Dual 1249 Tonabnehmersystem

  • Hallo,
    die TKs von 721 und 1249 kannst du einfach tauschen. Du musst nur den Tonarm neu auspendeln (bei AS=0 schwebt der Arm in der Waage) und dann die Auflagekraft passend einstellen.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich hab noch nen Dual 721 mit Shure V15 III System, könnte ich das einmal kreuztauschen um zumindest sicher zu sein das es der TA bzw die Nadel ist?

    Das sind doch beste Testvoraussetzungen! Bei extremen Unterschieden kann man so
    eventuellen Fehlern auf die Spur kommen. Wenn allerdings das Shure nur etwas
    feiner auflöst und etwas mehr Bass liefert, wäre das ein Zeichen, dass sonst alles
    ok ist. Unterschiede in der Lautstärke sollten dabei aber ausgeglichen werden.

  • so.
    Nun weiß ich garnicht wo ich anfangen soll :D


    Das Lied mit dem ich teste klingt auf beiden Plattenspielern meiner Meinung nach dumpf, egal welches TA montiert ist.
    Die Platte ist neu und astrein, alle anderen Lieder klingen auch irgendwie Drucklos, dumpf.
    Schalte ich zwischen Phono und Aux um auf Spotify mit den gleichen Songs klingt gleich alles viel fetter.


    Ich denke ich sollte nochmal mit einer anderen Platte den gleichen Versuch starten. Denn meines Erachtens, korrigiert mich wenn ich falsch liege, sollte die Platte fetter klingen als Spotify, oder?


    Beste Grüße!

  • Technics SU 7700K
    Platte: Faber - Sei ein Faber im Wind


    Absolut nicht meine Musik, daher kann ich zur Qualität der Platte nichts sagen.


    Der Technics hat einen Standard Phono-Eingang (2,5 mV, 47 kOhm) und keinerlei Einstellmöglichkeiten, wo es klemmen könnte.
    Benutzt Du den Phono-Anschluss jetzt erstmalig?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Habs jetzt mal mit Police - Message in a Bottle probiert.
    Niveau ist jetzt fast gleich, aber auf Spotify nach wie vor fetter.

  • Absolut nicht meine Musik, daher kann ich zur Qualität der Platte nichts sagen.


    Der Technics hat einen Standard Phono-Eingang (2,5 mV, 47 kOhm) und keinerlei Einstellmöglichkeiten, wo es klemmen könnte.
    Benutzt Du den Phono-Anschluss jetzt erstmalig?

    Nein, benutze den Verstärker schon länger sowie auch den Plattenspieler am Phonoeingang.
    Womit kann ich es denn für dich noch gut vergleichen? Bin musikalisch flexibel :D

  • Nein, benutze den Verstärker schon länger sowie auch den Plattenspieler am Phonoeingang.
    Womit kann ich es denn für dich noch gut vergleichen? Bin musikalisch flexibel

    Es ging mir nur darum, dass keine Platte benutzt wird, die klanglich eher im hinteren Drittel angesiedelt ist.
    Wenn Du die als gut klingend kennst, hast Du ja den Vergleich.


    War der Phono-Klang denn mal besser? Wenn beide Tonabnehmer bei korrekter Einstellung plötzlich gleich schlecht
    klingen, spricht ja einiges für ein Problem beim Verstärker. Hast Du einen Entzerrer-Vorverstärker, den Du mal
    an Tape oder Tuner zwischenschalten könntest?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Es ging mir nur darum, dass keine Platte benutzt wird, die klanglich eher im hinteren Drittel angesiedelt ist.Wenn Du die als gut klingend kennst, hast Du ja den Vergleich.


    War der Phono-Klang denn mal besser? Wenn beide Tonabnehmer bei korrekter Einstellung plötzlich gleich schlecht
    klingen, spricht ja einiges für ein Problem beim Verstärker. Hast Du einen Entzerrer-Vorverstärker, den Du mal
    an Tape oder Tuner zwischenschalten könntest?

    Habe nicht den Eindruck das es jetzt plötzlich schlechter geworden ist, mir fiel es eben letztens nur auf das es einfach nicht so gut klingt wie über Spotify.
    Habe leider keinen Vorverstärker im Haus, hast du da eventuell ne Empfehlung die nicht zu Kostspielig wäre?

  • Habe leider keinen Vorverstärker im Haus, hast du da eventuell ne Empfehlung die nicht zu Kostspielig wäre?

    Nur testweise würde ich da jetzt keinen kaufen, das lohnt sich nicht.


    Ich habe noch nie gestreamt, kann zu der Qualität von Spotify also auch nichts beitragen.
    Den Fehler werden wir jetzt und hier nicht finden...

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hab ich kuerzlich fuer eine Party ausprobiert.
    Spotify uebers iPhone via Philips BT am Dual 1700 (Aux).
    War ganz dünn.
    Ich hab dann den CD Wechsler wieder aktiviert.

  • Hallo,


    na ja, ausgerechnet der Bass-Bereich ist nicht die Stärke von LPs. Unter 150 Hz wird eh Mono geschnitten und ein 20 Hz-Ton wird mit -20 dB (im Vergleich zu einem 1 kHz Ton) geschnitten.


    Der Phono-Pre gleicht dies wieder aus indem die tiefen Töne wieder angehoben werden und die stärker geschnittenen Höhen abgesenkt werden (quasi als "Rauschunterdrückung").


    Nach meiner Erfahrung fällt es besonders bei Klassik auf: Subkontra-Oktave und auch schon die Kontra-Okatve auf Schallplatte ist schon schwer... (ca. 16 Hz bis 61 Hz).


    Hinzu fallen bei den tiefen Tönen die Probleme auf, dass Boxen die die Töne in sehr guter Qualität wiedergeben können schon einigen Aufwand erfodern und natürlich muss man entsprechend laut hören oder Loudness nutzen...


    Bei "remastert" kommt hinzu das auch bei der Produktion schon Loudness eingesetzt wird und damit die Aufnahme sich lauter und fülliger anhört - im Vergleich zu einer "alten" Plattenaufnahme wo der Loudness-Wahn noch nicht so verbreitet war. Ich merk es wenn ich eine Playlist zusammenstelle, da muss man bei "alten" selber digitalisierten Plattenaufnahmen im Vergleich zu remasterten als CD oder Digitalfile voriiegenden Titeln doch die Lautstärke anpassen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    3 Mal editiert, zuletzt von 8erberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.