Scharnierfragen zur Klapphaube beim 1219

  • Hallo in die Runde,


    ich heiße Fabian, knappe 40 aufm Tacho und bin, mittlerweile, ohne es geplant zu haben, wohl auch ein Dualist.
    Ich hatte, nach einem mäßig begeisternden Brettdreher von Pro-ject, seit Jahren schon diverse Dualdreher in Betrieb gehabt und bin nach einem 1249, gefolgt von einem 1218, nun seit ein paar Jahren sehr zufriedener 704 Besitzer.


    Nun ist mir vor Kurzem ein ordentlicher 1219 mit Klapphaube und Geheimfachzarge zugeflogen, an dem ein wenig die Vernachlässigung genagt hatte.
    Ich hab das gute Stück, dank dieses Forums, vollständig gereinigt, geschmiert, verpimpelt, vercincht und wieder in einen technisch einwandfreien Zustand versetzen können.
    Die Pflicht ist also getan und jetzt bleibt die Kür:


    Eins der vorderen 90° Scharniere hatte sich wohl schon vor meiner Übernahme verabschiedet und das zweite sieht bereits recht mitgenommen aus.
    Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass diese kleinen Plastedinger wohl sehr rar sind und die üblichen Vertriebswege keine auf Lager haben. (Die hinteren geraden Scharniere sind, im Gegensatz dazu, leicht zu haben)
    Da ich die vollkommen intakte und gut erhaltene Haube nicht wegen eines kleinen Plasteteils entsorgen will, stellen sich mir nun zwei Fragen:


    1. Wie bekommt man im Allgemeinen diese vorderen Scharniere entfernt?


    2. Hat jemand Ideen für einen passenden Ersatz? Ich habe mir Brillenscharniere angeschaut, die tendenziell die gleiche Funktion erfüllen sollten, aber eventuell gibt es bessere Ideen...


    Vielen Dank schon mal für das geballte Wissen bis hierhin, ohne dass der Dreher aktuell wohl nicht so wieder laufen würde.

  • Hallo Fabian.
    Willkommen hier.


    Du sagst Klapphaube... also CH20 und nicht CH21?
    Wenn CH20...dann schlecht. Du kannst schauen, ob Du im Modellbau ähnliches findest, Stichwort Ruderscharniere. Das wird aber immer "anders" aussehen.
    Wenn Du die defekten Scharniere ausgebaut bekommst (ich weiß nicht, wie das geht), kannst Du mir die schicken, wenn Du magst. Ich kann versuchen, die Dinger nachzubauen. Hab nen Resin-Drucker daheim. Detailfotos zusätzlich wären dann hilfreich...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi Fabian,

    Wie bekommt man im Allgemeinen diese vorderen Scharniere entfernt?

    die sind nur aufgesteckt und werden von einer kleinen Rastnase gehalten. Beherztes ziehen hilft, ggf. mit Unterstützung eines kleinen Schraubendrehers.
    Die vorderen Scharniere bestehen leider aus Unobtainium und sind entsprechend schwer zu beschaffen ;)

    Gruß


    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • @michvog
    Bekommt man mit deinem Drucker tatsächlich Filmscharniere hin?


    So ein Scharnier könnte ich im CAD nachmodellieren, sollte kein Problem sein. Vorlage habe ich da...


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin.
    Ein Scharnier...ja. Ein Scharnier mit Knickplastik wie bei ner Butterbrotdose - Eher nein. Das Resin ist nicht elastisch genug für sowas.
    Aber ich will die ja sehen, damit ich mir Gedanken machen kann.
    Ich wusste nicht, dass da vorne an der CH20 Filmscharniere sind. Ist das so?
    However, eine Lösung findet sich meistens. Ich möchte es wenigstens versuchen. CAD hab ich.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • @michvog
    Ja das ist die CH20.
    Ich werde mal morgen beherzt an den Teilen ziehen und schick dir gerne das intakte Teil zu.
    Ein paar Fotos stelle ich hier noch rein.
    Das sind, für meine Begriffe, Filmscharniere. Ein schmales Stück Kunststoff mit einem dünneren, flexibleren Mittelteil verbindet die zwei Acrylplatten - Keine Mechanik, keine Schrauben etc. - Leider eine gewisse Sollbruchstelle.
    Ein Nachbau müsste jetzt aber nicht zwangsläufig mit einem Filmband gestaltet werden, sofern man nicht absoluten Treue zum Original als Ziel hat.


    @cedric.cypher


    Unobtainium trifft es wohl sehr genau.


    Besten Dank für den Demontagetip - Ich hatte mich geziert da all zu ruppig ranzugehen.

  • Moin moin,


    leider mit Verspätung, aber so schaut das ausgebaute Scharnier aus:





    Das ist das defekte Teil, das ich so zusammengeschoben habe, das es dem eingebauten Zustand entspricht. Die kleine Verbindung zwischen den Teilen ist das Filmband.
    Ich verschicke die Teile gerne zur genaueren Inspektion. (sowohl das intakte als auch das defekte Scharnier, je nachdem was gewünscht ist)
    Die Dinger sind ziemlich klein (und unterdimensioniert imho) - Ca 5mm breit und ein Schenkel hat ca 1,6cm Länge; das wirkt an dem nicht gerade zierlichen 1219 optisch schon arg mickrig im Vergleich zu den restlichen Bauteiledimensionen/-qualitäten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Antitainer ()

  • Hi.
    Kannst Du noch Bilder von den Aufnahmen in der Haube machen?
    Hat jemand noch ein paar Großaufnahmen vom eingebauten Teil auf- und zugeklappt?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Kann ich machen, aber erst morgen...


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hier mal meine Einblicke (so wie es aussieht hat wohl die Scharnieraufnahme bei mir gelitten, wobei die Teile recht stramm drinsaßen. Evtl. hat der Vorbesitzer da schon mal was vergriesgnaddelt)



    Scharnieraufnahme obere/vordere Seite


    Scharnieraufnahme Rückseite (Ausschnitt ist gleich breit, aber kürzer)




    Nochmals das Scharnier


  • Ok. Danke. Hab schon Ideen dazu.


    Beste Möglichkeit wäre, eine defekte Haube für eine Weile hier zu haben, um ein paar Versuche machen zu können.
    Wer hat so ein Teil über? Ich kaufe sie ab...brauche eh noch eine :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Ich bin übrigens auch an einer Lösung interessiert.

    Da meine Haube auch schon doppelt und dreifach geklebt ist, bin ich nicht sonderlich an "original", sondern eher an "funktioniert und sieht nicht sehr doof aus".

    Momentan überlege ich einfach zwei kleine Edelstahlscharniere anzukleben ?


    Viele Grüße

    Macrob

  • Ok. Danke. Hab schon Ideen dazu.


    Beste Möglichkeit wäre, eine defekte Haube für eine Weile hier zu haben, um ein paar Versuche machen zu können.
    Wer hat so ein Teil über? Ich kaufe sie ab...brauche eh noch eine :D

    Hallo Michael,

    Hat das geklappt, mit den Scharnieren auf dem 3D-Drucker?

    Ich hab gestern in HH einen 1219 gekauft in perfektem Zustand. Mein Sohn bringt ihn morgen mit.

    Jetzt hat mir der Verkäufer geschrieben, dass wohl beim Verpacken die Scharniere

    gebrochen sind.

    Oder weißt du eine andere Möglichkeit, die Scharniere zu ersetzen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo

    Es gibt doch immer wieder originale Teile, ich würde da nichts mit Metallscharnieren machen…sieht doch verbastelt aus.

    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich ein ganz schmales, mattiertes, schwarzes Klavierband über die ganze Breite machen. Mit Epoxy verkleben, dann hat man auch keine Schrauben.

  • Hi Berthold.

    ein Projekt, an dem ich nicht weiter gemacht hatte.

    Die Idee steht, die Zeit fehlt. Bettlägeriger und recht eigenwilliger Dad, damit 2 Häuser und 2 Grundstücke, 2 Kinder, 40h Job, Frau mit Wünschen... irgendwas bleibt halt liegen ;)

    Werde mir diese aber nehmen müssen, hab ja selber 2 defekte Klapphauben :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi Michael, darüber würde ich mich sehr freuen. :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.