Dual 1249 Tonabnehmersystem

  • Hallo Community!


    Ich habe einen Dual 1249, soweit ist alles super.
    Installiert ist ein DMS242 E mit DN242 Nadel.
    Das System wurde vom Vorbesitzer nachträglich eingesetzt, ohne etwas zu justieren oder sonst etwas. Ausbalanciert habe ich den Tonarm und Auflagekraft eingestellt... meine Frage ist ob man dieses System so ohne weiteres drauf lassen kann?
    Habe ihn bisher selten gespielt, es funktioniert aber gibt es noch Alternativen?


    Besten Dank schonmal!

  • Hallo,


    na klar gibt es Alternativen. Wie gut sind deine Ohren und wie viel willst du investieren?


    Aber das vorhandene System ist ja mal gar nicht schlecht. Ich sehe da keinen zwingenden Handlungsbedarf, wenn es für dich gut klingt.


    Ist das System geschraubt oder geklickt (weiß gar nicht, ob es beide Varianten gibt)? Nur weil du schreibst, dass nichts ausgerichtet wurde.
    Beim Klicksystem ist das nicht nötig bzw. geht gar nicht. Das sitzt dann automatisch richtig.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich finde es klingt etwas lasch ehrlich gesagt, und ich weiß eben nicht ob man irgendwas justieren muss.
    Der Tonabnehmer könnte ja mittels schrauben in der Halterung die eingeknickt wird nach vorne bzw. Nach hinten verschoben werden.
    Ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden wie ich herausbekomme welche „Stellung“ hier die Richtige ist.


    Ich würde maximal 100 Euro investieren wollen.

  • Ok, geschraubt also.
    Da kann man dann schon was einstellen, aber mehr "Wums" wird sich dadurch nicht erreichen lassen.
    Fehlen dir die Bässe? Könnte ich mir bei dem System jedenfalls vorstellen.
    Hängt aber wieder davon ab, welche Musik du hörst.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich finde es klingt etwas dumpf, also Bass fehlt mir garnicht, im Gegenteil eher die Höhen.
    Ich höre eher rockige Musik. Und manchmal kommen mir zum Beispiel die Gitarren nicht klar genug heraus.


    Ich habe schon gelesen das es eine Schablone gibt um sowas zu justieren, allerdings weiß ich nicht welche, wie man dann justiert usw.
    Deswegen war meine Idee eventuell einfach ein komplett neues System aufzustecken welches ich nicht justieren muss.
    So habe ich etwas Angst das die Nadel eventuell Schaden anrichten kann.


    Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    das DMS 242 ist ein sogenanntes Klicksystem, welches auf den Dual TK-Halterungen eingeklickt wird und automatisch an der richtigen Position sitzt, siehe hier:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/dms242-002.jpg


    Hast Du die Nadel mal auf Verschmutzung überprüft?


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,


    Also mein System ist definitiv geschraubt, habe es mir gerade nochmal ganz genau angesehen. Kann es auch nicht so wie in der Anleitung beschrieben abnehmen.
    Habe einmal 2 Bilder im Anhang, ich habe noch ein anderes System (DMS 200), da kann ich das Klicksystem absolut nachvollziehen.
    Jetzt bin ich etwas durcheinander, da auf meinem vermeintlichen Klicksystem definitiv DMS 242E steht.
    Die Nadel sieht optisch sauber aus!


    Grüße Robert

  • Zitat von MaxB

    Ist das System geschraubt oder geklickt (weiß gar nicht, ob es beide Varianten gibt)?

    Das wäre damit geklärt: es gibt beide Varianten.


    Zum Ausrichten:
    Wenn du von der Seite auf das montierte System schaust siehst du etwa 1cm von Vorne eine ganz kleine Kante oben an der Halteplatte (auf dem zweiten Bild gut zu erkennen). Auf Höhe dieser Kante sollte die Nadel stehen. Wenn dann noch der Systemkörper parallel zu den Seiten der Halterung steht, ist die Ausrichtung ok.


    Soundtechnisch wirkt sich eine geringe Abweichung nur wenig aus.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ....ich kenne nur die klick variante...die verschraubung ist eine zusätzliche sicherung. kann natürlich sein, dass die dual klick halterungen abgebrochen sind oder entfernt wurden.


    romme

  • .... dass die dual klick halterungen abgebrochen sind oder entfernt wurden.

    So siehts aus. :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wüsste jetzt auch nicht, dass es das DMS 240/242 ohne DUAL-Klick gab. Es gibt auch m.W. kein Pendant im Audio-Technica-Baukasten. Würde also auch eher darauf tippen, dass die Klipp-Nase weg ist.


    Prinzipiell klingt die Nadel nicht dumpf, betont AT-typisch eher Mitten und Höhen. Vielleicht erst einmal den aktuellen Stand checken: Nadel reinigen, TA-Kontakte inspizieren/reinigen, Ausrichtung optimieren. Ideal wäre eine (getestet) gute Nadel zur Verfügung zu haben, um gegen zu checken. Vielleicht ist ein Forenmitglied in Deiner Nähe, der das anbieten kann. In welcher Ecke wohnst Du denn, Robert?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Danke für die Antworten!
    Ich wohne in Hamburg.


    Wie kann ich die Nadel denn am besten reinigen?
    Die Kontakte schaue ich mir heute Abend einmal an sowie die Justierung des Systems.


    Beste Grüße
    Robert

  • Das gab es nie in einer reinen Schraubvariante. Wie schon bemerkt fehlt wahrscheinlich die vorderer Nase.
    Wenn es dann nach hinten angedrückt wird und mit Schrauben fixiert dann stimmt schon alles.
    Wenn es dünn klingt und die Nadel sauber und in Ordnung ist tippe ich mal auf einen unpassenden Entzerrer.
    Ist halt ein AT-System.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wie kann ich die Nadel denn am besten reinigen?

    Schmutzradierer/Zauberschwamm anfeuchten, ein Hauch Spüli schadet dabei nicht
    und von hinten nach vorn an der Nadel langstreichen. Mit Korn kann man ihn auch
    tränken, reinigt auch äußerlich ;)



    LG, Micha

  • Moin.
    Was sagen die Stecker? Was ist verbaut? DIN ODER CHINCHSTECKER?
    Eventuell könnte es auch an diesen liegen...


    Gruß Carsten

  • Moin,


    also es ist ein DIN Stecker mit Adapter, den Adapter habe ich einmal getauscht ohne Besserung.
    Die Kontakte am Tonarm sehen ziemlich verdreckt aus, Reinigen mit Wattestäbchen und Kontaktspray?
    Bild dazu im Anhang!
    Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    Das Reinigen der Nadel mit Schmutzradierer und Fit nehme ich heute Abend noch in Angriff, ich vermute ich muss mit dem Radierer nur sehr leicht über die Nadel streichen oder?
    Und war das mit dem Korn Ernst gemeint? Hätte nur Gin im Angebot :D


    Die Ausrichtung des Tonabnehmers muss ich mir nochmal genau anschauen, hatte die letzten 2 Tage nach der Arbeit wenig Zeit :(


    Vielen Dank für die ganzen Antworten, Hilfe und Tipps!


    Beste Grüße Robert


  • Die Ausrichtung des Tonabnehmers muss ich mir nochmal genau anschauen, hatte die letzten 2 Tage nach der Arbeit wenig Zeit :(

    Hallo Robert,


    anbei zwei Fotos, wie das DMS242 serienmässig (also inkl. Klickhalterungen) im TK montiert ist, da kannst Du die ungefähre Schraubenposition erkennen:


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ich vermute ich muss mit dem Radierer nur sehr leicht über die Nadel streichen oder?
    Und war das mit dem Korn Ernst gemeint? Hätte nur Gin im Angebot

    Der angefeuchtete Schmutzradierer ist keine Gefahr für die Nadel. Klarer Sprit
    hat eine gute reinigende Wirkung und ist Eierlikör vorzuziehen ;)
    Wichtig ist nur, dass man das Nadel-Stäbchen dabei nicht verbiegt. Das kann bei
    sanftem von hinten nach vorne Streichen nicht passieren.

  • Moin,


    also ich habe die Nadel mit Fit und dem Schmutzradierer gereinigt und versucht die Kontakte in Tonabnehmerhalter zu reinigen, das hat aber rein optisch garnichts gebracht, genau so wie das Reinigen der Nadel.


    Ich hab noch nen Dual 721 mit Shure V15 III System, könnte ich das einmal kreuztauschen um zumindest sicher zu sein das es der TA bzw die Nadel ist?


    Beste Grüße!

  • Achso, die Ausrichtung der Nadel scheint exakt so zu sein wie sie soll.
    Also vielleicht sehe ich den Klipp auch nicht welcher einrasten soll, ist aber aufgrund der richtigen Position nun auch egal.
    Wollte das jetzt nicht auseinander nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.