Dual CS 741Q startet nicht

  • Moin,


    ich habe grade einen Dual 741Q gekauft.
    Haben sich aber direkt folgende Probleme ergeben:

    • Wenn ich auf Start drücke fährt der Arm in Position und der dreher schaltet ab.
    • Wenn ich den Arm von Hand zum Teller bewege tut sich nichts (Spieler schaltet sich nicht ein).
    • Wenn ich auf Pitch umschalte leuchtet die Strobolampe nicht mehr (beim Quartz leuchtet sie).

    Ich habe den Spieler geöffnet und mir ist aufgefallen, dass der Pimpel hinüber ist.
    Sehe ich das richtig?


    Könnten die Start-Probleme vom Pimpel kommen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Und wenn ich schon mal dabei bin:
    Gibt/Gab es einen Umbausatz von Dual auf Halbzoll ähnlich wie z.B. beim 714Q?
    Der 741 hat nämlich einen Halbzolladapter drauf und ich würde gerne wissen ob der echt ist.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    das Problem hat mit dem Steuerpimpel nichts zu tun, der überträgt mechanisch durch Reibung die Horizontalbewegungen auf den Tonarm. Wäre der Steuerpimpel hin, würde der Teller bei Automatikstart anlaufen, sich der Tonarm über der Stütze anheben, sich wieder absenken und der Dreher dann wieder abschalten, oder die Horizontalbewegung zwischen Stütze und Teller aufhören und der Tonarm nicht absenken.


    Bei Dir liegt ein anderes Problem vor, auf der vierten Seite der Serviceanleitung zum CS 741Q steht eine Funktionsbeschreibung.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wenn ich auf Pitch umschalte leuchtet die Strobolampe nicht mehr (beim Quartz leuchtet sie).

    Moin,


    da kann ich schon mal Entwarnung geben, dass muss bei 728 und 741 so sein.
    Mal das Relais oder Solenoid unter dem Teller von Hand betätigen und beobachten,
    was sich beim Rüberschwenken des Arms tut. Manchmal hängt die Mechanik hier
    etwas fest.


    LG, Micha

  • 1. und 2. deuten auf das gleiche Fehlerbild.


    Wenn nicht schon geschehen würde ich die Kontaktflächen des Mikroschalters S8 mal säubern oder diesen ersetzen.


    Das Säubern kann bei allen anderen Mikroschaltern natürlich auch nicht schaden.


    So long


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Moin,


    danke für eure Antworten!


    Mal das Relais oder Solenoid unter dem Teller von Hand betätigen und beobachten,
    was sich beim Rüberschwenken des Arms tut. Manchmal hängt die Mechanik hier
    etwas fest.

    Wenn ich das Teil von Hand betätige passiert das Gleiche wie oben schon beschrieben. Ich kann nicht sehen ob irgendwas hängt.



    Wenn nicht schon geschehen würde ich die Kontaktflächen des Mikroschalters S8 mal säubern oder diesen ersetzen.


    Das Säubern kann bei allen anderen Mikroschaltern natürlich auch nicht schaden.

    Habe grade alle Flächen gereinigt. Das Problem bleibt leider trotzdem bestehen.


    Grüße
    Fritz

  • Brücke S8 mal mit einem kleinen Schraubendreher oder Stück ein Kabel (bei eingeschaltetem Dreher natürlich).


    Der Motor muß sich dann in Bewegung setzen.


    Prüf das mal, dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Brücke S8 mal mit einem kleinen Schraubendreher oder Stück ein Kabel (bei eingeschaltetem Dreher natürlich).


    Der Motor muß sich dann in Bewegung setzen.

    Dann läuft alles.
    Habe aber noch etwas gefunden.

    Bei allen Schaltern gibt es ein Blech, hier scheint es zu fehlen.
    Liegt es an diesem Blech?



    o wie es auf dem Foto aussieht, fehlt der Steuerpimpel. Der muss auf jeden Fall neu!
    Bekommst Du hier im Forum von Dualfred.
    Müsste dann so sein wie das orangerote Teil links im Bild.

    Dualfred hat leider keinen Pimpel für den 741.


    Grüße
    Fritz

  • Liegt es an diesem Blech?

    Das ist das Problem, neuen Mikroschalter und dann lübbt es :D .


    Pimpel muss natürlich auch neu, gibt's z.B. hier. Oder selber aus Nylon, PUR o.ä. anfertigen.


    Viel Erfolg


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Das ist das Problem, neuen Mikroschalter und dann lübbt es .

    Kann man das Blech auch irgendwie einzeln ersetzten?



    Pimpel muss natürlich auch neu.

    Dualfred hat scheinbar keine mehr, weißt du wo ich welche bekomme?


    Grüße
    Fritz

  • Kann man das Blech auch irgendwie einzeln ersetzten?

    Geht mit Sicherheit, hab ich aber noch nie gemacht, immer neuen Schalter eingebaut.


    weißt du wo ich welche bekomme?

    ja, z.B. hier. Lässt sich aber auch was selber nachfertigen.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo Fritz,


    kein Pimpel, das ist bedauerlich.
    Evtl. kannst Du als vorläufigen Ersatz aus Kunststoff selber einen basteln. Hatte ich seinerzeit auch gemacht und es hat gut funktioniert bis dann ein "richtiger" kam.
    Anbei ein Bild, wie er aussehen sollte. Mit dem "Stiel" wird er in die Aufnahme eingedrückt, oben bleibt nur der "Pilz" als Reibfläche.


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich werde jetzt den Schalter und den Pimpel bestellen.
    Ich denke das ist einfacher als selber basteln.


    Grüße
    Fritz

  • Kann man das Blech auch irgendwie einzeln ersetzten?

    Ja, das habe ich schon gemacht. Ist ein bisschen Fummelei, aber es geht.


    Und vielleicht ist es sogar die einfachere Lösung, denn soweit ich mich erinnere, sind bei neuen Microschaltern, wenn man sie bei Reichelt oder Conrad kauft, die Schraubenlöcher zu kein und müssen aufgebohrt werden. Da ist es dann vielleicht wirklich einfacher, das Blech zu tauschen, wenn die Kontakte des alten Schalters ansonsten noch gut aussehen.


    Ich würde mir auf jeden Fall nicht nur einen Schalter bestellen...


    Gruß,
    Kurt

  • Sicher?
    Ich glaube, bei mir leuchtet es beim 728er. Nur die manuelle Einstellung funktioniert bei nicht. Läuft immer zu schnell. Ich denke, der Poti ist hin. Quartz läuft.
    Für mich eh sinnfrei, erst einen extrem genauen Quartz bauen, damit man dann manuell verstellen kann.
    Dreht irgendjemand seine Platten schneller oder langsamer?

    Alla Hopp
    Jo

  • müssen aufgebohrt werden

    Ja, von 3mm auf 3,2mm um den ursprünglichen Einstellungsspielraum wieder zu ermöglichen.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Sicher?

    Ja, beim 741er ist in der Serie das Strobo aus bei Pitch ON.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Das funktioniert eine ganze Weile gut, aber Nylon (PA) ist härter als originale Pimpel.


    Früher oder später leidet der Haupthebel und kriegt Einlaufspuren und muß worst case ersetzt werden
    oder der Pimpel immer neu eingestellt.


    Alles schon gehabt....


    Gruß


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Das funktioniert eine ganze Weile gut, aber Nylon (PA) ist härter als originale Pimpel.


    Früher oder später leidet der Haupthebel und kriegt Einlaufspuren

    Nylon hat hervorragende Gleiteigenschaften, dadurch dürfte der Verschleiß gegen Null tendieren.
    Falls sich trotzdem die Gleitfläche am Haupthebel abnutzen sollte, könnte man die mit 2K-Kleber
    wieder "aufbauen" oder eine Gleitfläche aufkleben. Ein leicht geriffelter Plastikstreifen sollte sich
    finden lassen.



    Manches Provisorium hält ewig, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.