CS 630 Start-Stopp-Magnete

  • Hallo,
    Bekomme nur 1,77Volt vom Trafo. Dort war "Kollege Bratwurst" auch schon am Werk. Eine Schraube der Plastikabdeckung fehlt und auf einer Lötfahne der Heizdrahtversorgungsspg. prangte ein dicker Lötklecks. Er wußte zumindest wo er suchen mußte. Geholfen hat es nicht oder auf der Displayplatine wurde auch herumgewurstelt, was die Versorgungsspg. einbrechen läßt.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hi Thorsten !

    Bekomme nur 1,77Volt vom Trafo. Dort war "Kollege Bratwurst" auch schon am Werk.

    Mist.


    Aber "mit ohne Display" läuft er jetzt ?


    Eventuell hat noch jemand sowas rumliegen. Die "Plastikbomber" sind ja nicht ganz so hoch angesehen und werden eher mal geschlachtet. (Obwohl die leistungsseitig noch jeden China-USB-Dreher in den Schatten stellen ...)


    Unser Dualfred hat noch bis Dönerstag Urlaub. Die Gockelsuche ergibt für ihn immerhin 630 / 2235 Display in der Angebotsliste, aber nicht, ob sowas noch da ist und welchen Kurs er dafür ausgerufen hat.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    der Dreher läuft einwandfrei. Wenn ich den Stromzufuhrstecker vom Trafo abziehe und daran messe, habe ich immer noch um die 1,77Volt.
    Ein Trafodefekt?
    Ansonsten werde ich mir morgen, muss sowieso bestellen, ein kleinen 3Volttrafo mitordern. Mal schauen, was er dann macht.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hi Thorsten !

    Wenn ich den Stromzufuhrstecker vom Trafo abziehe und daran messe, habe ich immer noch um die 1,77Volt.
    Ein Trafodefekt?
    Ansonsten werde ich mir morgen, muss sowieso bestellen, ein kleinen 3Volttrafo mitordern. Mal schauen, was er dann macht.

    Ah. Vorsicht.


    Ich weiß im Detail nicht, welches Display sie an der Stelle verwendet haben.


    Bei den klassischen Futaba, wie sie in Videorecordern und Mikrowellen stecken sind es *meistens* um 3V~, die von einer mitten-angezapften Wicklung produziert werden und deren Mitte über einen Widerstand an eine der Betriebsspannungen gezogen wird, um ein definiertes Potential herzustellen.


    Es gibt allerdings andere VFDs, die mit 1.5 - 2V~ arbeiten und die über meistens nur eine einfache Wicklung versorgt werden. Beim 630 und 2235 scheint das der Fall zu sein.


    Hmm.


    Muß ich gerade mal in den Schaltplan gucken. Einen Moment.


    Die Wechselspannung läuft vom Trafo auf der einen Seite gegen Masse.
    Das andere Ende der Wicklung geht anscheinend an Steckkontakt BR03, dort bei Pin 7 rein über was, was im Schaltbild wie eine Spule aussieht und dann auf Pin 3 wieder raus. Hmm. Okay


    Masse kommt am Displayboard auf Pin 3 rein, nimm' Dir dort am besten mal den Pin als Massebezug.
    (Ich löte dann dort irgendwo ein Stück Draht an, wo ich eine Krokoklemme dranhängen kann.)


    An Pin 2 liegen +12V vom Netzteil an, die lokal mit Vorwiderstand, Z-Diode und eigenem Pufferelko auf um 12V stabilisiert werden sollen. Das deutet darauf hin, daß entweder das Display zweitverwertet wurde oder Dual seinen Trafos nicht getraut hat, was die Leerlaufspannung betrifft.


    Am Display ist der Pin 1 Masse
    Pin 22 ist der Anschluß der Heizdrähte.
    Auf der Displayplatine ist die Heizspannung auf Pin 7 ...
    Pin 1 und Pin 22 liegen am VFD unten.


    Dazwischen müssen die 1.7V~ auch zu messen sein, sonst ist irgendwo die Leitung unterbrochen.


    So: an den 4094-Chips liegt Masse an Pin 8, Versorgung an Pin 16.
    Prüfe doch bitte mal, ob die da ist, oder ob in der Versorgung was hapert.


    Schlußfolgerungen aus den Messungen:
    - sind Heizspannung und Versorgungsspannungen da, ist das VFD vermutlich im Eimer.
    - fehlt eines, Heizspannung oder Versorgung, gibt es irgendwo eine Unterbrechung oder einen Bauteiledefekt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    mein Freund läuft wieder. Ich wollte Peters Liste abarbeiten und halte die Meßspitze an Pin 22, dabei "afglitscht" an Pin 21. Dabei ein kurzes Aufleuchten. Aha denke ich mir, bestimmt ein WäckliKontäktli oder eine kalte Lötstelle irgendwo. Also das Display ausgebaut und den Stecker abgezogen. Da hing die Displayplatine praktisch am seidenen Faden. Alles abgebrochen bis auf eine Ader. Neu angelötet und die Anzeige leuchtet.
    Ob da irgendwann mal Kontaktspray herangekommen ist, die Adern waren jedenfalls stellenweise ein bisschen grünlich.


    Ich bin kein Meister oder Künstler sondern nur einer derjenigen mit dem gefährlichen Halbwissen, aber was hier an dem Gerät verhackstückt worden ist, dass hat mir einige graue Haare beschert. Zeitweise hätte ich das Ding am liebsten in die Ecke gekloppt, aber ich mag den 630. Es hängt eine OMB 5 drunter und für meine Ohren hört sich das damit schon klasse an.
    Leider wurde auch schon am Dreher herumgebrochen. Der kannte wohl unser hervorragendes Board nicht.
    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten !

    mein Freund läuft wieder.

    :thumbup::thumbup:


    Na bitte.
    Hartnäckigkeit -und ein bißchen gute Beobachtung und Glück im Unglück- zahlt sich aus. Wieder einen gerettet.
    Großartig.


    Wir brauchen mehr Erfolge in diesen wirren Zeiten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.