1225 in Stereo Center 3001 reaktivieren

  • Hallo Leute!


    Wie in der Vorstellung bereits angekündigt, schildere ich euch mal meine Probleme mit dem 1225.


    Ich habe alles Stück für Stück zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, der Dreher hatte das klassische Problem der verharzten Mechanik, da ging garnichts. Er stand wahrscheinlich auch den größten teil der letzten 40 Jahre auf 'nem Dachboden. Hab diverse Insektenteile im Kurvenrad und den Vormieter in der Motorabdeckung gefunden. Evtl hat sich da auch nur jemand sein Mittag aufgehoben. :D


    Jetzt läuft die Automatik soweit, bei meinen Tests im Handbetrieb setzte der Arm auf wo er sollte und wurde auch wieder ordnungsgemäß zurückgeführt. Soweit so gut.
    Ich vermute allerdings, dass der Vorbesitzer den Startschalter trotz der festsitzenden Mechanik mit Gewalt auf Start schieben wollte. Resultat waren ein verbogener Starthebel (hab ich wieder gerichtet) und ein nicht mehr festsitzender Startschalter. Soll heißen, der Schalter rutscht auf seiner Achse durch, bevor genügend Kraft aufgebracht werden kann um Schaltarm und Schaltwinkel zu bewegen. Ich würde den Stift ja wieder einkleben, aber ich krieg ihn nicht mal aus dem Plastikteil raus. drehen lässt er sich, aber nicht rausziehen. Hat da jemand 'nen Tipp?


    Zweitens bin ich mir nicht sicher, was ich an der Elektrik machen muss. Knallfrosch ist klar, der Neue ist schon da und wird diese Woche eingelötet. Muss ich auch den Trafo auf 240V umlöten? Wenn ja, wie? Bei den Beiträgen, die ich zu dem Thema gelesen hab, wurde bei diversen Kompaktanlagen immer zum umlöten geraten, bei reinen Plattenspielern nicht. Kann mich da jemand aufklären?
    Hab mal ein paar Bilder vom Trafo angehängt. Zu den Dual Kompaktanlagen gibt's ja Anleitungen zum umlöten, aber der hier sieht irgendwie anders aus.


    Schonmal Danke im Voraus.


    Marius

    That is not dead which can eternal lie.
    And with strange aeons even death may die.

  • Hi Marius !

    Muss ich auch den Trafo auf 240V umlöten?

    Normalerweise gab es bei Telefunken immer einen einstellbaren Spannungswähler irgendwo im Boden oder in der Rückwand.
    Bei einigen Anlagen / Geräten konnte man nur 110/220V umschalten, bei einigen aber auch 110/130/220/240V.
    Wenn diese Anlage sowas nicht hat (und ich finde im Moment kein Servicemanual dafür im Netz - außer zum Kaufen) wird sie wie bei einigen Dual-Anlagen entweder über die Anordnung der Hauptsicherungen "umgejumpert" oder durch Kabelbrücken.


    Ich würde daran im Moment mal nix machen. Sie läuft im Prinzip auch auf 230V, nur sollte man im Hinterkopf behalten, daß die Ausgangsspannung eines ungeregelten Netzteils auch höher wird, wenn die Eingangsspannung angehoben wird. Das *kann* fallweise Probleme machen, muß es aber nicht. So spitz sind die Spannungsfestigkeiten der Bauteile in der Regel nicht kalkuliert.

    Ich würde den Stift ja wieder einkleben, aber ich krieg ihn nicht mal aus dem Plastikteil raus. drehen lässt er sich, aber nicht rausziehen. Hat da jemand 'nen Tipp?

    Die Achse ist mit einer Art Zahnung versehen und der Hebel bei der Produktion um diese Achse herum unter Druck gegossen worden. Wenn die Achse erstmal im Hebelkörper dreht, ist der Halt weg und *bisher* habe ich noch nicht davon gehört, daß irgendeine Verklebung an der Stelle wirklich gehalten hat.
    Welche von den Hebelvarianten sitzt denn auf Deinem drauf ? Vielleicht habe ich oder einer der Kollegen noch einen rumliegen. 1225 sind nicht so rar, daß sie nicht als Teileträger geschlachtet würden ...


    Für die Stereo Center 3001 gab es von Dual eine Chassis-Variante des 1225 in "All Black" mit weißer Beschriftung.
    Das wäre ausgesprochen rar.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Ich würde daran im Moment mal nix machen. Sie läuft im Prinzip auch auf 230V, nur sollte man im Hinterkopf behalten, daß die Ausgangsspannung eines ungeregelten Netzteils auch höher wird, wenn die Eingangsspannung angehoben wird. Das *kann* fallweise Probleme machen, muß es aber nicht. So spitz sind die Spannungsfestigkeiten der Bauteile in der Regel nicht kalkuliert.

    Das hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich wollte es einfach komplett machen, wenn ich's einmal aufgemacht hab.
    Den Spannungswähler such ich nachher mal. Aber wenn das nicht so kritisch ist, werde ich einfach mal den Stecker in Dose stecken und einen Funktionstest machen, sobald der Knallfrosch drin ist.


    Sowas hab ich schon geahnt. Hatte aber irgendwo gelesen, dass jemand das mit 2K-Kleber hingekriegt hätte. Sowas hätte ich da und wollte es einfach probieren.
    Danke für das Angebot! Ich mach dann mal ein Foto von dem Hebel.



    Für die Stereo Center 3001 gab es von Dual eine Chassis-Variante des 1225 in "All Black" mit weißer Beschriftung.
    Das wäre ausgesprochen rar.

    Uhh, das ist ein Bingo! :thumbup:



    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße
    Marius

    That is not dead which can eternal lie.
    And with strange aeons even death may die.

  • aber Marius


    das Tonarmgewicht ist falsch montiert ?(
    bitte umdrehen, dann ist alles ok :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Upsi :whistling:


    Schon behoben.


    Sollte aber rein theoretisch keine Auswirkungen auf die Funktion haben, solange ich die Auflagekraft per Waage einstelle, oder?

    That is not dead which can eternal lie.
    And with strange aeons even death may die.

  • Hallo,


    über Feder passt zu 99 % auch... und der Dreher spielt wenns sein muss über Kopf


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Das ist der defekte Schalter, den hab ich gestern noch schnell ausgebaut.



    Zum Kondensatortauschen und Spannungswähler checken bin ich noch nicht gekommen, passiert aber irgendwann die woche noch. Ich meld mich dann nochmal.



    Zitat von hetasa

    aber in den Augen tuts uns weh


    Ok, seh ich ein :D



    Viele Grüße
    Marius

    That is not dead which can eternal lie.
    And with strange aeons even death may die.

  • Schönen guten Abend.


    Bin endlich dazu gekommen, mir das Teil nochmal genauer anzugucken. Laut dem Rest des rückseitigen Aufklebers funktioniert die Anlage bei 110/220V und 50/60Hz. Umschaltung unter dem Bodendeckel.
    Was ich da umschalten soll, erschließt sich mir aber nicht.



    Ich dachte ja, ich muss nur die Sicherungen(?) hinter der durchsichtigen Abdeckung tauschen, aber die Eingebaute ist beschriftet mit "T 1,25A 250V" und die Andere zum Wechseln mit "T 12A 250V".
    Ich bin jetzt so schlau wie vorher :D



    Welche von den Hebelvarianten sitzt denn auf Deinem drauf ? Vielleicht habe ich oder einer der Kollegen noch einen rumliegen. 1225 sind nicht so rar, daß sie nicht als Teileträger geschlachtet würden ...


    Hat jemand noch sowas rumliegen? Bild von dem defekten ist in meinem letzten Beitrag.



    Beste Grüße
    Marius

    That is not dead which can eternal lie.
    And with strange aeons even death may die.

  • Hi Marius !

    Was ich da umschalten soll, erschließt sich mir aber nicht.

    Äh ... da ist eine Steckbrücke, die umgesetzt werden muß. (Eigentlich reicht eine nicht dafür ...)
    Das "Wie" steht dann vermutlich im Benutzerhandbuch.


    Die Sicherung muß gewechselt werden, weil bei 110V Netzspannung für die gleiche Leistungsaufnahme logischerweise der doppelte Strom fließt.


    Nix dran machen.

    Hat jemand noch sowas rumliegen? Bild von dem defekten ist in meinem letzten Beitrag.

    Habe ich gesehen, war aber noch nicht wieder im Lager.
    Wird nach meiner bisherigen Auslastung jobseitig auch wohl erst am Wochenende stattfinden.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Ok, dann fummel ich da garnicht rum und teste erstmal. Die 1,25A-Sicherung müsste ja schon die Richtige sein?



    Habe ich gesehen, war aber noch nicht wieder im Lager.Wird nach meiner bisherigen Auslastung jobseitig auch wohl erst am Wochenende stattfinden.


    Keine Eile, halbautomatisch geht ja auch ;)


    Viele Grüße
    Marius

    That is not dead which can eternal lie.
    And with strange aeons even death may die.

  • Hi Marius !

    Ok, dann fummel ich da garnicht rum und teste erstmal. Die 1,25A-Sicherung müsste ja schon die Richtige sein?

    Wenn sie bis jetzt gehalten hat - dann ja.
    Es gibt auf den üblichen Webseiten dummerweise kein Servicemanual für das Ding. Man kann es kaufen, ja, aber ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.