Inbetriebnahme CS 750-1

  • Wie Kai bereits schrieb, ganz schön ausgefuchst das Ganze, und das am Ende der Dual-Ära :)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Die Lichtschranke dürfte im Infrarot-Bereich arbeiten. Der Trick mit der Mobiltelefonkamera hat mal einen Media-Markt-"Fachberater" fast aus den Socken gehauen. Der Mann diskutierte gerade mit einem Opa, der eine Minianlage reklamierte, die sich nicht fernbedienen ließ und meinte, er wolle die Fernbedienung einschicken, um sie prüfen zu lassen. Ich habe damals mein V3i gezückt, die Kamera aktiviert und um die Fernbedienung gebeten. Drückt man eine beliebige Taste der Fernbedienung, kann man über die Kamera die IR-Diode blinken sehen, also: Fernbedienung in Ordnung, Minianlage nicht.


    Wenn beim Dual CS 750(-1) die Lichtschranke defekt ist, dreht der Motor in jedem Fall unkontrolliert hoch. Das Hochdrehen kann aber auch andere Gründe haben, z.B. Probleme im Riementrieb oder Kontaktprobleme im Drehzahlumschaltung.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Moin,


    das Dumme bei der Lichtschranke an meinem 750-1 ist, der Sender mit dem Lichtsignal ist offensichtlich nicht defekt, kann man ja sehen, der Sensor des Empfängers kann aber trotzdem hinüber oder verdreckt sein. Letzteres werde ich heute überprüfen. Allerdings habe ich tatsächlich ein Originalteil ausgegraben, wenn es den ersetzt werden muss. Ich muss halt nur löten. Entlöten bei Teilen mit mehr als zwei Lötstellen macht immer ganz besondere Freude! Habe lange überlegt ob ich das Gerät öffnen oder zurücksenden will, vor dem Hintergrund verfügbarer Ersatzteile wäre zurücksenden wohl eher richtig, aber ich kann mich (noch) nicht durchringen. So gut ich über die Jahre auch meinen Ur-CS-505-4 fand, der CS 750-1 ist schon sowas wie das finale Highlight der Firma Dual, nicht unbedingt optisch, es gab ja den Golden Stone, den Golden 1 und Golden 11, aber er gehört ganz sicher zum Besten bzw. Interessantesten was Dual gebaut hat. Ich stand auch vor der Frage den oder um die 2.000 EUR (mit System) für den CS 600. Ich konnte mich nicht durchringen den CS 600 zu kaufen. Im Vergleich ist der zwar irgendwie schöner, zeitgemäßer, aber eben auch nur ein Brett, zu teuer, zu wenig neu, zu wenig HighEnd für's Geld.


    Den Gummiabrieb des Treibriemens vom Teller zu bekommen ist echt eine Herausforderung. Das Zeug ist wirklich hartnäckig.


    Gruß


    Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von U4U ()

  • Moin,


    Plattentellerrand nach der Politur, mit "Bordmitteln", Polierwatte und ohne harte Chemie und Automaten nicht besser zu machen:




    Die Unebenheiten sind weg, einige dunkle Flecken sind noch zu sehen, die sind aber nicht tastbar oder erhaben, an denen mache ich nichts ohne die Poliermaschine anzuwerfen und danach stand mir gerade nicht der Sinn.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    bei all meinen CS 750 war es eigentlich immer der Drehzahlschalter der die Probleme verursacht hat. Immer vorausgesetzt der Riemen war in Ordnung und die Laufflächen am Motor und Teller waren sauber. Nach reinigen der Kontaktflächen des Schalters waren die Probleme immer weg.
    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

    Einmal editiert, zuletzt von dualfreak ()

  • der CS 750-1 ist schon sowas wie das finale Highlight der Firma Dual, nicht unbedingt optisch, es gab ja den Golden Stone, den Golden 1 und Golden 11, aber er gehört ganz sicher zum Besten bzw. Interessantesten was Dual gebaut hat.

    Das darf man ruhig dick unterstreichen. Der CS 750 bzw. der CS 750-1 waren schon echte Highlights, die unter den besten je von Dual gebauten Plattenspielern mit ganz oben auf dem Treppchen stehen. Insofern: Der CS 750-1 ist schon etwas ganz Feines. Falls Du etwas lesen möchtest:


    zu den Unterschieden zwischen dem CS 750 und dem CS 750-1:
    CS 750 Audiophile Concept vs. CS 750-1


    und zu den Unterschieden zwischen dem CS 5000, dem Golden 1 und dem CS 750:
    Unterschiede zwischen CS 5000, CS 750 und Golden 1

    Ich konnte mich nicht durchringen den CS 600 zu kaufen.

    Das ist überaus verständlich. Der CS 750 ist dem CS 600 klar überlegen. Warum also viel Geld in schlechtere Technik stecken?


    Plattentellerrand nach der Politur, mit "Bordmitteln", Polierwatte und ohne harte Chemie und Automaten nicht besser zu machen:

    Das sieht doch gut aus! :thumbup:

    bei all meinen CS 750 war es eigentlich immer der Drehzahlschalter der die Probleme verursacht hat.

    Das liest man immer wieder. An Deiner Stelle würde ich hier anfangen, den Fehler zu suchen. Selbst wenn es das nicht sein sollte, hättest Du damit einer immer wieder auftauchende Fehlerquelle vorgebeugt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin,


    sieht so aus, einfach mal Chassis über Subchassis heben geht nicht. Wenn die Füße weg sind, muss wohl der Tonarm raus oder mindestens die beiden Abdeckungen



    entfernt werden? Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp. Habe leider kein Service Heft im Netz gefunden, nur für den 750er


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    Service unterlagen findest Du hier: http://www.hifi-archiv.info/Dual/750s/



    Das reinigen der Kontakte des Drehzahlschalters ist mit etwas Aufwand verbunden. Siehe hierzu auch das Servicemanual. Aus dem Gedächtnis sind folgende Schritte notwendig:
    - Haube und Scharniere abnehmen
    - Headshell und Gegengewicht abnehmen
    - Plattenteller und Subteller abnehmen
    - Verkleidung um den Tonarm abbauen, 3 Inbusschrauben
    - Lifthebel/Tonarmstütze vorsichtig abbauen, 1 Inbusschraube
    - Gerätefüsse abziehen
    - Kunststoffmuttern des Subchassis abschrauben und Federn/Gummis und andere Teile entfernen
    - Tonarm einschwenken und das Holzchassis nach oben abnehmen und den Tonarm durch die Öffnungen führen
    - Anschlusskabel für den Drehzahlschalter von der Platine lösen
    - Knopf des Drehzahlschalters nach oben abziehen (kann auch mal schwer gehen)
    - Mutter lösen und Schalter entnehmen
    - Schalter von der Platine ablöten
    - Schalter öffnen indem 4 Laschen ganz vorsichtig hochgebogen werden und das Rückblech abgenommen wird. Dann können die Kontakte gereinigt werden. Ich nehme hierzu sher feines Schleifpapier damit die kontakte
    wieder schön glänzen.
    - Danach Schalter wieder zusammenbauen und die Laschen vorsichtigt zurückbiegen. Es ist Vorsicht geboten, die Dinger brechen schneller ab als man es sich wünscht. Rückdeckel aus Blech nicht vergessen!!!
    - Am besten den Schalter vor dem Einbau mit Mulitimeter auf Durchgang prüfen
    - Schalter auf Platine auflöten
    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Es sieht nach viel aus, aber in einer Stunde ist das erledigt und Dein 750er läuft wie frisch ausgeliefert.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hi Stefan,


    danke, es hilft (bin noch dabei), habe parallel zwei massive Zargen für zwei CS 505-4 in Arbeit, einmal aus US Black Cherry und einmal europäischer Zwetschge, die ich, wenn der Leim trocken ist, noch klar lackieren müsste. Die Geräte kamen mit zerstörten Zargen hier an.


    Was mich bei dem CS 750 / CS 750-1 wundert ist, dass es scheinbar keinen wirklichen Ersatz für den Schalter gibt. Kann doch eigentlich nicht sein, dass sich da nichts finden lässt. Das Ding sieht zumindest nicht gerade teuer und auch eher nach Massenware aus.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe bisher auch noch keinen passenden Schalter gefunden. Deshalb hüte ich meine Ersatzschalter ganz besonders gut :) .


    Schön wäre eine Ersatzschaltung evtl. mit 3 Tasten die das übernehmen, ähnlich wie beim CS 5000. Leider fehlen mir die notwendigen Kenntnisse um sowas zu entwickeln. Vielleicht findet sich hier ein "Elektroniker".



    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

    Einmal editiert, zuletzt von dualfreak ()

  • Hallo Stefan,


    ich konnte an dem Schalter keine Herstellerinformation entdecken. Vielleicht hilft es weiter, wenn man den Hersteller kennt. In dieser Zeit...könnte Alps sein...


    Gruß Uwe

  • Hallo Stefan,


    ja genau, da bin ich auch gerade gelandet...


    Ich habe den Schalter noch nicht ausgebaut, habe nur Bilder aus der Bucht von einem Angebot, die nicht ganz so viel hergeben. Scheint der Schalter hat 12 Kontakte.


    Gruß


    Uwe

  • mir ist nicht ganz klar, was Ihr für ein Problem mit dem Schalter habt. Baut das Ding aus, macht es auf und dann mit einem Glasfaserstift sauber. Danach wieder zusammen und alles ist gut. Habe ich bei meinem auch gemacht. War allerdings überflüssig weil er nicht angelaufen und damit das Problem ein anderes war.
    Wenn das Hochdrehen am Schalter liegt, dann knall ein bisschen Kontakt 61 rein und dreh ihn 30 mal hin und her. Dann müsste es zumindest temporär besser werden. Wenn nicht liegt das Problem woanders (siehe oben).

    VG

    Kai








  • Moin,


    ich habe kein Problem, aber ich würde ein anfälliges Teil lieber gegen ein weniger anfälliges Teil tauschen. Die Schalter sind ja irgendwas um die 21-29 Jahre alt. Wenn, dann einmal richtig machen, ich habe ansonsten keine Langeweile. Die Laschen biegt man vermutlich auch nicht mehr als drei - vier mal hin und her, dann sind die fertig und knicken weg. Ist sicher wie beim Öffnen von Gitarren-Potis auch.


    Gruß


    Uwe

  • Moin,


    so, die Lichtschranke war's, heuchelte mir Funktion vor, aber der Sensor hatte wohl Probleme. Der Dreher ist schon ein fettes Teil, sieht nur ein wenig retro aus, würde sich in US Black-Cherry- oder sonstigem Holzgehäuse mit schwarzer Acryldecke gut machen, denke ich.


    Denke, ich habe einen Ersatz für den Drehschalter, 2,50 EUR + Porto, 2 der je 6 Pins sind wohl eh nicht belegt, von daher...reichen fünf Pins in einer Reihe sicher. Schaltfunktion lt. Verkäufer identisch. Na ja, die 2,50 EUR klingen jetzt nicht einer Qualitätsware. Gibt sicher noch andere...


    U.

    Einmal editiert, zuletzt von U4U ()

  • Moin,


    hast Du mal einen Link zum Verkäufer für die Lichtschranke? Danke.


    Gruß Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • hast Du mal einen Link zum Verkäufer für die Lichtschranke? Danke.

    wenn Du eine brauchst melde Dich mal, ich hatte mal 10 Stück direkt in China besorgt, die brauche ich im Leben nicht mehr auf;-)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.