Passt ein 701 in eine 1229-Zarge?

  • ...meine Selbstbau-Zarge ist für einen 1229 maßgeschneidert, der seine Dienste dort tut. Nun liebäugel ich ein wenig mit einem 701. Dieser Wechsel würde aber nur in Frage kommen, wenn ich die Zarge weiter benutzen kann, also die 701-Platine in die Selbstbauzarge einsetzen kann. Kann man? Passt das?



    Danke
    Frank

  • Hallo Frank,


    Normalerweise sollte es passen. Der Motor des 1229 baut noch eine Ecke tiefer, daher sollte Platz genug sein. Je nachdem wie Du Deine Zarge innenaufgebaut hast.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Frank,


    der 701 ist im Bereich der Blende etwas breiter.
    Bei manchen Zargen könnte es etwas eng werden.
    Siehe 701


    Wenn Du magst, messe ich mal nach...
    Welche Ausführung des 701 soll es denn werden?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    der 701 ist im Bereich der Blende etwas breiter.


    Ja, stimmt! Daran hatte ich gar nicht gedacht!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Frank,


    hatte ich doch Deine Zarge richtig in Erinnerung ;)


    Das wird tatsächlich eng !


    Ich mess gleich mal nach...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Frank,


    eben mal nachgemessen:


    1229: 372 mm
    701 erste Serie: 377 mm
    701 zweite Serie: 380 mm

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Okay, hab vielen Dank, Ralph. Die Platine dürfte sicher oben on den Ausschnitt der Zarge passen, aber die Löcher für die Federtöpfe sind natürlich ungewiß.

  • aber die Löcher für die Federtöpfe sind natürlich ungewiß.

    ...die sind bei Beiden an der gleichen Stelle .

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    Die Federtopf- Aufnahme ist bei allen großen Chassis identisch. Beim 701 ist eben halt diese Blende vorn drübergesetzt, die links und rechts am Chassis übersteht. Daher der Unterschied in der Breite. Vom Prinzip her passen alle großen Chassis (mit vier Federtöpfen) in alle großen Zargen. Ausnahmen sind hier eben, von der Bau-Tiefe her, die 1219 und 1229. Da baut der Motor halt sehr tief.


    Das betrifft die originalen Dual Zargen. Ich denke auch die 701 (egal welche Version) würden in alle großen Dual-Zargen passen. (ohne Gewähr)


    Bei Eigenbauten kommt es halt darauf an. Da muss man dann auf die Innenbreite achten.


    Meine Eigenbau-Zarge ist sehr eng bemessen. Da würde der 701 wohl eher nicht rein passen (oder nur sehr sehr knapp).


    Siehe Bild:



    Bei den großen original Zargen ist ums Chassis herum mehr "Luft".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Okay. Das hilft weiter.
    Aber jetzt modifizier ich meine Frage und komme auf das Grundsätzliche: Würde ein Wechsel von 1229 auf 701 überhaupt qualitativ Sinn machen? Ist ja nicht so, dass ich derzeit unzufrieden wäre. Aber wie das so ist: man sucht immer nach was Besserem...

  • Ich denke auch die 701 (egal welche Version) würden in alle großen Dual-Zargen passen.

    Einspruch ;)


    Der 701 passt zwar in die Wannenzarge vom 704/721, aber der Deckel der Motorelektronik liegt auf der Wanne fast , bis leicht auf.
    Das ist zu knapp.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Würde ein Wechsel von 1229 auf 701 überhaupt qualitativ Sinn machen?

    Ein Wechsel macht sicher keinen Sinn !


    Beide zu haben schon :D .

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ein Wechsel nicht, aber die beiden vertragen sich nebeneinander.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Der 701 passt zwar in die Wannenzarge vom 704/721, aber der Deckel der Motorelektronik liegt auf der Wanne fast , bis leicht auf.

    In die Plastikzargen von 505-3 und 4 und vergleichbare passt der 701 auch nicht.
    Schade eigentlich, sonst wären damit klare Hauben gut verfügbar.



    LG, Micha

  • ".... Aber wie das so ist: man sucht immer nach was Besserem..."

    ...und genau das ist der Anfang vom Verderben! :D Aber im Ernst: rein objektiv gibt es wahrscheinlich keinen Grund, vom 1229 zum 701 zu wechseln. (vorausgesetzt, der 1229 ist o.k. bzw. ordentlich gewartet) Subjektiv sieht die Sache schon anders aus. Man sollte sich nur irgendwann eingestehen, dass es eigentlich weniger um das Streben nach Perfektion geht als um das Befriedigen von Sammlergelüsten. O.k., bei 2-3 Drehern ist das vielleicht noch nicht ganz so offensichtlich, aber wenn die Dämme dann erst mal gebrochen sind.....(Bei meinem Bestand von ca. 60-70 Drehern dürfte klar sein, dass dieser Dammbruch schon längst vollzogen ist 8o )
    Oder mal andersherum gesprochen: wenn du der Meinung bist, einen höherwertigen Dreher aus der Dual-Familie anschaffen zu müssen: Darf es nicht vielleicht auch ein 721er, 704er oder 731/714er sein? Oder gar ein "Plastikbomber" 741? Alle können mindestens soviel wie ein 701 (teilweise auch mehr), sind aber noch nicht ganz so stark gehyped (?) wie die 701 und vermitteln zugegebenermaßen auch nicht diesen Eindruck der Solidität. Ich benutze und schätze sowohl meine 1229er (mehrere...) als auch die ganzen anderen, u.a. auch die o. genannten und habe diese Zeit der ständigen Suche nach Steigerung eigentlich auch hinter mir.
    Ich habe allerdings auch (noch...) keinen 701; - und das nagt! :D - Insofern verstehe ich dein Dilemma gut und wünsche dir, dass du die für dich richtige Lösung findest! Und auch, dass du weisst: du bist nicht allein! 8)


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.