möglicher Kauf CS 505-3

  • Ein herzliches Hallo in die Runde!



    Werde mir in Kürze einen CS 505-3 anschauen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…antie/1269439516-172-3423


    Auf den Fotos sieht der - für meine Augen - recht ordentlich aus. Vielleicht kommt später noch 'ne neue Nadel oder gar ein komplett neues System ran (Empfehlungen gern gesehen). So wie angeboten passt es für mich aber erst mal ... im Vergleich zu meinem derzeitigen Gerät sicherlich bereits ein Fortschritt (Reloop RP-300 Hifi).


    Zu meiner entscheidenden Frage in die erfahrene Runde: Gibt es Stellen oder Teile, die an diesem Gerät besonders stark beansprucht werden oder erfahrungsgemäß besonders gern schwächeln. Soll heißen: Wo sollte ich bei der Begutachtung besonders genau hinschauen, um zu sehen, ob er wirklich gut gewartet und in einem dem Preis angemessenen Zustand ist. Problem: zur Begutachtung einiger diese Teile wäre es wahrscheinlich notwendig, das Ding auseinander zu bauen, was unrealistisch ist :(


    Trotzdem: Freu mich über Tipps für die Begutachtung.



    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo ..,


    der 505-3 ist vor allem erheblich zu teuer, für ein ungewartetes Gerät in gutem Zustand würde ich nicht mehr wie 50 - 60€ ausgeben.


    Gruß Thomas

  • Servus und willkommen im Forum.


    wow, was so manche Leute für einen Dreher verlangen! X/
    Volle Zustimmung Micha, hier im Forum wirst du sicherlich fündig.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten bis hierher!



    @ tom0815net: "Zu teuer für ein ungewartetes Gerät in gutem Zustand." So wie ich die Anzeige verstehe, ist er aber gewartet und durchgeprüft. Wenn das alles wirklich gemacht wurde, was wäre denn dann ein angemessener Preis?


    @ mickdry: Vielen Dank für den Hinweis auf den Händler und die Sache mit dem "Kauf im Kundenauftrag". Werd das in meiner Entscheidung berücksichtigen.


    Generell: Vielen Dank für die Empfehlungen auf die Angebote hier im Forum. Hatte ich gar nich auf dem Schirm. Nur bin ich nich so der Riesenfan von Internetbestellungen, besonders bei 2nd Hand. Mag mir die Sachen gern persönlich anschauen. Genau das ist ein attraktiver Aspekt des von mir angeführte Angebots: Ist quasi bei mir um die Ecke. Das macht den offensichtlich überhöhten Preis natürlich nich besser ;)


    Wie ich in dem von mickdry verlinkten Thread gelesen habe, kann man die Wartung/Überarbeitung an einigen Bauteilen sehen, die anscheinend standardmäßig ausgetauscht werden? Richtige Prüfung geht also eigentlich nur, wenn man das Ding aufschraubt, oder?



    Grüße, Daniel

  • Hi, auch für ein gewartetes Gerät ist das viel zu viel, ich habe vor einigen Wochen einen sehr guten voll Revidierten 505-3 für 90€ abgegeben. Sehr viel ist an einem 505 ja auch nicht zu machen, das könntest Du mit etwas Hilfe bestimmt auch.


    Gruß Thomas

  • Wie ich in dem von mickdry verlinkten Thread gelesen habe, kann man die Wartung/Überarbeitung an einigen Bauteilen sehen, die anscheinend standardmäßig ausgetauscht werden? Richtige Prüfung geht also eigentlich nur, wenn man das Ding aufschraubt, oder?

    Leider ist das so, wobei von der Mechanik noch gar nicht die Rede war. Kann mich des
    Eindrucks bei dem Verkäufer nicht entziehen, dass da sprichwörtlich nur einmal
    drübergewischt wurde.
    In Berlin sollten sich auch private Verkäufer finden, die sich mit ihren Geräten gut
    auskennen und nicht nur auf einen schnellen Euro aus sind.



    Gute Ware, gutes Geld, Micha

  • Ich habe auch ein mulmiges Gefühl bei dem Anbieter. Wenn man etwas genauer googelt , findet man auch den Tätigkeitsbereich des Anbieters. Eher Flohmarkt.

  • Hi, aber muss es denn unbedingt ein 505 sein? Von Dual gibt es so viele tolle Geräte, die sicher gut und auch günstig zu bekommen sind, z. B. DUAL 510, 504, 521 oder vielleicht ein unkomplizierter Direkttriebler wie der 604, oder eventuell CS 620 / 630, die sind oft sehr günstig zu bekommen und sind trotz ihrer Kunststoffgehäuse Dreher, die aktuelle Geräte bis 400€ in die Tasche stecken. Und hier im Board gibt es bestimmt immer wieder ein gutes Angebot zu fairen Preisen.


    Gruß Thomas

  • Hi


    Habe mir in Austria (da ich von Austria) einen schönen 505-3er mit der furnierten Holzzarge geschossen, der
    war viel billiger... 100 Euro in gutem Zustand und "jungfreulich" .


    Nix verbastelt oder so. Haube OK.
    Riemen und Zahnriemen habe ich neu gemacht, da nicht mehr vorhanden.
    Zarge mal schnell neu geölt. Und das Übliche halt (Knallfrösche, Öl, Silikonöl , Service halt)
    Und die Black Diamond ist schon unterwegs.


    250 Euronen ist schon eine Ansage für einen schwarzen 505er-3 ..... ?(


    250 hat keiner meiner 704er gekostet.


    Thats it

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • ...mit neuen riemen (1 zahnriemen und 1 antriebsriemen) der ersatznadel und gut 2 stunden aufwand..putzen, schmieren einstellen...bist dann auch fast bei 250 :D


    im ernst: das besprechen von angeboten in grosser oder kleiner bucht ist eher problematisch...als anhaltspunkt: persönlich hab ich diese dreher (505-2/3/4) bislang zwischen 80-150 verkauft...ohne gewährleistung und privat....


    romme

  • Hi again


    Aber zum Anfangen finde ich den 505er schon super...
    Ist nicht der Schlechteste von Dual.


    lg.

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hi again


    Aber zum Anfangen finde ich den 505er schon super...
    Ist nicht der Schlechteste von Dual.


    lg.

    Das meine ich auch. Ein einfach aufgebauter, gut zu wartender, robuster Dreher, der mir persönlich gut gefällt.
    Nicht Umsonst besitze ich drei davon :thumbup:

    Alla Hopp
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.