kann)

    Findet man unter Dateianhänge - Hochladen.



    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Was genau für aufnahmen? Standfotos vom arm in bestimmten stellungen? Ich kann die direkt schießen, der hebel für die startautomatik rastet ja auch wieder ein. Müsste dazu lediglich wissen, worauf geachtet werden soll, bzw. wo der fokus liegt

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Hi,


    wenn der Tonarm von der Automatik nicht mitgenommen wird, würde ich zuerst im Bereich des Steuerpimpel suchen.
    Was macht der, wenn die Automatik durchläuft? Das kann man auch per Hand machen, wenn der Stecker nicht in der Dose steckt.


    Entweder rutscht der Pimpel unter dem Hebel durch, weil die Tonarmbewegung irgedwie blockiert ist, oder der Pimpel greift nicht richtig.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hab ma versucht was ich konnte. Also der steuerpimpel ist ja die 191 auf der explosionszeichnung des serviceheft, das dürfte ja der Tonarmheber sein, also das teil das ich kürzlich zum 3. mal ausgebaut, und geschmiert habe. Schalte ich die automatik an und drehe, dann schaltet er das kurvenrad zu, hebt den tonarm an, wartet, dann senkt er ihn wieder ab.



    Das dürfte die durchgelaufene automatik gewesen sein, hat den tonarm gehoben, gesenkt, und schwerkraft hat ihn dann nach innen gezogen.. Hatte keine möglichkeit den spieler irgendwie aufzustellen, dass das nicht passiert. sonst hab ich keinen blick mehr auf die mechanik und kann das smartphone nicht halten.



    Nochmal aus einem anderen winkel. so sieht das aus, ich sehe da einen hebel der die tonarmbewegung übersetzt, siehe 1. Bild rechts neben dem Haupthebel, kann aber so nicht direkt erkennen ob der irgendwo ausgelöst ist, oder ob der dafür überhaupt zuständig ist..


    Ich hatte auch noch ein video von der mechanik wenn ich die automatik einmal komplett durchlaufen lasse, das kann ich aber größenbedingt nicht hochladen, das reich ich nach wenn youTube das hochgeladen hat.


    Edit: Hier der link zum Video. Ich weiß, wir hatten die diskussion bereits, aber ich werd nicht versuchen, ein video zu verkleinern, damit hab ich mich schonmal wahnsinnig gemacht.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

    Einmal editiert, zuletzt von 1254dead ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.