Dual 1249 Wartung

  • Geht der Arm in multi und single Modus zur Platte..

    Automatic und Tonarm immer im Multi-Modus einstellen, dann müsste er im Single-Play auch funzen...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Mahlzeit!


    Ich kann bis hierhin Erfolg berichten. Der 1249 läuft und alle Funktionen gehen. Ich habe den Multimodus noch nicht probiert. Ein wenig Bammel ist da vorhanden. Aber ich hole das mal nach, sobald alle Ersatzteile verbaut sind und der Dreher aus meiner Sicht fertig ist.


    ToDo:


    Neuen Riemen bestellen und montieren
    Neuen originalen Pimpel bestellen und montieren (zur Zeit ist ein Isolierungsprovisorium drin)
    Irgendwoher das silberne Schild auf der Matte in gut kriegen oder alternativ einen ganzen Teller... (da war irgendwas klebriges drauf und ich habe es übertrieben. Jetzt ist das nicht mehr schön)
    Motor überholen


    Auf 45 gibt es mahlende Geräusche (muss ich noch raus finden was das ist)


    Aber er spielt schon mal. Für das erste Mal am 1249 schon nicht schlecht. Bin ein klein wenig stolz auf mich... :)


  • Hallo Matthias,


    Falls es noch klebt , versuche es mal mit Olivenöl, damit habe ich schon so mache Kleberückständer entfernt
    Bisschen einwirken lassen und dann mit zewa abwischen.


    Gruß
    Martin

  • Nee, ist leider zu spät. Ich hab das mit Iso weggemacht und den Rest wollte ich mit leichter Politur angleichen. Jetzt sieht es nicht mehr gut aus. Das muss ich ersetzen oder alternativ die ganze Schrift weg polieren. Und das ist auch doof. Da habe ich leider Mist gebaut.


    Aber danke für den Tip. Nächstes Mal hilft es vielleicht.

  • Mahlendes Geräusch bei 45 gefunden. Riemen legt sich um. Wird wohl mit dem bestellten neuen behoben sein.

  • Yep, wenn der original Riemen zu schlapp geworden ist...


    Bei mir war der so ausgeleiert das er nur Flach ging, anstatt auf 45 zu wechseln...


    Mein Neuer ist von Thakker und bin ganz zufrieden damit.


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Soo, "Feuertaufe" auch bestanden. Wechselachse heute bekommen. Drauf gesteckt und todesmutig auf multi gestellt. Los gings.. grundsätzlich funktioniert es. Aber der Teller bremst stark ab und braucht dann einen Schupps damit die Sache weiter geht. Also das muss ich noch mal ergründen was da los ist.

  • Na Super, das ist doch schon mal ein Riesenerfolg!
    Den Rest kriegst du auch noch hin!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich hab das mit Iso weggemacht und den Rest wollte ich mit leichter Politur angleichen. Jetzt sieht es nicht mehr gut aus.

    Hallo,
    zu diesem Problem möchte ich noch sagen (schreiben), daß ein Großteil der sichtbaren Aluminiumteile
    mit einem Schutzlack versehen sind. (Zaponlack o.Ä.)
    Es genügt manchmal Glasreiniger aus der Sprühdose um die Schrift und die Oberfläche zu ruinieren.
    Also nur mit lauwarmen Wasser und einem Spülmittel agieren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja ich ärgere mich auch sehr darüber. Da war ich zu ungeduldig weil alles andere so schnell und gut funktioniert hatte. Eigentlich weiß ich das man vom sanftesten Mittel anfängt. Nun muss ich demnächst im Suchen Thread um Ersatz bitten. Aber alles der Reihe nach. Jedenfalls wieder dazu gelernt und nächstes Mal mehr Zeit und andere Mittel. Danke nochmal für die Information mit dem Lack.

  • So,


    angefixt durch Ernst seine Fotostory ( :D ) habe ich meinen heutigen freien Tag dazu genutzt doch noch mal etwas tiefer einzugreifen. Das endete darin, das nun der Arm komplett raus war und der Motor komplett überholt ist. Was hatte ich davon? Beim Arm viel Arbeit (die ich das erste Mal an einem Dual gemacht habe. Bei den Technics Q Modellen habe ich das schon mehrfach gemacht...). Dafür ist da nun alles gereinigt, geschmiert (nein nicht das Tonarmlager...) und neu ausgerichtet.


    Leider habe ich den Liftbolzen nicht herausbekommen was natürlich sonst gleich mitgemacht worden wäre. Aber der Arm senkt sich langsam genug ab und ist noch weit entfernt vom Plumpslift. Aber wenn hier jemand noch einen Tipp hat immer her damit (auch wenn ich den dann jetzt nicht umsetze. Reicht erst mal mit Tonarm ausbauen...).


    Leider wollte der Dreher auch nichts von Olis Pimpeln wissen. Die Automatik funktionierte nicht. Ich hatte 2 Versionen von Oli bekommen. Leider gingen beide nicht. Mein Isolierungsprovisorium hingegen funktioniert einwandfrei und wurde somit vom Provisorium zum festen Mitglied des Geräts befördert.


    Leider wollte Herr Selector nichts von neuen Kugeln und neuem Silikonschlauchring wissen und quittierte den Dienst des Tonarms. Erst nach der Montage der Originalkugeln und des Gummis lief es wieder. Nun ja, wenn das Gummi (das noch einen recht guten Eindruck macht) mal reißen sollte weiß ich wenigstens wo ich ran muss. Ich denke die neuen Kugel sind (obwohl 3mm) minimal zu groß. Hab keinen Messschieber hier.


    Die Wartung des Motors stellte sich wider erwarten als harmlos, problemlos und ohne Komplikationen raus. Ein Tickern, das vorher da war ist nun kaum noch zu hören. Das hat was gebracht die Sache.


    Alles in allem viel Bastelei und Spaß und wenig Ärger. Und wieder viel dazugelernt. Ich denke darum geht es mir am meisten. Alles funktioniert inkl Wechselfunktion und Multimode.


    Zum Abschluss dieses Fadens noch ein paar Impressionen (vom ausgebauten Arm gibt es leider keine Bilder. Ich hatte genug zu tun mir die Reihenfolge zum Wiedereinbau zu merken :) )


    Danke für die Tipps! Je mehr Baustellen bearbeitet sind um so mehr Hilfe kann ich zurück geben... übrigens ist die nicht standesgemäße Zarge nur temporär. Die braune bekommt demnächst einen schwarzen Furnieranzug... 8o


    Gib ich mir jetzt den Titel "Zickenbändiger" ? :D Und welches Modell hole ich als nächstes... man weiß es nicht...






    2 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Wenn du dann irgendwann den Lift mit neuen Silikonöl "befüllen" magst, geht das am einfachsten, wenn der Arm draußen ist und du den Schraubstiffst löst, der auch das Hubstück in Position halt. Dann lässt sich der im Bild gezeigte Kunststoffring vom Lager trennen und der Ausbau des Lifts ist nur noch obligatorisch. Es geht auch etwas anders ohne den Arm abzubauen, dass ist aber eine gewaltige Fummelarbeit.


    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo Dirk,


    ich hatte den Arm raus. Dann habe ich die obere Lagerschraube rausgenommen um den Arm zur Seite kippen zu können. Dann war die Stellhülse nach oben frei. Ich habe mir dann an der einen Wolf gedreht nach oben. Sie ging ein gewisses Stück nach oben und dann drehte sie sich nur noch im Kreis. Ich muss da was übersehen haben. Die Sicherungsscheiben zb hatte ich da nirgends gesehen. Ich denke wenn der Lift mal irgendwann um Plumpslift wird gehe ich dabei. Da ja sonst alles gemacht ist wäre es jetzt nur für den noch funktionierenden Lift zu viel des Guten... Aber jetzt habe ich dann ein schönes Bild der Einzelteile. Danke!

  • Hab nochmal in Servicemanual geguckt. Ja ich hatte die Sicherungsscheiben nicht gesehen. Deshalb ging natürlich die Stellhülse nicht ab. Wohl falsche Brille auf... na egal nächstes Mal...

  • Und nächstes Mal ist jetzt...


    Ich habe mir ein weiteres 1249 Chassis ohne Arm und aus dem Forum einen Arm besorgt. Ist auch alles montiert und passt soweit. Aber jetzt bei diesem zweiten 1249 beginne ich zu verstehen warum ich des öfteren das Wort „Zicke“ in Threads zum 1249 gelesen habe...


    Mann ist die Mechanik bockig bei dem. Ich versuche es noch ein paar Mal ohne weitere Hilfe (da ich grundsätzlich immer alles selbst schaffen will und eigentlich beim warten des ersten alles gesehen habe...) und sonst brauche ich wohl Unterstützung hier. Jedenfalls will der Arm bisher nicht frei über den Teller gleiten. Und der Selector ist es nicht. Denn der Lift geht auch nicht. Daher sieht es so aus als wäre es die Liftschiene. Diese sieht aber ok aus. Na mal sehen. Das muss ja :)

  • Moin.
    Tja das ist nicht so einfach. Da muss das Zusammenspiel genau stimmen.
    Wenn der Arm nicht rüber will, ist es meistens das defekte Hubstück, die Kugeln, das Gummi oder das Führungsstück.
    Beim einen 1229 sah das gummi noch gut aus. Dachte lässt es mal so. Denkste.
    Dadurch das, das gummi nicht mehr genug Druck gegeben hatte, wurden die Kugeln nicht weitgenug reingedrückt. Nach den Einbau eines Stück silikonschlauch funktionierte alles bestens.
    Auch muss das Führungsstück genau justiert sein. Das Armsegment darf darin nicht schleifen, sondern muss frei durchlaufen können.
    Das sind die Grundvoraussetzungen. Später kommt die justierung von Stellhülse und stellschraube hinzu. Und das will auch genau eingestellt sein.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.