Plattentellerhöhe unterschiedlich?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hätte mal ne Frage:


    Auf den Fotos die man so im Netz findet hat man manchmal den Eindruck, daß die Plattenteller der einzelnen Modelle durchaus unterschiedlich dick bzw. hoch sind. Täuscht das oder ist da was drann?


    Also wer hat den Dicksten?


    LG


    Henning

  • Moin Henning!


    Sorry das ich nun nicht alle über 10 verschiedene Plattenteller nachmesse, aber was soll das bringen!? :/
    Natürlich hat fast jeder Plattenteller eine andere Höhe. Machmal nur in Bruchteilen von mm, aber auch schon mal im Bereich der cm.


    Bei DUAL wird sicherlich der Pickelteller mit einer der dicksten sein (Vermutung!?). Aber wie gesagt :D;) soviel Langeweile nun alle nachzumessen habe ich nicht. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Es ging mir eigentlich nicht darum ob das was bringt oder nicht. Es ist mir nur aufgefallen und für den ein oder anderen ist das aus optischen Gründen u.U. vielleicht doch interessant.


    LG

  • Oh, ja, Schw.. äh, Plattentellervergleich, aber nur die Dual-Plattenspieler, Micro Seiki und auch neuere "Bohrinseln" haben ja weitaus dickere Teller...


    Also fange ich mal an:


    Typ / Tellermatte / Maß ohne; mit Tellerauflage
    Dual CS 750-1 / Gummi vom CS 505-3 / 20mm; 23mm


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Dual CS 510 ca. 15mm ohne/ca. 17mm mit Auflage


    Ich denke mal das gilt dann auch für andere 5er und natürlich den 1249

  • Moin @All! :D


    Weil ich gerade mal aus einem anderen Grund einen Messschieber = Schieblehre und eine Waage hier hab . . . :whistling:


    Typ / Tellermatte / Maß ohne; mit Tellerauflage / Durchmesser / [u]Gewicht
    Dual CS 731Q / Gummi / 18,1mm; 20,5mm / 304mm / 1411 Gramm


    Typ / Tellermatte / Maß ohne; mit Tellerauflage / Durchmesser / [u]Gewicht
    Dual CS 1219 / Gummi / 15,3mm; 18,1mm / 302mm / 3007 Gramm


    Typ / Tellermatte / Maß ohne; mit Tellerauflage / Durchmesser / [u]Gewicht
    Dual CS 1249 / Gummi / 15,2mm; 16,2mm / 300mm / 1290 Gramm

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Es ist mir nur aufgefallen und für den ein oder anderen ist das aus optischen Gründen u.U. vielleicht doch interessant.

    Nun ja....


    Nicht jeder Dual- Teller passt auf jeden Dual- Plattenspieler. Das vorab.


    Von daher sollte man schon erst einmal gucken welchen Spieler man selbst hat.


    Dann kann man sich dran machen, warum auch immer, zu hinterfragen welche Alternative man einsetzen kann.


    Nur nach rein optischen Gesichtspunkten kann man nicht gehen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.