CV 1700 Phono 2 umbauen z.b. um CD Player zu betreiben

  • Eine Menge!
    1. R1541 und R1541' entfernen, dafür eine Drahtbrücke einbauen.
    2. R1521 und R1521' in 100kOhm ändern
    3. R1534, R1534', R1542 und R1542' entfernen.
    4. C1529, C1529', C1530, C1530', C153, C1531', C1537, C1537', C1556 und C1556' entfernen.
    Fertig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi


    So viel braucht er gar nicht machen.


    C1530 auslöten und R1541 einfach überbrücken, das ist das mindeste. C1556 (820p) an den Eingängen des OPs.... hmm... würde ich mal auslöten, seine genaue Wirkung ist mir eh nicht ganz klar. Das ist alles (also 4 Cs entfernen, 1 R überbrücken). Der Rückbau ist dann auch nicht so dramatisch.


    Der Tiefpaß 1,5k & 150 pF kann drin bleiben (fg = 700 kHz). Das restliche Netzwerk am Ausgang des OPs stört nicht (Ausgang ist niederohmig).

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hi Zivi,
    OK.
    Ich habe aber nicht gerne Bauteile in einer Schaltung, die nichts machen, höchstens als Antennen für Störer dienen. Deshalb am besten allles, was nicht gebraucht wird, raus damit.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Servus,


    warum so kompliziert, es gibt oder gab von Vivanco extra einen kleinen Adapter um Phono Eingänge CD-Player/Aux tauglich zu machen.


    Das ding heißt Vivanco SC 112, hier gibts gerade einen in der Bucht:


    https://www.ebay.de/itm/vivanc…3fc0c8:g:vSMAAOSwbTVeJEhi


    Hab ich an meinem CV1700 am Phono1 seit Jahren und läuft damit einwandfrei!
    Und hat den Vorteil das wenn man doch mal 2 Plattenspieler anschließen mag nichts zurück gebaut werden muss.


    Gruß
    Tilo

  • Das ding heißt Vivanco SC 112,

    Sowas gibt es von verschiedenen Firmen. Das hat aber absolut nichts mehr mit HiFi zu tun.
    Der Adapter verzerrt den CD-Pegel durch eine inverse RIAA-Entzerrung und dämpft die hohe CD-Spannung runter auf Phonopegel.
    Danach folgt die RIAA-Entzerrung und die Spannungsverstärkung des Phonovorverstärkers.
    Man hat dann mit Sicherheit einen schlechteren Rauschabstand und einen mehr oder weniger starken Frequenzgangfehler.
    Das kann also nur eine Notlösung sein für mp3-Player, Handys etc.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.