Elac 22H wie Plattenteller abnehmen

  • Liebe Elac Freunde,


    wie kann man beim Elac Miraphon 22H den Plattenteller abnehmen? Es scheint da eine "Sperre" zu geben.
    Danke
    peter

  • Nööö... beherzt noch oben abziehen :D


    Gummimatte abnehmen und in die beiden Löcher greifen ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi Hardi, die Gummimatte ist leider festgeklebt. Hatte vor 50 Jahren den 50H, kenne mich also mit dem Gerät aus. Hatte versucht unter den Plattenteller zu greifen und ihn abzunehmen, geht aber nicht. Scheint festzusitzen. Rotation geht aber. Was ist da los?


    Gruß peter

  • hi Peter,


    Ich habe den 22H und den 50H :D
    Der Teller vom 22H sitzt nur etwas fester auf dem Konus, der 50H hat keinen Konus, weil er ein Wechsler ist...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi Hardi, habe die Matte abgemacht und in die Plattentellerlöcher gegriffen; klappt nicht. Wie festgeschweißt. Was kann ich noch tun um das Ding abzubekommen?

    Danke & high - fidelele Grüße

    peter

  • Da bin ich echt überfragt... Evtl. mal ein kleiner Schlag mit einem Stück Holz auf den Mitteldorn?
    Mein Teller sitzt auch recht fest, aber mit einem leichten plötzlichen Ruck löst er sich meistens.

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Peter,


    schieb einen flachen Holzkeil zwischen Teller und Platine, leicht hebeln und gleichzeitig leicht mit einem Holzklotz auf den Mitteldorn klopfen,
    dann sollte sich der Teller lösen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Peter,


    du kannst auch einen kleinen (!) Sprüher WD40 auf die Verbindungsstelle geben und einen Nacht einwirken lassen.
    Du reinigst die Achse ja sowieso. Meist kommt der Teller jetzt schon.
    Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, zwei nichtzerkratzende (!) Hebel (Holzkeile) ansetzen, mit einem großen Schraubenziehergriff leicht seitlich und von oben auf die Achse klopfen. Kommt - irgendwann - immer.


    VG Mathias

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem 22er, habe dem Verkäufer mitgeteil was zu tun wäre. Hat er scheinbar ignoriert, das Gerät kam mit aufgesetzem Teller bei mir an, zum Glück ohne offensichtliche Schäden. Der Teller saß schon gut drauf, kopfen auf den Dorn hat nicht viel gebracht. Habe dann einfach das Chasis abgenommen und diese Sicherungsfeder entnommen, das Lager kam mit dem Teller raus, mit bischen Druck gegen den Fussboden kam mir dann auch dieses entgegen. Empfehle den Konus bischen zu fetten, dann frist sich nix mehr fest.

  • Ahoi,


    funktioniert für mich immer:


    Mit beiden Zeigefingern in die Löcher im Teller greifen, beide Daumen kommen dann übereinander auf die Tellerachse.
    Man drückt dann mit den Daumen auf die Achse und zieht gleichzeitig mit den Zeigefingern.
    Die Teller kommen so recht kontrolliert, gerade und fluffig von dem Konus.


    Fett oder Öl hat auf dem Konus nix verloren.
    Irgendwo Keile reinzuklopfen halte ich für problematisch, damit verursacht man mehr Schäden als man Gutes tut.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • *Klugscheißmodus an* Nun, im Serviceplan steht der Plattentellersitz ist mit Millcot 55 zu fetten *Klugscheißmodus aus*

  • Hi Technix; wie hast Du das Chassis abgenommen ohne den Plattenteller anehmen zu müssen, da die Transportsicherungsschrauben dies verhindern?


    Danke &
    Gruss
    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.