Mein Neuzugang: HS 141

  • @wacholder
    Hallo Peter,
    :D ich schon wieder :D


    Nun sind die Transen alle bis auf die zwei T65 gewechselt, keine Veränderung, knarzt auf beiden Kanälen
    Die Dioden gemessen, sind alle gleich, blieben drin. Die Potis noch gewechselt.
    Neue T65 eingelötet, jetzt hat's die Sicherung rausgehauen ;(
    also die 0,3 A Sicherung ?(
    Habe ich natürlich nicht da, nur 1 A
    das Teil mag mich nicht

    Alla Hopp
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • Könnte es daran liegen, dass die Transen auf dem SM andere sind, als die auf der Platine verlötet sind/waren?
    Ich habe stur nach SM eingelötet.

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    Könnte es daran liegen, dass die Transen auf dem SM andere sind, als die auf der Platine verlötet sind/waren?
    Ich habe stur nach SM eingelötet.

    T65 ist im Original ein BD585 mit der Belegung B-C-E wenn man von vorne auf die Beschriftung guckt - Anschlüsse nach unten.
    Wenn man die z.B. durch BD241 ersetzt, ist das kein Problem mit der Pinbelegung - höchstens mit der "Befestigungs- und Isolierungs-Hardware", also den Schrauben und der Isolierscheibe zwischen Transistor und Kühlkörper.
    Bei den Transis ist der mittlere Pin (Kollektor) immer mit der Kühlfahne bzw. dem metallischen Teil auf der Rückwand des Gehäuses verbunden. So wie Du das beschreibst, daß die Sicherung rausgeknallt ist, als Du die T65 getauscht hast, ist es möglich, daß der Kollektor Kontakt zum Kühlkörper bekommen hat. Entweder durch eine zu kleine Isolierscheibe oder durch einen Fehler bei der Montage der Schrauben.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Jo !
    T65 ist im Original ein BD585 mit der Belegung B-C-E wenn man von vorne auf die Beschriftung guckt - Anschlüsse nach unten.Wenn man die z.B. durch BD241 ersetzt, ist das kein Problem mit der Pinbelegung - höchstens mit der "Befestigungs- und Isolierungs-Hardware", also den Schrauben und der Isolierscheibe zwischen Transistor und Kühlkörper.
    Bei den Transis ist der mittlere Pin (Kollektor) immer mit der Kühlfahne bzw. dem metallischen Teil auf der Rückwand des Gehäuses verbunden. So wie Du das beschreibst, daß die Sicherung rausgeknallt ist, als Du die T65 getauscht hast, ist es möglich, daß der Kollektor Kontakt zum Kühlkörper bekommen hat. Entweder durch eine zu kleine Isolierscheibe oder durch einen Fehler bei der Montage der Schrauben.


    ?(

    Oh, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
    T65 und T64 waren BD 241 und wurden von mir durch BD 241 C ersetzt
    T63 waren BC 327 und sind es auch wieder
    T62 waren BC 337 - 25 und wurden durch BC 337 - 40 ersetzt
    T61 waren BC 237 und wurden ( laut SM) durch BC 247 B ersetzt
    T60 warenBC 308 C und wurden durch BC 559 B ersetzt


    Die SM entspricht nicht der Realität ;(
    und ich habe stur die bestellten Transen eingebaut
    zuerst die ganzen Transen außer beide T65, dann ausprobiert und das knarzen war wie vorher auf beiden Kanälen, also keine Veränderung.
    Dann hab ich die T65 ausgetauscht, die beiden Potis gewechselt und die Dioden halb ausgebaut, gemessen und wieder eingebaut.
    Darauf angeschlossen und die Sicherung auf der Netzplatine mit 0,3 A brannte durch =O
    :(


    und nun? Andere Transen bestellen und einbauen?

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    T61 waren BC 237 und wurden ( laut SM) durch BC 247 B ersetzt

    Sicher ?


    Es gibt keinen BC247.
    Es gibt BC237 (NPN) und es gibt BC257 (PNP).
    Von BC240 - BC249 klafft, warum auch immer, eine Lücke.


    ?(


    Im SM steht für T61 der BC171B (NPN) drin, der durch einen BC546B ersetzt werden kann.
    Oder der schon durch einen BC237B ersetzt war, als das Ding vom Band lief. Da sind die Leute flexibel gewesen.


    ^^


    Wenn es die Primärsicherung raushaut, dann hast Du im Gerät einen super-massiven Kurzschluß.


    Bei einem Endstufenfehler sollte es allerdings erst die mittelträge 1A Sicherung rausfegen. Daher ja meine Vermutung, daß es einen Isolationsfehler unter den Endtransistoren gegeben haben könnte, denn der Kühlkörper liegt aufgrund des Aufbaus der ganzen Endstufe an Masse, sobald das Ding im Chassis liegt. Bei einem Isolationsfehler an T65 würde aber wahrscheinlich auch eher die Endstufensicherung abfackeln, bevor es die Sicherung *vor* dem Trafo reißt. Der Trafo gibt rund 20V~ ab und wird mit 230V~ befeuert. Heißt ein Übersetzungsverhältnis von rund 11:1. Ein Strom, der im Primärkreis eine 0.3A träge Sicherung rausfegt, muß auf der Sekundärseite über 3.5A groß gewesen sein - mit 5 - 6 A in der Spitze, um eine träge Sicherung auszulösen.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • T61 waren BC 237 und wurden ( laut SM) durch BC 247 B ersetzt

    ich meinte 547 B


    Wenn es die Primärsicherung raushaut, dann hast Du im Gerät einen super-massiven Kurzschluß.

    das habe ich befürchtet



    Bei einem Endstufenfehler sollte es allerdings erst die mittelträge 1A Sicherung rausfegen. Daher ja meine Vermutung, daß es einen Isolationsfehler unter den Endtransistoren gegeben haben könnte, denn der Kühlkörper liegt aufgrund des Aufbaus der ganzen Endstufe an Masse

    ich hatte unter die Platine Papier gelegt, um einen Kurzschluss auszuschließen, d.h. es gab keinen Kontakt der Endtransen mit dem Kühlkörper


    ?(;(

    Alla Hopp
    Jo

  • ich hatte unter die Platine Papier gelegt, um einen Kurzschluss auszuschließen, d.h. es gab keinen Kontakt der Endtransen mit dem Kühlkörper

    Hast du die Transistoren denn nicht am Kühlkörper angeschraubt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Neue Sicherung:
    ich weiß jetzt, wo ich den Kurzen gebaut habe :whistling:


    geht wieder, aber knarzen auf beiden Kanälen bleibt. Wieso kann ich kein Ruhestrom messen? Zeigt nix an. ?(
    Es kommt doch Musik raus, auch wenn es knarzt. Da muss doch Strom sein ;)

    Alla Hopp
    Jo

  • Der Ruhestrom dient dazu, daß der Übergang von der negativen auf die positive Halbwelle und umgekehrt ohne Verzerrungen am Nulldurchgang funktioniert. Der Betriebspunkt der beiden Transistoren wird in den linearen Bereich der Kennlinie gelegt. Ist der Ruhestrom zu hoch, werden die Transistoren heißer als nötig, bei zu niedrigem oder ohne Ruhestrom kommt es zu Verzerrungen.


    Hast Du den Innenwiderstand der entsprechenden Elkos mal ermittelt? Wenn der zu hoch ist, kommt zu wenig Strom an. Ich hatte das bei der ähnlich aufgebauten Endstufe meiner KA230. HaJSto hatte es herausgefunden, wie gesagt, es waren nagelneue Elkos.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich würde mir die vier schwarzen Exemplare vornehmen, die den beiden Ruhestromtrimmern am nächsten sind. Auf der ersten Seite dieses Beitragsbaums hatte "wacholder" auch die Bezeichnungen genannt. Von der HS142 haben wir leider nur die Ersatzteileliste, aber keine vollständigen Serviceunterlagen, was die Kommunikation doch ein wenig schwieriger macht, da können aber weder Du noch ich oder sonstwer etwas dafür. Offenbar hat noch niemand diese Unterlagen gehabt oder zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Alle ausgetauscht, kein Unterschied
    Jetzt ist alles getauscht, die kleineren Elkos sogar zweimal, außer die Keramik Kondis, die Widerstände und die Dioden

    Alla Hopp
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • Hi !

    Von der HS142 haben wir leider nur die Ersatzteileliste, aber keine vollständigen Serviceunterlagen,

    Die HS142 ist eine andere Geschichte.


    HS140 und HS141 sind technisch identisch.
    Die HS141 hat das abgespeckte Gehäuse mit der Folierung und den "Schweineohren" an den Seiten + 1225 Dreher, die HS140 hat das furnierte Gehäuse mit den Alukanten + 1226 Dreher.
    Für die Elektronik verwendet man das SM von der HS140, das ist zwar auch nur sehr knapp, aber über den Verstärker ist alles drin.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Ruhestrom dient dazu, daß der Übergang von der negativen auf die positive Halbwelle und umgekehrt ohne Verzerrungen am Nulldurchgang funktioniert. Der Betriebspunkt der beiden Transistoren wird in den linearen Bereich der Kennlinie gelegt. Ist der Ruhestrom zu hoch, werden die Transistoren heißer als nötig, bei zu niedrigem oder ohne Ruhestrom kommt es zu Verzerrungen.


    Hast Du den Innenwiderstand der entsprechenden Elkos mal ermittelt? Wenn der zu hoch ist, kommt zu wenig Strom an. Ich hatte das bei der ähnlich aufgebauten Endstufe meiner KA230. HaJSto hatte es herausgefunden, wie gesagt, es waren nagelneue Elkos.


    Gruß Uli

    Nachdem es die Elkos scheinbar nicht waren, bleibt nur der Austausch/Messen der anderen Bauteile. Dioden scheinen i.O., hätte ich aber noch welche da. Widerstände sind wahrscheinlich am einfachsten zu messen. Die Keramik Kondis hatte ich leider nicht mitbestellt, das muss ich wohl dann nachholen. Danach wären alle Bauteile, bis auf den Gleichrichter getauscht.
    Dann sollte wieder Ruhestrom fließen, oder Chi :/ oder Bier 8o oder so :thumbup:
    Ich geh mal ans Bestellen ..... ^^
    Das wird hoffentlich nicht meine Lebensaufgabe :D

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,


    so der HS141 ist nun bei mir gelandet.

    Ich habe die Endstufe mal von aller Peripherie befreit und alle Transistoren ausgelötet. Dann habe einen Satz von den vorhandenen, neuen Transen geprüft und und mal zuerst in einen Kanal eingelötet, außerdem habe ich die durchgebrannte Sicherung ersetzt, den originalen NTC gemessen und eingelötet und geprüft, ob alle Elkos richtig gepolt sind.

    Dann gab es Saft auf die Paltine. Alle Spannungen stimmten, allerdings kam am Ausgang das an:



    Da ist mal was am Schwingen! Und das sind die Fehler die man nicht so wirklich braucht!

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, der Ersatztypen-Transistoren geschuldet war.

    Außerdem hat der Jo als Darlingtentransistoren welche mit höherer Verstärkung genommen, also -40 anstatt -16 und -25. Aus den alten, originalen Bauteilen habe ich mir zwei funktionierende rausgemssen, außerdem zwei funktionierende Endstufentransen. Die originalen Endstufentransen haben übrigens eine fast dreimal so hohe Verstärkung wie die neuen BD241C. Als Treiber und in der Vorstufe habe ich die BC5xx belassen.

    Naja, ich habe kein Bild gemacht, aber ein Kanal funktioniert jetzt wieder. Der Ruhestrom lässt sich prima einstellen. Das Verstärkerchen drückt ordentlich was in den Abschlusswiderstand, ich würde sagen das sind bestimmt echte 15 Watt Sinus.

    Die Tage messe ich mal noch einen Satz Transen aus und schaue, ob ich den zweiten Kanal auch zum laufen bekomme.


    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.