Dual 1219 - Automatik funktioniert im Wechselbetrieb und versagt im Single-Play...

  • Hab mal wieder meinen 1219 rausgekramt und stehe dort etwas auf dem Schlauch.
    Wenn der Mode Selector auf "Multi" steht, funktioniert die Automatik einwandfrei.


    Stelle ich diesen auf S.P., so bewegt sich der Tonarm nur, wenn der manuelle Lift "oben" ist, auch bei der Tonarmrückführung am Ende.


    Mode-Selector ist aus Metall, und der Tonarm "eigentlich" nach Manual eingestellt.


    Gereinigt und gewartet. Pimpel ist das Ritchibuty-Modell, das bislang immer funktioniert hat..


    Auffällig ist nur, daß der Automatik-Lift nicht ganz die beschriebene Höhe erreicht (Seite 8, Abb. 11.).
    Statt 0,5mm über der Stütze ist die Kante einen Hauch unterhalb der Oberkante.


    Kann es daran liegen? Automatik-Lift auf Anschlag bringt ja nix, da ich mir dann auch die Tonarmsteuerung im M.P. abwürge... ?(


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen! :D

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Moin,


    hebt und senkt sich denn die Tonarmbasis beim Umschalten von Multi auf Single runter bzw. auch rauf?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Servus Stefan,


    ist das Führungsstück (Teil 219 in der Serviceanleitung) richtig eingebaut?
    Das silberne Blech muss in die Nut von Teil 219.



    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • ist das Führungsstück (Teil 219 in der Serviceanleitung) richtig eingebaut?

    Ich gehe mal davon aus. Die Kiste hat ja vor dem "Einmotten" gut funktioniert.
    Vielleicht hab ich beim reinigen irgendwas verstellt. Ich schau gleich mal...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • So...nochmals gereinigt, Pimpel getauscht, Lifthöhen lt. Anleitung eingestellt - und es tut sich gar nix mehr, horizontal. Der Arm wird nur gehoben und gesenkt. :cursing:
    Zweifel langsam an meinen Fähigkeiten... :S

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Vielleicht der Mode-Selector-Gummi Defekt/porös?
    Das wurde mir geraten.
    Mein zweiter 1229 hat genau die selben Symptome.
    Konnte es leider noch nicht probieren ob es daran liegt. Bin noch im Urlaub.


    Bin aber auf die Lösung des Problems gespannt. Vielleicht hilft es ja auch bei mir ^^
    1219 und 1229 sind sich ja sehr ähnlich

  • Vielleicht der Mode-Selector-Gummi Defekt/porös?

    Wie schon geschrieben: Das Hubstück (oder wie die Bezeichnung jetzt genau ist...) für den Mode-Selector ist aus Metall. Da gab es im Board mal...


    Der Gummiring ist noch schön flexibel und ohne Riss. Ich vermute ja, es hängt mit der Lifthöheneinstellung zusammen.


    Falls jemand einen Funktionierenden 1219/1229 grade vor sich hat...es wäre sehr freundlich, würdet ihr mal kurz messen...


    Höhe Tonarmkopf beim Start über Stütze, (Multi und Single-Mode), Höhe Tonarmkopf über Plattenteller bei Single-Betrieb.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ...hab nen 1219er am Start, aber keine Ahnung, was Du gemessen habe willst :saint:

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Die Maximale Höhe des Tonarms beim Startvorgang bezogen auf Oberkante Tonarmstütze bzw. Oberkante Teller...;-)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi Stefan.


    In Deinem ersten Beitrag steht etwas von der Höhe, die der Tonarm im Singlebetreib erreicht.
    Wenn die Unterkante des Tonarms nicht über die Nase der Tonarmauflage angehoben wird, kann dieser auch nicht schwenken.
    Du hast beschrieben, dass das mit Lift aber geht. Der Lift drückt den oberen Pimpel unter den Arm.


    Schau Dir, bevor Du daran herumschraubst, bitte mal den unteren Steuerpimpel an. Wenn Du nix am Dreher gemacht hast und der nach einiger Zeit nicht mehr will, kann der sich zerbröselt haben. Dann weiter schauen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Der obere Liftpimpel ist auch intakt. Der Lift hebt den Arm deutlich über die Stütze. Die Frage ist: wie hoch soll das sein?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Schau dir nochmal die Serviceanleitung an. Da steht alles drin. Die Nadel Spitze soll Max. 8mm über der Platte stehen.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Also ich habs nach dem Zerlegen wegen Plumpslift dann so eingestellt und es funktioniert !


    Grüsse
    Florian


    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Achja... das Wichtigste vergessen : Die oben gezeigte Einstellung im Multi - Modus vornehmen !


    Gruss
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Schau dir nochmal die Serviceanleitung an. Da steht alles drin. Die Nadel Spitze soll Max. 8mm über der Platte stehen.

    Achja... das Wichtigste vergessen : Die oben gezeigte Einstellung im Multi - Modus vornehmen !


    Die Einstellung hab ich schon, betrifft ja den Manuellen Lift.





    Automat. Lifthöhe: Hier kommen wir dem Problem offenbar näher. Selbst wenn ich den Lift auf "Anschlag" drehe - was ja die Kinematik abwürgt - kommt der Arm nicht so hoch, die Kante ist etwa einen Millimeter UNTERHALB der gezeigten Position.


    Irgendwelche Ideen, wie ich den Arm hochbekomme, ohne die Tonarmsteuerung zu beeinträchtigen? Kann man das über die Rändelschraube 54 einstellen, die im Tonarmlager sitzt?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo,


    Bei meinem 1219 war die Stellhülse defekt. Ist die 100% in Ordnung? Nicht das da innen das Gewinde weg ist oder das Teil einen Haarriss aufweist.


    Dann ist da auch nichts mit "richtig" Einstellen. ;)


    Ich hatte mir mal einen "Wolf gesucht", bis ich mich um die Stellhülse gekümmert habe. Eine neue verbaut, Einstellung gemacht - Funktioniert.


    Nur so als Idee.....



    EDIT: Die Stellschraube "54" ist zur Begrenzung des Tonarmes "in der Höhe" verantwortlich. Kannst ja mal gucken ob die schon den Tonarm am weiteren "Bewegen" hindert. (Und ich tippe noch immer auf eine defekte Stellhülse. Wenn innen das Gewinde weg ist, dann kann man die eben genau im benötigten Bereich nicht mehr einstellen)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    Bei meinem 1219 war die Stellhülse defekt. Ist die 100% in Ordnung? ...

    Das ist ein wertvoller Tip. Wenn die Einstellung (siehe oben) nicht gemacht ist, oder sich wegen einer defekten Lifthülse
    immer verstellt geht die Automatik auch nicht...
    Meine war übrigens auch kaputt...gerissen!


    Gruss
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Bei meinem 1219 war die Stellhülse defekt. Ist die 100% in Ordnung? Nicht das da innen das Gewinde weg ist oder das Teil einen Haarriss aufweist.

    Wie bereits geschrieben: die ist aus Metall. Gab's mal hier im Board vor Urzeiten. Glaube Hephaistos hat die mal gedreht, ist aber schon Jahre her...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Noch eine Auffälligkeit: Der Lift ändert seine Höhe, wenn ich zwischen SP und MP umschalte, und nicht jedesmal auf die gleiche Höhe.
    D.h. schalte ich von SP auf MP, ist der Lift so niedrig, daß er nicht über die Stütze kommt. Beim nächsten Mal ist der Manuelle Lift viel zu hoch...usw.


    Dafür lässt sich die Höhe gem. Abb 11 (Automatiklift) einstellen...nützt nur nicht viel, die Automatik versagt weiterhin in beiden Modi.




    Doch die Lifthülse? Ich glaube ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und stelle wieder den 1019 auf. Der läuft ohne Zicken...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.