Mein Neuzugang: HS 141

  • Hallo,


    lieber nochmals mit Isopropanol richtig ausspülen, besser noch mit Kontakt WL.


    Kontakt 60 greift Buntmetall an und zwar richtig heftig. Tuner 600 verdrängt es wohl, aber es bleibt vor allen Dingen in Potis "drin" und kann sein ungutes Werk weiter fortsetzen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ich mache mal hier wieder weiter:


    die HS 136 mach nun doch Probleme an einem Kanal. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Transen alle ausgelötet, mit dem Tester durchgemessen und keine Auffälligkeiten festgestellt. (alle Elkos sind getauscht, die 4 Dioden D1301-1304 ebenso)

    Teile von rechts nach links getauscht, nochmal durchgemessen, jetzt komme ich nicht mehr weiter ;(

    Von F280 kam der Tipp erst eine Seite wieder einlöten und immer schön messen.

    Nun ist die linke Seite drinnen, alle Messpunkte stimmen, außer am T1305 an der Basis liegen statt 0,5V nur 0,3V an.

    Was mache ich nun? Woran könnte das liegen?

    Alla Hopp
    Jo

  • Inzwischen habe ich den 1225er aus der HS gegen einen 1228er getauscht. Ich hatte eh einen über und sie gefallen mir auch besser. Der 1225 hat den 150V Motor (warum auch immer), der 1228er einen normalen 220V.

    Wo würdet ihr den 220V Motor anschließen?

    Hier mal der Plan aus dem SM:


    Auf die Schnelle habe ich den Dreher an die Netzkabel angelötet (grüne Punkte). So wäre/ist er nicht mit abgesichert.

    Möglich wäre auch den 220v Abgang des Trafos zu nutzen. Die Sicherung ist auf die 240 V gesteckt (grüne Markierung), so wäre das eine Möglichkeit:



    Dreher an beide orangene Punkte anlöten.

    Oder wie würdet ihr das machen? Was wäre die sinnvollste Lösung?

    Alla Hopp
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • ich würde den 1228 an den 220V Abgang vom Trafo anklemmen. Dann kann man beide Geräte mit dem Netzschalter von der HS ein und ausschalten

  • Die HS ist hier immer noch am Start. Inzwischen ist sogar noch eine zweite dazu gekommen.

    Ich finde, der 1225 lohnt nicht der Revision, also kurzerhand einen vorhandenen revidierten 1237 eingebaut, was in meinen Augen auch sehr gut passt.

    Mit dem Umbau auf 220V Motor hatte ich ja schon Erfahrung:


    Alla Hopp
    Jo

  • von Gilibran kam noch der Tip die unsinnige Loudness Schaltung zu modifizieren (Danke an briegel, der die Modifikation zuerst an anderer Stelle vorgeschlagen hat):

    original übertreibt die Schaltung die oberen Bässe dermaßen, dass sie nur bei den minderwertigen Originalboxen Sinn macht. Bei allen halbwegs vernünftig klingenden Boxen macht das keinen Sinn, da es nur dröhnt.

    Also kurzerhand C44 mit 220nF der Schaltung gegen 330nF (Danke an E280F der welche vorrätig hatte) getauscht. Das war gleich viel besser. Die beiden übrig gebliebenen 220nF zusätzlich in die zweite HS eingebaut, so dass hier jetzt 440nF wirken. Das kann mich jetzt wirklich überzeugen, Loudness ist so dezent, dass es immer eingeschaltet bleiben kann und die Klangregler auf Null stehen können.



    Was mich schon immer gewundert hat, war der zusätzliche Phono-Ausgang. Für mich eine sinnfreie Geschichte, es sei denn man benötigt den für die Quadro Sache?

    Für mich wäre ein Phono Eingang wünschenswert, mit Din Anschluss um nicht immer einen Adapter verwenden zu müssen. Praktisch um schnell einen Neuzugang zu testen usw.....


    An der Phono Ausgangsbuchse sitzt ein Schalter, der mit Einstecken eines Din Steckers die Phonoleitung zum Ausgang umschaltet.



    hier flux die Leitungen getauscht



    und voilá, schon hat man einen zusätzlichen Phono Eingang, der sich mit Einstecken eines Din Steckers einschaltet, bzw den eingebauten Plattenspieler ausschaltet.

    :)

    Alla Hopp
    Jo

  • Hat jemand (vielleicht briegel ) eine Idee, wie man bei der Loudness-Schaltung die Höhen noch etwas anheben kann? Für mein Geschmack könnte da noch etwas mehr.


    Und was könnte man mit der unnützen Quadro-Buchse sinnvolles machen?


    Hat jemand mal versucht in eine HS Blauzahn zu integrieren?

    Alla Hopp
    Jo

  • okay, ich hatte auf ein wenig mehr Resonanz gehofft.

    Hier die konkrete Fragen:

    könnte man die Quadro Buchse (mit ein wenig Modifikation) einen vollwertigen Anschluss (Ausgang/Eingang) machen? Keine Ahnung ob in die Quadro Kiste ein Signal durchgereicht wurde, welches nutzbar ist?

    Hat schon mal jemand (vielleicht sogar mit Erfolg) Bluetooth in eine HS oder KA integriert?

    Gibt es ein modifierbares Bauteil, durch das bei der Loudness Schaltung die Höhen angehoben werden?

    :)

    Alla Hopp
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.