CS628 nur in Automatik Stereoklang

  • Hallo an die Liebhaber und Kenner,


    ich habe mich hier angemeldet, weil die bisherige Suche nicht erfolgreich war und, wie im Titel erkennbar, mein "Fehlkauf" Probleme hat.
    Leider war der Zustand des Drehers nicht der Erwartete, aber Lehrgeld muss auch mal sein. Die Automatik schaltet am Ende nicht ab und ich habe bereits herausgefunden, das es an der kleinen Kupferschiene am Kurvenrad liegt.
    Das zweite Problem macht mir aber Kopfzerbrechen, habe noch nie einen Plattenspieler zerlegt, startet man den Dreher über die Automatik, ist alles Fein, sobald man aber den Arm manuell hebt oder gar die Musik ohne Automatik starten möchte , so kommt nur Klang aus dem rechten Kanal. Stereobetrieb ist ausschließlich über den automatischen Start möglich, es darf dabei nicht die Taste für den Heber gedrückt werden, da sonst nach dem wieder aufsetzen nur noch Monobetrieb möglich ist.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee und vielleicht noch eine kurze Anleitung, damit nicht noch mehr Fehler produziert werden.
    Vielen Dank fürs lesen und Gedanken machen
    Christina


    P.S. Leider hat die Verkäuferin den Plattenspieler komplett versendet, heißt inkl. ungeschützeter und installierter Nadel und mit Teller, der im übrigen extrem fest saß. Ob allerdings dadurch die Fehler enstanden sind, ist mir nicht bekannt.

  • Das klingt für mich, als ob bei Handstart der Kurzschließer nicht richtig öffnet, auch das hat mit dem Kurvenrad zu tun. Den üblichen Trick, die Automatik bei verriegeltem Tonarm einmal durchlaufen zu lassen, hast du schon ausprobiert?

  • Hi Christina !

    Vielen Dank fürs lesen und Gedanken machen

    Viele Probleme haben einfache Lösungen ... wenn man weiß, was zu tun ist.


    Du könntest mal im eigenen Interesse Dein Profil auf eine Ortsangabe oder Region erweitern. Meistens gibt es ein oder zwei "geübte Forianer", die sich das Gerät mal angucken könnten. Der 628 ist schon aus der späteren Phase von Dual, aber nichts desto trotz ein sehr leistungsfähiges Gerät mit dem man einen Haufen Spaß haben kann.


    Ich kann Ragnars Vermutung nachvollziehen und hatte ein ähnliches Problem schon mal bei so einem Gerät.
    Da war es von der Sache her auch "nur" ein Dejustage, aber man muß einiges abbauen, kontrollieren und reinigen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo und herzlich Willkommen Christina!



    Um an den Kurzschließer (KS) zu kommen, den Teller abnehmen und den Arm verriegeln.
    dann kann man das Gerät mit der Haube umdrehen und die Bodenplatte abschrauben:



    Der KS ist das Teil 33 und sieht so aus:



    Das Prinzip ist bei anderen Duals das Gleiche:



    Die kurzen Zungen etwas von den längeren wegbiegen, sollte das
    Mono-Problem beseitigen.




    LG, Micha

  • @Ragnar , hatte ich, leider erfolglos, bereitsversucht.


    @wacholder , mach ich die Tage, erst der Dreher und noch andere Aufgaben


    @mickdry , bist mein Held. Wer weiß wie lange ich für die Informationen ohne euch gesucht hätte, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung sich hier anzumelden.


    Nochmal Danke euch, das ihr euch meines Problems angenommen habt, sobald ich dazu komme den Tip von @mickdry umzusetzen melde ich mich wieder.
    glg Christina
    P.S. aus der eisigen Oberpfalz


    Edit: Packe jetzt wieder meinen defekten 607 aus, leider hat das sanfte nachbiegen der Kontakte dazu geführt das jetzt überhaupt kein Ton mehr zu hören ist und zusätzlich die Automatik vollends spinnt.
    Wünschte hätte den Schraubendreher nie in die Hand genommen.
    Danke @mickdry dennoch für Deine Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von Christina-e () aus folgendem Grund: Ergebnis

  • Sound ist wieder da, obschon nicht blond, ist mir nicht aufgefallen das die Stromversorgung am Vorverstärker abgegangen ist, jetzt auch in Stereo.
    Leider muss sich beim Zerlegen irgendetwas verstellt haben, denn die Automatik tut nahezu nichts mehr richtig, bzw. eine Art endlosschleife. Kurvenrad habe ich abgebaut und keine Unregelmäßigkeit feststellen können, auch der Pimpel sitzt fest und vollständig auf.
    Beim Druck auf den Startknopf bewegt sich der Arm nur kurz ruckweise und am ende der Platte (stimmt nicht ganz, da nach hinten verschoben), oder beim druck auf stop hebt der Arm ab ruckt etwas und setzt nach einigerzeit wieder an der selben Stelle auf. Bin Ratlos, vor allem unter der Premisse das ich ausschließlich am KS dran war.

  • Verriegel mal den Arm und lass so zwei mal den Startvorgang durchlaufen.
    In manchen Fällen "sortiert" sich dadurch das Gerät neu.

  • Hi, ist der Haupthebel wieder an der richtigen Stelle im Kurvenrad?


    Gruß Thomas

    Haupthebel?, tschuldige aber da muss ich erstmal morgen nachsehen welcher das ist. Der mit dem pimpel?
    Mache morgen ein Bild und stelle es hier ein.
    Jetzt aber gute Nacht allen.

  • Der Haupthebel greift von unten ins Kurvenrad und überträgt die Bewegung über den Steuerpimpel auf den Tonarm.


    Gruß und gute Nacht Thomas

  • Nun ich glaube schon, zumindest bewegt er sich in der Rille mit dem Kurvenrad. Hatte auch nur dieses ab und wieder angebracht, allerdings habe ich das eine oder andere mal versehentlich die Knöpfe gedrückt.
    habe jetzt versucht alles zu fotografieren und hänge die Bilder an.
    Bilder sind zu groß, muß ich erst verkleinern.


    https://drive.google.com/folde…mtfCBTPBPgZU-6ZM5VmGAQAYP

    Einmal editiert, zuletzt von Christina-e () aus folgendem Grund: Link für bilder

  • Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, der tonarm bewegt sich kein Stück mehr, egal in welcher Funktion.
    Fände es halt sehr schade, auf die Automatik zu verzichten.
    LG Christina

  • Hi Christina,


    auf den Bildern sieht alles soweit normal aus, ich kann zumindest nichts auffälliges erkennen. Hast Du vielleicht etwas am Lift verstellt? Ich kann leider nicht sehen, wie die Mechanik bei Dir abläuft und so kann ich nicht sagen, wo es bei dir klemmt.


    Gruß Thomas

  • Lieben Dank Thomas,
    Nein am lift habe ich nichts verändert, wie gesagt nur das Kurvenrad. Allerdings habe ich heute festgestellt das wenn ich bei der Drehung etwas druck auf das Kurvenrad ausübe, so bewegt sich der Arm?!
    Irgendetwas fehlt oder habe ich bewegt oder wie auch immer, als ich das Kurvenrad wieder eingebaut oder die Zungen vom ks gebogen habe, verstellt.

  • wenn ich bei der Drehung etwas druck auf das Kurvenrad ausübe, so bewegt sich der Arm?!

    Dann hab ich noch ´ne Idee!
    Direkt neben dem Pimpel ist eine Schraube, vermutlich mit Lack gesichert.
    Dreh die mal um eine halbe Umdrehung raus. Wenn sich der Arm dann immer
    noch nicht bewegt, dann noch mal.



    Dem Fehler auf der Spur, Micha

  • Ich glaub ich hab sch*** gebaut, am Haupthebel, da wo der Stift ins Kurvenrad geht, steckt ein plastikteil drauf, dachte das wäre der pimpel.
    Als ich bei dualfred mich umsah, stellte ich mit Entsetzen fest, daß an diesem metallteil unter dem Gelenk für den Arm wohl der "pimpel" sitzt. Habe gleich ein neues bestellt und alsbald es hier eintrifft werde ich nochmals daran gehen.
    Hoffe das ich jetzt auf dem richtigen Weg bin. Falls nicht, berichtigt mich bitte und das Ersatzteil geht dann ins Regal, der 607 ist leider Schrott, beim drehen der Schrauben brach das Gehäuse in Stücke, nach gerade mal 40 Jahren, irre oder.

  • Also es war der pimpel, heute die Teile von "dualfred" bekommen und gleich eingebaut, erstmal sehr glücklich das der Arm tut was er soll.
    Vielen Dank an alle, allen voran natürlich mickdry, die mir trotz meiner Kurzsichtigkeit im Lesen der Pläne, geduldig geholfen haben.
    Jetzt fehlt nur noch die endabschaltung, aber die bekomme ich hin.


    Da der 607 endgültig hin ist, werde ich beginnen die Teile auszubauen, wer etwas benötigen kann, soll sich melden. Der nadelkopf (passt beim 628), das Gehäuse und die Haube fehlen. Die Aufnahme vom tonarm ist geklebt, hat der vorbesitzer wohl einen Schwäche Anfall gehabt, aber Elektronik und Mechanik ist vollständig und hat auch funktioniert.
    Glg und frohes drehen
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.