Haubenreparatur

  • Vor einigen Tagen habe ich von einem nicht ganz unbekannten Forenmitglied diesen schönen Dreher erhalten:



    Bevor ich mich nun der Haubenpolitur widme, möchte ich mich noch um diesen Ausbruch kümmern:



    Kann mir jemand von euch einen Tipp zur Reparatur geben? Ich stelle mir vor, die Haube auf der Oberseite abzukleben und dann - nach einer Drehung um 90°die Seite mit Harz auszugießen, dann zu schleifen und das ganze zu polieren.


    Alternativ dürft ihr mir natürlich auch gerne eine schöne Haube anbieten, die bei euch nur so rumliegt und Platz verbraucht ... :whistling::whistling::whistling:

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Alternativ dürft ihr mir natürlich auch gerne eine schöne Haube anbieten, die bei euch nur so rumliegt und Platz verbraucht ... :whistling:


    Falscher Themenbereich, die Witze werden woanders gemacht... ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Falscher Themenbereich, die Witze werden woanders gemacht... ;)

    OK, sehe ich ein - kann das bitte ein Moderator verschieben :thumbup: ?

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • O.K. das mit der neuen Haube könnte sehr schwierig werden.
    Aber eine blöde Idee von einem Laien: Bei Carglass geht es doch auch normales Glas mit einem Harz zu reparieren.
    Warum sollte es bei so einer Haube nicht mit Ähnlichem funktionieren?
    Andreas, du sprachst schon im ersten Beitrag von einem Harz, welches du schleifen und polieren wolltest. Hast du da schon Erfahrung? Fände ich spannend.....


    Herzlichen Gruß
    Wolfgang

  • Genau für das Harz hätte ich gerne eine Empfehlung von jemandem, der das schon mal gemacht hat, am besten für ein konkretes Handelsprodukt; ich denke da an ein 2-K-Epoxidharz ...
    Carglass o. ä. ist keine schlechte Idee, ich brauche ja kein Kilogramm von dem Zeug.


    Wobei mir natürlich schon klar ist, dass das nicht mehr wie neu wird, dafür sorgt alleine schon die leichte Tönung der Haube.

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Hi Andreas,


    aber es gibt ja auch getönte Scheiben beim Auto.....und fragen kostet nix.


    Schönen Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Andreas,


    sieh mal unter Acrylglas reparieren.


    Dort gibt es einen (viskosen) 2K-Kleber, mit dem auch aufgefüllt werden kann (ACRIFIX® 2R 1900).


    Mit diesem Kleber habe ich Hauben aus der manntragenden Luftfahrt repariert und der würde sich m.M.n. gut dafür eignen.


    Ggf. lässt sich sogar was zum Einfärben finden. Wichtig ist das Entgasen vor der Anwendung.


    Auf der Seite gibt es weitere Informationen zur Handhabung.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.