Strobo Birne 1249 gesucht

  • Hallo Heiko,


    wenn Du es noch nicht gemacht hast, führe folgenden Versuch durch:
    Glimmlampe ausbauen, umpolen, einbauen, freuen!


    Liebe Grüße
    Marcus

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Hallo Heiko,


    wenn Du es noch nicht gemacht hast, führe folgenden Versuch durch:
    Glimmlampe ausbauen, umpolen, einbauen, freuen!


    Liebe Grüße
    Marcus


    Erklär mal umpolen bitte.
    Habe das gleiche Problem an meinem 1229.

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Einfach umdrehen (horizontal). Hilft aber nicht lange. Wenn die sterben wollen wollen die sterben.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke Ulli, probiere ich trotzdem.


    Vielleicht hält sie ja so lange, bis ich noch etwas anderes von Dualfred brauche (10€ Porto für ein 14€ Teil sind mir auch zuviel, obwohl ich verstehe, warum er das so macht).

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Aber eigentlich brauchst du ja 2. Und wenn du dann noch eine in Reserve kaufst sind die Versandkosten schon wieder im Rahmen. Der nächste Patient kommt auf jeden Fall...
    Gruss
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Also eigentlich brauch man ja gar keine - aber mit blinkblink ist es halt doch schöner :rolleyes:
    Tatsächlich gefällt mir die Idee mit der Reserve: Dann geht die erste auch garantiert nicht mehr kaputt :D


    Wo bist Du denn her Heiko? Vielleicht aus der Nähe und ich kann Dir eine mitbestellen?

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • So, umpolen hat in meinem Fall nichts gebracht :(
    Werde also bestellen müssen, da ich zum Termin der Phonobörse leider verhindert bin ...

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Hi, ich bräuchte auch noch eine Strobolampe, wenn noch jemand eine braucht, könnte ich eine mehr bestellen. So könnte man sogar noch die Versandkosten reduzieren.


    Gruß Thomas

  • HIER


    oder die Glimmlampe aus einem Phasenprüfer verwenden.

    Hallo, das Teil hat nicht annähernd soviel Leuchtkraft wie das Original.
    Beim 1:1-Tausch leuchtet zudem nur eine Elekrode (Seite).
    Lohnt die Arbeit nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ist ja auch eher eine Billig- oder Notlösung ;)


    Mit etwas Alufolie als Reflektor war der Unterschied gar nicht so groß. Und der Vorwiderstand muss raus !


    Mittlerweile würde ich aber auch eine LED-Lösung vorziehen.

    VG
    Norbert

  • Und der Vorwiderstand muss raus !

    Ein sicherer Tipp um die Glimmlampe zu zerstören.


    Wacholder schrieb:
    Eine zu hohe Zündspannung bewirkt eine zu starke Belastung der Kathode. Es kommt statt zu einem ruhigen Entladungsleuchten zu einem harten Durchzünden, bei dem Material aus der Kathode herausgeschlagen wird. Das bewirkt dann langfristig ein Schwärzung des Glaskörpers von innen. Daher muß zu einer Glimmlampe immer ein Vorwiderstand geschaltet werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ein sicherer Tipp um die Glimmlampe zu zerstören.

    Wenn sie direkt an 230V angeschlossen wird ja. Bei den meisten Netzteilen
    und Trafos hängt sie aber nur an 115V. Peter hat an anderer Stelle ausgeführt,
    dass das keine negativen Auswirkungen auf die Glimmlampe hat, wenn sie
    ohne Vorwiderstand angeschlossen wird.


    510 Stroboskop leuchtet nur kurz auf, dann dunkel



    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hab mich falsch augedrückt, in der von Dual bevorzugten Schaltung passiert natürlich nix wenn der Widerstand fehlt.



    Das kommt davon wenn man an 2 Themen gleichzeitig rum macht. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo zusammen,
    danke für all die Infos, ich hab mir mal die Reicheltvariante ausgesucht :rolleyes: mal sehen wie das wird. Sonst kommt die Dual-Frad LED zum Einsatz...

  • ...wobei die Dual-Fred-Leuchte in blau schon wirklich gut aussieht...also ich hab sie mir gegönnt :saint:

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.