Tk 157 Achse gebrochen

  • Hallo,


    Ich besitze zwei TK 157 mit Shure M91.
    Jetzt habe ich folgende Entdeckung gemacht:
    Bei beiden ist die Achse, mit der auf Wechsel- und dem Normalbetrieb gestellt wird an beinahe der gleichen Stelle gebrochen.



    Ist das problematisch?
    Ich nutze eigentlich die Wechslerfunktion nie.
    Oder könnte man das reparieren?


    Grüße
    Stefan

  • hallo Stefan


    frag mal bei Oliver (Oli62) hier im Board nach
    ob er noch welche hat
    er hat mal einige nachgebaut,
    die sind besser als das Original


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Stefan,
    wenn die Achs gebrochen ist, wird der weiße Schlitten
    auf dem das System montiert ist nach von den zwei Federn nach hinten gezogen, bzw. der Schlitten hängt nur an den Federn..
    Die Achse hat den Schlitten bisher unten gehalten. Wenn der Schlitten nach hinten gezogen wird, ändert sich auch der Winkel
    der Nadel zu der Platte bei Einzelspiel.
    Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Achse zu reparieren, meistens ist sie zweimal gebrochen.
    Da Du keinen Wechslerbetrieb nutzt, kannst Du die weiße Platte am TK festkleben, Federn entfernen. damit
    der Winkel zur Platte bei Einzelspiel wieder stimmt.


    Oder schau mal diesen Beitrag

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Leider hat Oliver auch nichts mehr. Werde darum basteln müssen.
    In der Zwischenzeit habe ich zwei " normale " TK's mit den Tonabnehmern ausgerüstet.
    Die laufen dann erstmal am 1218 ( der ist ohnehin im Reparaturmodus) und 1228
    Die sollten ja von der Geometrie zum normalen Abspielen ok sein.
    Ich mache ja keinen Wechsrlvorgang.
    Ist halt dann nicht "Original ".

    Always in tune!


    Stefan

  • Werde darum basteln müssen

    Irgendwo hatte ich mal den Tip gelesen, daß man als Achse eine Kugelschreibermine nehmen kann, und das auch mehrere Male erfolgreich hinbekommen.


    Mußt du mal schau'n, es gibt Kugelschreiberminen die, wenn man das vordere Ende abschneidet, genau ein dünnes und ein dickes Ende haben, wie es in die Löcher des TK paßt. Kannst du dann einkleben.


    Denke aber daran, irgendwie (z.B. mit Silikon oder geeignetem Klebstoff) das abgeschnittene Ende der Kuli-Mine zu verschließen. Sonst gibt's 'ne Riesen-Sauererei...


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Stefan,


    wenn Du eine ruhige Hand und eine "Dremel" hast, bohr doch einfach mit einem ~0,8mm Bohrer in beide Enden der Bruchstelle rein (möglichst mittig), brech den Bohrer in de entsprechenden Länge ab und verklebe ihn in den Löchern, daß die Welle dann geschient ist.
    Ich verspreche Dir, daß das Teil an dieser Stelle (der empfindlichsten) kein zweites mal bricht!..


    Schöne Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.