Dual CS 741Q startet nicht

  • Im Grunde gibt es nur 5 Dinge, die für so ein Phänomen sorgen können:
    1. zu wenig Gewicht an der Headshell (z.B. kein System montiert)
    2. zu viel Gewicht am Gegengewicht (z.B. Gewicht zu weit raus)
    3. unter Spannung stehende Anschlußkabel
    4. Lift hakt und drückt den Tonarm hoch
    5. Federhaus der Auflagekraftverstelllung bzw. die Feder darin

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • 1. System ist dran
    2. Egal ob ganz drin oder draußen Arm hebt ab
    3. Kabel sind „locker“
    4. Der Lift berührt den Arm in keiner Weise (egal ob Lift oben oder Unten der Arm hebt ab)


    Deswegen schließe ich 1-4 mal aus.


    Was müsste ich denn tun wenn 5. zutrifft und wo liegt besagtes Teil?


    Ich habe den Dreher vorher schon ausprobiert und es hat alles funktioniert. Jetzt habe ich den Pimpel eingesetzt und es geht nichts mehr. Wie kann das sein?


    Grüße
    Fritz

  • Ich habe den Dreher vorher schon ausprobiert und es hat alles funktioniert. Jetzt habe ich den Pimpel eingesetzt und es geht nichts mehr. Wie kann das sein?

    Hallo,


    meiner Meinung nach müßte sich jemand erbarmen die genaue Pimpelhöhe auszumessen, damit du das abgleichen kannst.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • meiner Meinung nach müßte sich jemand erbarmen die genaue Pimpelhöhe auszumessen, damit du das abgleichen kannst.

    Habe grad bei einem anderen 741Q nachgemessen. Die Schraube war auf 5mm raus gedreht.
    Hab das bei dem Problem 741 auch geamcht, aber trotzdem zeigt der Arm nach oben und der Arm fährt immer wieder von alleine in richtung Stütze.


    Grüße

  • Blöde Frage:Kann es sein,daß evtl. die Schraube,die am Bild im kleinen Kreis zu sehen ist,zu fest angeschraubt ist?
    Das ist mir nämlich letztes Wochenende passiert,nachdem ich sie fester angeschraubt habe,weil sie zu locker war.Da stand der Tonarm dann auch nur noch in die Höhe.


    Lg Franz

  • Habs ausprobiert mit der Schraube.
    Egal ob lockern oder stärker anziehen das Problem bleibt gegeben.


    Grüße
    Fritz

  • Schade.Hätte gerne geholfen!
    Vielleicht fällt mir morgen noch etwas ein,wenn Ich meinen Dreher wieder heraußen hab :) .


    Lg Franz

  • Moin,


    wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
    Scheint ja kein häufiges Problem zu sein.


    Grüße
    Fritz

  • Moin,
    hast du hinten ein Zusatz drauf?
    Kann sein dass es für das OM System zu schwer ist.


    Alternativ mal prüfen ob der Tonarm runter kommt wenn das Gegengewicht ganz ab ist.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Alternativ mal prüfen ob der Tonarm runter kommt wenn das Gegengewicht ganz ab ist.

    Er bleibt oben.



    hast du hinten ein Zusatz drauf?
    Kann sein dass es für das OM System zu schwer ist.

    Hab kein Zusatzgewicht drauf, aber ich glaube im OM ist noch das Zusatzgewicht drin, sollte ich das raus nehmen?


    Grüße

  • Lass erst mal drin, das stört ja momentan nicht.


    Und der Arm lässt sich ohne Gegengewicht frei bewegen und durch bloßes anpusten hin und her bewegen??


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Und der Arm lässt sich ohne Gegengewicht frei bewegen und durch bloßes anpusten hin und her bewegen??

    Ja, aber er bewegt sich halt von selbst immer wieder nach außen. Das aber natürlich nur mit Gewicht.


    Grüße

  • Und der Liftpimpel ist frei?


    Mach da mal ein Foto von.

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hier ist der Lift auf "nach unten" eingestellt.




    Mir ist grade aufgefallen, dass wenn ich die AUflagekraft auf 0,5 stelle der Arm wieder runter kommt.
    Kann es sein, dass etwas bei dem Auflagekraftgewicht verstellt/kaputt ist?



    Grüße

  • Ist das Foto mit Gegengewicht gemacht?


    Bleibt eigentlich nur noch ein Problem mit Auflagekraft-Einstellung / Federhaus übrig.

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Ok, alles andere hätte mich noch mehr stutzig gemacht  :) .


    Kannst du das Gegengewicht mal wiegen? Sollte etwas über 57g wiegen.

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.