Dual 1019 macht schlapp...

  • Hallo liebes Forum,


    mein 1019 und ich brauchen Hilfe! Ich hab schon einige Beiträge zum Thema gefunden, komme aber wie der 1019 nicht so recht von der Stelle.


    Das Problem:
    Er läuft kaum/nicht mehr an und erreicht die Sollgeschwindigkeit nicht.


    Was hab ich bisher getan (außer hier im Forum nachlesen):
    Das Treibrad/dessen Lauffläche hab ich mit feinem Sandpapier angeschliffen.
    Ich habe es mit Iso entfettet, genauso wie die innere Lauffläche des Tellers.
    Die Treibradachse wurde geschmiert.
    Die Achse/Lager des Tellers ist auch geschmiert.


    Die Maßnahmen haben kurzfristig Erfolg gehabt. Nach ein paar Tagen der Nichtnutzung war das Problem wieder da. Der Motorkonus dreht fleißig. Das Treibrad bekommt bei abgenommenen Teller nach dem Starten nur schlecht oder auch gar nicht Kontakt mit dem Konus. Ich muss dann manuell nachhelfen, wenn es sich drehen soll.


    Hat jemand noch Tipps für mich, dass ich tun kann? Übrigens, eine Motorwartung gab es im bisherigen Leben dieses Geräts noch nicht. Hab ich mich noch nicht rangetraut.


    Viele Grüße
    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Moin Tobi,



    bewaffne dich mal mit Wasch/Feuerzeugbenzin und Öl. Von Beidem etwas an die Rillenachse
    träufeln:



    Dabei den langen Hebel etwas bewegen. Auf Dauer hilft allerdings nur, alle Bauteile von der
    Achse abzunehmen und gründliches Entharzen und neu abschmieren.



    LG, Micha



    EDIT: Hier habe ich beschrieben, wie man den Motor von 1019, 1219 und 1229 öffnen kann:


    https://www.dual-board.de/inde…&postID=679000#post679000


    Beachte dabei auch meinen letzten Beitrag, wo ich erläutere, warum ich die Lager nicht
    mehr ausbohre.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hallo Micha,
    schon mal vielen Dank! Ich hoffe, ich hab in den nächsten Tagen irgendwann mal ein paar ruhige Minuten, dann mache ich mich an die Umsetzung und berichte, was sich getan hat.
    Viele Grüße
    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Nur die Ruhe kann es bringen. Immer nur kleine Bereiche vornehmen und
    beim Zerlegen Fotos von JEDEM Teil und dessen Einbaulage machen. Das
    erspart manche Rätselei beim Zusammenbau. Die Benzin/Öl-Behandlung
    kann aber auch monatelang reichen.

  • Mit der Öl-Benzinkur werde ich es erstmal versuchen. Für die Zerlegung fehlt mir gerade die Zeit, leider (und wahrscheinlich auch die Nerven... ;( )
    Erst Benzin, dann Öl - oder? Reicht Nähmaschinenöl oder muss etwas spezielles sein?

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Genau so! Benzin löst die Verharzung und danach das Öl verdünnt den Rest.

    Ganz großes Dankeschön an Dich, Micha.


    Die Schnellkur mit Benzin und Öl hat den 1019 wieder auf die Beine gebracht. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal die Achse/das Lager des Treibrads entfettet und Haftöl eingebracht. Und das Kurvenrad hat etwas Vaseline bekommen.


    Zumindest ist der 1019 jetzt einige Male wieder gut angelaufen, die Automatik macht auch mit und ich bin erstmal wieder froh, dass ich im Arbeitszimmer wieder Plattensound hab.
    Viele Grüße
    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.