Mein Neuzugang: HS 141

  • Hi !

    Kann ich diese unnütze Quadro Dings nicht einfach komplett heraulöten? Und wenn ja, muss ich irgendwelche Kontakte dann verbinden, oder einfach raus damit?

    Kannst Du natürlich.


    An der Unterseite der DIN-Buchse ist ein Schalter, 2 x UM (je drei Kontakte).
    Einer pro Schalterhälfte geht zurück an die Buchse an Pin 3 bzw. Pin 5, die kommen ganz weg, die beiden jeweils verbleibenden auf dem Schalter werden abgelötet und verbunden.
    Damit geht das Signal vom Vorverstärker über C45 direkt in die Klangregelstufe und nimmt nicht mehr den Umweg über den Umschalter / Quadrobuchse.


    Irgendwer hatte wegen eines ähnlichen Problems hier mal eine Foto von dem Ding eingestellt, ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr, wer das war. (Man wird alt ...)



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was sind denn für dich Pin 3 und 5? Meine Pins haben alle Buchstaben, die dazu noch doppelt vergeben sind: alos 2 x A, B und C

    Alla Hopp
    Jo

  • Da die Elkos alle getauscht sind, der Quadro Schalter überbrückt, der Lautstärke Poti gespült und mit Kontaktspray bearbeitet ist bleibt jetzt:


    Transis tauschen? ?(

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    Transis tauschen?

    Wenn alles andere nix gebracht hat und Dir das Equipment fehlt, um den Fehler optisch durch Kanalvergleich mit dem Scope zu finden ... dann ja.


    Den Endverstärker hast Du ja durch Umstecken der vom Vorverstärker kommenden Kanäle ausgeschlossen.
    Du könntest vorher auf beiden Kanälen mal die in blau im Schaltplan eingezeichneten Meßpunkte abchecken.
    An einem Punkt muß ja bei einem Transistordefekt ein anderer Wert, als im Plan bzw. im funktionierenden Kanal auftreten. Dann mußt Du nicht blind alle vier Transis tauschen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • werde ich machen. Wo ist der zweite Punkt, an den ich jeweils meine Prüfspitze ansetzte?
    Entschuldigung, ich habe wirklich keine Ahnung und brauch vielleicht etwas mehr Anleitung. ;)

    Alla Hopp
    Jo

  • Wenn kein Oszilloskop da ist, kann man auch zur Not mit einem guten, fuer Vorverstaerker auf AC im Niedervoltbereich (etwa 500mV bis 2 Volt) eingestellten, Digital-Multimessgeraet (meines war mal unter 100 Dollar, schon 20 Jahre im Haus) und einem stetigen Messton (z.B. Pfeiftöne vom alten Mittel- oder Kurzwellen Empfaenger) sich vorarbeiten. Wer das Glueck hat einen alten Tuner mit Messton zu haben (gab es bei Sharp und Optonica), soll den bloss behalten! So hatte Ich mal erfolgreich im Laden meines Freundes einen Transistor gefunden, der an einem Kanal in einem Vorverstaerker eines Marantz Receivers ausgefallen war. Ich hatte dann bei beiden Kanaelen (wegen Klangsymmetrie) die SC458 ausgetauscht, und die Kiste war wieder dem Engelschor beigetreten, und sang noch viele Jahre danach liebliche Marantztoene!

  • Ne Oszi habe ich nicht, selbst wenn ich eines hätte, mir fehlt das Wissen ;)
    Messgerät habe ich sehr wohl, nur weiss ich gerade nicht, wie einzusetzen :)
    Ich glaube, ich habs gefunden.
    Heute Abend werde ich mal schauen.

    Alla Hopp
    Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • Hi Jo !

    Wo ist der zweite Punkt, an den ich jeweils meine Prüfspitze ansetzte?

    Bezugspunkt bei den Spannungsmessungen ist Masse.
    Also am besten mit einem Krokoclip am Minuspol des Hauptelkos anklemmen.
    Das ist der dicke 4700er auf dem Endverstärkerboard, der Pol weg vom Gleichrichter.


    ^^


    Informationsmangel kann man beheben. Echte Dummheit ist selten ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • @wacholder:
    Schande über mich!
    Ich habe nochmal die Kanäle vor der Endstufe getauscht und siehe das Kratzen bleibt -> also doch Endstufe ?
    Irgendwie habe ich mich gestern vertan. Mist


    Okay, von vorn:
    alle Elkos sind alle getauscht, die NTC sind durchgemessen und okay um 1 kOhm, trotzdem getauscht, Ruhestrom eingestellt
    Wie mache ich weiter?
    Transen tauschen?

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    Ich habe nochmal die Kanäle vor der Endstufe getauscht und siehe das Kratzen bleibt -> also doch Endstufe ?
    Irgendwie habe ich mich gestern vertan. Mist

    Also linker Kanal beschädigt ?

    Okay, von vorn:
    alle Elkos sind alle getauscht, die NTC sind durchgemessen und okay um 1 kOhm, trotzdem getauscht, Ruhestrom eingestellt

    Wenn Du den Ruhestrom einstellen kannst, NTC und Elkos getauscht sind, dann bleiben nur noch die beiden Transis T60 / BC252B (= BC556B) oder T61 / BC171B (= BC546B) übrig.


    Hast Du *alle* Elkos auf dem Endverstärkerboard getauscht ? Auch die 1000µF Ausgangselkos ?


    Auch vorher mal -wieder- die Spannungswerte, die im Schaltplan in Blau angegeben sind, an den Transis T60 und T61 messen und mit dem heilen Kanal vergleichen. Von der Sache her würde es reichen, die drei Anschlüsse von T60 zu messen und mit dem Plan zu vergleichen. 13V an Basis, 14,5V am Emitter und 0.62V am Kollektor. Dann nochmal die Spannung an dem beringten Ende von Diode D62, wo 15V anliegen müßten (= Basisspannung zum Treiber T63) und dann sollte es gut sein.


    Aber *eigentlich* kann auch T61 nicht defekt sein, weil der mit in die Einstellung des Ruhestroms eingreift.
    Bleibt im Grunde nur T60 ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, Endstufe gemessen:
    alles soweit nahe an den Werten der Serviceanleitung, zumindest schön symmetrisch ^^


    außer:
    T65' an B ist nichts = 0,0 V
    T65 an B aber auch nicht viel = 1mV
    ?(
    gehe ich an T63' K dann messe ich 15V ?(

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    T65' an B ist nichts = 0,0 V
    T65 an B aber auch nicht viel = 1mV

    Da liegen laut Plan +0.58V an. Das ist der Wert der Basis-Vorspannung, bei der T65 gerade so leitend wird, damit er sich zum oberen Transistor T64 ausbalanciert und zwischen den beiden - am Pluspol des Ausgangselkos - etwa die halbe Betriebsspannung anliegt. Die sogenannte "Mittenspannung", die laut Plan etwa 15,5V betragen soll.


    gehe ich an T63' K dann messe ich 15V

    Äh ... ? Das paßt dann aber nicht mit dem oben zusammen.


    Der Kollektor liegt gegen die Basis von T65. Wenn müßtest Du die 15V an der Basis messen können.
    Oder die Mittenspannung von rund 15.5V am Emitter, weil der Emitter von T63 und der Kollektor von T65 zusammenliegen.
    Der Emitter von T65 liegt an Masse. Da wirst Du nur 0 Volt messen.


    In der Draufsicht auf die Beschriftung sind T64 und T65 B-K-E beschaltet.



    :huh:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Äh ... ? Das paßt dann aber nicht mit dem oben zusammen.


    Der Kollektor liegt gegen die Basis von T65. Wenn müßtest Du die 15V an der Basis messen können.
    Oder die Mittenspannung von rund 15.5V am Emitter, weil der Emitter von T63 und der Kollektor von T65 zusammenliegen.
    Der Emitter von T65 liegt an Masse. Da wirst Du nur 0 Volt messen.


    In der Draufsicht auf die Beschriftung sind T64 und T65 B-K-E beschaltet.

    Ja, ich habe es mehrmals gemessen. Das kann nicht sein. Ist aber so ?(


    Falsches Füsschen erwischt? Ich muss Spiegelverkeht denken, da Leiterplan von Unten und ich von Oben schaue. Würde dann an T 65 an E 15 V sein? Nach meinem Verständnis nicht, da R 72 davor ist ?(
    Wenn, dann ist an T65 B die 15 V. Wie du geschrieben hast. Ist der dann hin? bzw beide?
    beim letzten Bild ist es dann 0V

    Alla Hopp
    Jo

    5 Mal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • So, beim ausprobieren und suchen habe ich bei dem rechten vorderen Transi (T64) einen kurzen produziert und jetzt klingts auf beiden Kanälen gleich scheiße :D


    Ich denke ich wechsle mal T64 und T64' malschauen was passiert :D

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    Ich denke ich wechsle mal T64 und T64' malschauen was passiert

    Wird nix anderes übrigbleiben.


    Hattest Du eine Kurzschlußhandlung ... sozusagen ... ?


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Naja, aus reiner Verzweiflung habe ich alle Transen von der einen auf die andere Seite getauscht. Außer T64 und da ist's passiert =O
    Kurzer Funken und plöztlich sind beide Kanäle gleich :D ............................scheiße........................ :D

    Alla Hopp
    Jo

  • ach so, hier ist eine Schaltung, die gegen den Einschaltplopp hilft : 555_timer


    dabei müsste man aber sicherstellen, daß da noch ein ca. 100 Ohm Widerstand am Ausgang immer angeschlossen wäre, worüber sich die Ausgangselkos aufladen können. Nach der Ladezeit würde dann der 555 timer das Relais einschalten , welches dann widerrum die Lautsprecher mit dem Ausgang verbinded.


    Aber ich glaube Du hast zur Zeit noch ganz andere Probleme mit der HS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.