Denon 110 am Dual 1015 justieren

  • Hallo zusammen,


    bevor ich meine Frage stelle wollte ich erstmal DANKE für die vielen vielen Infos in diesem Forum sagen, womit ich den alten Plattenspieler meiner Oma (ein Dual 1015 ohne f) wieder ans Laufen bekommen habe (das komplette Programm, welches Ihr hier so toll beschrieben habt, mit Neufettung, Pimpeltausch, Cinch Umbau etc.).


    Nun hänge ich allerdings an einer Stelle fest, wo ich nichts im Forum finden kann (oder zu doof zum finden bin):


    Da ja einige am 1019 mit dem Denon 110 super zufrieden sind und ich den an meinem Project Dreher ebenfalls sehr gerne mag, wollte ich ihn auch am Dual zum laufen bringen. Am TK11 angebracht und optisch erstmal justiert (Ausrichtung an der Kante oben) und reingehört. Soweit klingt er richtig gut, allerdings gibt es unangenehme Verzerrungen zur Mitte hin. Also Justier-Schablone rausgeholt, die von Ortofon.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es mit der von Ortofon, mit der Din, mit der Audio von Vono-Labs und mit einer Nachmache von der Schön-Schablone probiert (drei lange Abende lang)...mir fehlt am Ende immer ein paar Millimeter welche ich den Tonabnehmer noch ein wenig rausziehen müsste, ich aber am Ende der Laufleiste bin, also bereits ganz vorne.


    Kann ich die Standardschablonen für den 1015 nicht nehmen, wegen seinem kurzen Arm? Ich habe auch eine Schablone wo man beim zweiten Punkt je nach Abstand von Plattentellerachse zur Tonarmachse auswählt. Wenn ich das richtig sehe hat der 1015 gerade mal 19cm ... die kleinste Auswahl ist 20,5cm - aber auch damit komme ich nicht auf die richtige Ausrichtung laut Schablone...bei meinem Project geht das exakt auf die Linien einzustellen, beide Punkte.


    Habt Ihr zufällig einen Tipp zu einer passenden Schablone für den 1015?


    Danke
    Sören

  • Moin Sören :)


    Für das TK am 1015 (und auch für alle anderen TK von Dual) brauchst Du keine Schablone, sondern nur ein Blatt kariertes oder Millimeterpapier.


    Das TK hat auf der einen Seite eine senkrechte "Kante", die im 90-Grad-Winkel zur Oberkante steht.


    Wenn Du nun das TK so auf das karierte Papier legst, dass die Oberkante genau auf einer Linie liegt, dabei die senkrechte Kante auf einer senkrecht stehenden Linie passt, dann gehört die Nadelspitze genau auf diese Linie.


    Da postet bestimmt bald noch jemand das passende Erklärfoto ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Das Erklärfoto hatte ich schon aus einem anderen Beitrag und auch den Tonabnehmer damit eingestellt. Wobei einstellen übertrieben ist, wenn ich den TA ganz nach vorne ziehe sitzt die Nadel auf einer Linie mit der Kante. Habs auch mit nem Denon 103 probiert, selbes Resultat. Wundere mich einfach weshalb das nicht mit den Einstellschablonen klappt. Punkt A ist immer zu weit im Uhrzeigersinn gedreht und Punkt B gegen den Uhrzeigersinn. Also in Summe müsste der TA nen bissel weiter vorne sitzen, was aber nicht geht. Vielleicht sind die höheren Duals da anders?


    Wenn noch jemand eine Erleuchtung für mich hat, immer her damit


    Cheers
    Sören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.