Dual 1249 Wartung

  • Am Ende wird alles gut und aus dem "hässlichen Entlein" wird ein Schwan...

    Der ist wunderschön - wenn diese ganze verrückte Zeit heil überstanden ist und sich noch irgendwo ein € finden lässt, dann begeb ich mich auch nochmal auf die Suche nach einem 1249.


    Ich wünsche dir gaaaaanz viel Spaß mit der Schönheit.


    bis denne


    Wolfgang

  • Und jetzt hat er auch noch blaues Licht... :) Aber wirklich leiser ist der Motor trotzdem nicht. Vielleicht hört er sich etwas anders an? Aber ob das jetzt Placebo ist?


    Na egal. Blaues Licht ist auch toll.

  • Nimm doch mal den Riemen ab und lass den Motor laufen. Immer noch laut.
    Ich habe langsam den Eindruck bei den Diskussionen 601/1249 Geräusche das es hier zwei Gruppen gibt.
    Zu Gruppe A) Gehöre ich : Bei mir brummen die Dinger nie und machen auch sonst keine Geräusche.
    Und Gruppe B) die zumindest behaupten das die Teile brummen und nicht ruhig zu bekommen seien (mechanisches Brummen).


    Jetzt habe ich mir überlegt das es eventuell an einem zu strammen Riemen liegen könnte der einfach a) an der
    Motorachse zerrt und b) so die Ankopplung verstärkt.


    Ist nur so eine Idee.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nimm doch mal den Riemen ab und lass den Motor laufen.

    Wenn es dann leise ist, vermute ich, dass das Geräusch vom Pulley kommt,
    an dem die einzelnen Lamellen nicht mehr richtig fluchten.




    LG, Micha

  • Wenigstens habe ich nun durch die LED endlich ein Auschaltploppen. Auch nett :)


    Riemen hatte ich eben ab. Das Geräusch ist dann noch genau so vorhanden wie mit Riemen.

  • Hi...
    =O ein Problem gelöst... 2 neue da..
    Kann auch sein, wenn du denn Lagerspiegel gedreht hast, das sich die Achse erst einlaufen muss.
    Die Achse tanzt quasi auf der glatten Oberfläche.


    Gruß Carsten

  • Den Lagerspiegel habe ich gedreht ja. Kann sein und war auch schon eine Idee von mir. Bei meinem anderen habe ich die Sinterlager nicht auseinander gehabt und auch den Lagerspiegel nicht gedreht. Da habe ich nur 10W40 mit Spritze rein gedrückt. Der ist trotzdem leiser. Weiterer Unterschied: der erste hat den 840 und der zweite den 860 Motor.

  • Wenn die tanzen würde wäre wohl das untere Lager defekt.

    Das Lager besteht besteht aus Lagerspiegel, filzring, sinterlager.
    Das sinterlager hat bloß die Aufgabe Öl abzugeben... Auch um die Achse zu fixieren. Die Achse ist selber hat Spiel auf dem Lagerspiegel...


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.