Elac Miracord 50H auf Cinch umrüsten

  • Hallo,


    Das ist egal. Einfach in Reihe verlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut. Es ist bei diesen Kondensatoren auch egal wie herum Du die einlötest.


    Achte auf eine gute Isolierung der "Beinchen".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Als Ersatz für die "Kondensator-Widerstands- Kombination" kannst Du z.B. den hier von Conrad einlöten: Link

    Auf dem von Conrad steht 0.047 µF, auf dem eingebauten 0.068 µF. Macht das einen Unterschied oder kann ich trotzdem den von Conrad bestellen?


    Grüße
    Fritz

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich kenne mich leider mit so welchen Teilen (noch) nicht so gut aus.
    Aber dafür ist ja das Board da :)


    Grüße
    Fritz

  • Moin,


    hab grade alle Teile eingebaut.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Motor sich nicht mehr abschaltet.
    Egal ob die Automatik den Arm zurückfährt oder ich von Hand.


    Weiß jemand woran das liegen kann?


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    Guck Dir noch einmal genau den Bereich vom Schalter an. Sitzt der richtig? Wird er richtig betätigt?


    Wie hast Du den Widerstand und den Kondensator eingelötet? Die gehören "In Reihe".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Guck Dir noch einmal genau den Bereich vom Schalter an. Sitzt der richtig? Wird er richtig betätigt?

    Der Schalter wird von einen kupferfarbendem Blech runtergedrückt.
    Das Blech springt aber sofort wieder zurück und hält den Schalter nicht gedrückt.



    Wie hast Du den Widerstand und den Kondensator eingelötet? Die gehören "In Reihe".

    Ist in Reihe.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo,


    Der Schalter wird von einen kupferfarbendem Blech runtergedrückt.
    Das Blech springt aber sofort wieder zurück und hält den Schalter nicht gedrückt.


    Dann guck Dir bitte die Mechanik noch einmal genau an. Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit auf einen zurück zu greifen um mir das dort genauer anzusehen.


    So müsste das Ganze aussehen:



    Hast Du die Automatik mal komplett durchlaufen lassen? mit montiertem Plattenteller?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Dann guck Dir bitte die Mechanik noch einmal genau an. Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit auf einen zurück zu greifen um mir das dort genauer anzusehen.

    Sieht genauso aus wie auf deinem Bild.



    Hast Du die Automatik mal komplett durchlaufen lassen? mit montiertem Plattenteller?

    Ja habe ich, funktioniert trotzdem nicht.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo,


    Guck mal hier:


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Habe das grade eingestellt.
    Jetzt bewegt sich das Blech stück auf den Schalter und auch zurück je nachdem wie der Tonarm liegt.


    Aber der Motor läuft trotzdem die ganze Zeit, egal ob der Schalter gedrückt ist oder nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass der Schalter nicht teif genugt rein gedrückt wird.
    Mir fällt auch grade auf, dass sich das Blech nicht ganz auf den Schalter fährt sondern nur "halb".


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    Guck Dir das genauer an. Eventuell hat sich auch diese Isolierscheibe (die unter dem Schalter zum Chassis hin sitzt) verschoben oder irgendetwas ist verklemmt.


    Kann ja irgendwie nicht sein. Normalerweise verstellt sich da auch nichts, wenn man die beiden Schrauben rausdreht die den Schalter halten. Da stimmt was nicht.


    Hmmm......

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich hab mal Bilder gemacht.


    Das Bild zeigt wie das Blech grade auf dem Schalter sitzt. Man sieht, dass es nicht ganz auf dem Schalter sitzt.



    Das Bild zeigt wie das Blech eigentich auf dem Schalter sitzen müsste damit er ausgelöst wird.


    Wie bekomme ich das Blech dazu, dass es sich komplett auf den Schalter bewegt?


    Grüße
    Fritz

  • Hallo,


    Guck Dir die Mechanik darunter genau an. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    hab grade alles angeschaut und konnte nichts finden was mir irgendwie komisch vorgekommen ist.


    Keine Idee was es sein kann?


    Grüße

  • Hab den Fehler gefunden, eine Schraube war locker.
    Habe den Spieler jetzt angeschlossen und wollte Musik hören, aber er knallt trotzdem noch.
    Kondensator und Wiederstand sind ja getauscht.
    Wie kann es dann dazu kommen?


    Grüße
    Fritz

  • Moin,


    ich bin jetzt dazu gekommen den Plattenspieler mal richtig zu testen,
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf 12" drücke damit der Arm zur LP Postion fährt alles richtig aufgesetzt wird aber der Arm zieht dann einmal ca 3-4 cm zur Plattenmitte.
    Wenn ich 10" oder 7" wähle gibt es keine Probleme.
    Ich habe alles richtig eingestellt.
    Woran kann das liegen?


    Grüße
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 ()

  • Ahoi,


    ich würde sagen, da ist der Stift, der im Zahnrad läuft etwas zu stramm eingestellt oder irgendwo noch olle Fettreste...


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Weißt du zufällig wo ich diesen Stift einstellen kann und welches der vielen Zahnräder meinst du?


    Grüße
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.