Dual 1249 Wartung

  • bin schon dabei. Kennt jemand den Namen des Erfinders? grrr... Dein name macht der Sache alle Ehre Fummelheini...


    Bin schon drei Mal auf Boden rumgekrabbelt nach der Kugel...

  • Viel Spaß und Erfolg!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • So weit so gut. Selector gereinigt, geölt und wieder zugenäht.. Aber ob jetzt der Arm wieder frei über die Platte schwebt? Mal sehen...



    Die machen auch schon Urlaub...



    Nachtrag: Arm ist immer noch in der seitlichen Bewegung stark gehemmt. Für heute reichts erstmal... :)


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Nur nicht die Geduld verlieren!
    Ich hab bei meinem letzten 1249 das Teil des Öfteren auf Kurzurlaub geschickt
    aber letztendlich doch die Oberhand behalten.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Nee. Ich verliere die Geduld eigentlich selten. Aber Kraft und Nerven einteilen muss ich leider da von beidem grundsätzlich nicht mehr viel vorhanden ist. Und es soll ja Spaß machen. Ich mach sowas noch immer nur für mich. Noch hat mich keiner meiner Patienten verlassen... 8)

  • So. 1:0 für mich. Der Arm läuft jetzt frei und butterweich inkl. Pustetest und bleibt dank Lagereinstellung auch frei pendelnd in jeder Position stehen.


    Problem war nur die Führungsschiene am Armsegment. Die musste justiert werden.



    Hier mal ein ganz großes Dankeschön an alle die hier so wertvolles Wissen ablegen in verschiedenen Threads so das man mit ein wenig Willen and Ziel kommt. Morgen wird geschmiert! :D

  • Moin Männers...
    Nach einigen Stunden auf knieen hab ich mir ne Magnetschale zugelegt. Ebenso die hab ich verschiedene sicherungsscheiben und auch 3mm Kugeln gekauft. Kurz gesagt... Verliert man was,
    Ist Ersatz da falls man die Teile nicht mehr findet, oder der böse Hund namens Staubsauger sie gefressen hat.


    Wechselt immer das selktorgummi. Ich habe es letztens beim 1229 nicht gemacht und wurde damit bestraft das ganze gedöse nochmal auseinander zu bauen. Auch ist zu raten den Lift gleich mitzumachen sonst muss es ebenfalls wieder auseinander... Als Ersatz geht eine Quetschdichtung aus den Baumarkt diese, muss allerdings im Durchmesser dünner geschnitten werden. Ein silikonschlauch geht bestens... Habe ich verwendet. Man brauch nicht schnitzen am Durchmesser.


    Mfg Carsten

  • Hallo Carsten,
    wie schneidest du den Silikonschlauch, damit du gerade Schnittflächen erhältst?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn ich die Frage beantworten darf, der Silikonschlauch wird mit einem normalen Cuttermesser gemäß der Dicke des alten Ring einfach abgeschnitten. Bisher hatte ich da noch nie Probleme.


    Sollte mal eine Kugel des Modeselectors verloren gehen, meine ich passen auch die Kugeln aus dem Tellerlager. Habe mir daher Lager aus alten defekten 12ern besorgt. Ab und an löst sich eben so eine Kugel einfach in Luft auf... ;)

  • Moin.
    Wer hat... Eine Kapp und Gehrungssäge.. Noch ein wenig schleifen und gut. Oder Cuttermesser... Oder ganz scharfes Kochmesser. Ganz gerade ist auch nicht wichtig. Funktionieren muss es.


    Ersatz für die 3mm Kugeln im selktor. Diese passen auch für verschiedene Abstellschienen.


    https://www.ebay.de/itm/264075979614


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Fummelheini ()

  • Moin zusammen,


    toll was hier geht. Während ich mit fettigen Fingern meinen Tag in den Gedärmen von meinem 1249 verbringe sammelt sich hier wieder wissen an. :thumbup: Der bekommt aber auch das totale Schmierprogramm gerade. Meine 721 gucken schon neidisch, weil ich da nicht soviel auseinandergenommen habe..


    Nur die Überholung des Motors lasse ich mir noch als Einzelprojekt nach. Das will ich in Ruhe machen.


    An den Verkäufer: das Teil ist mechanisch im sehr guten Zustand. Ich freu mich immer mehr darüber!

  • Hallo Ernst,


    na ganz so viel Demontiere ich dann doch nicht. Aber momentan sieht es schon ganz gut aus.

  • Die Feuertaufe kommt beim Funktionstest.... Geht der Arm in multi und single Modus zur Platte..

    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.