Kondensatoren im C S510

  • Hey,


    ich weiß, dass das Thema Kondensatoren recht häufig aufkommt. Was ich bisher weiß, ist, dass der CS510 nur drei hat und auch nicht unbedingt alle gewechselt werden müssten.


    Unter dem Netzschalter-Kasten KS4 ist bei mir ein axialer Kondensator (sieht nach einem Elko aus) verbaut. Der muss nicht unbedingt gewechselt werden, richtig? Das wäre tatsächlich super, da mir beim Öffnen des Kastens zwei Klemmenstifte entgegen kamen und kurz danach auch noch der kleine Federmechanismus für den Schalter - hat etwas gedauert, bis ich das wieder zusammengefummelt hatte. :S Kriegt man diese Metallstifte eigentlich irgendwie wieder fest?


    Zur Glimmlampe gehören zwei Kondensatoren:

    Sollte ich mir die beiden vornehmen?



    Beste Grüße und danke für eure Hilfe!
    Mattze

  • Hi !

    Sollte ich mir die beiden vornehmen?

    Der 68nF (weiß, links) ist ein Modell, was eher nicht kaputtgeht.
    Der 47nF Rifa ist der typische Knallfroschkondi, der sich gerne mal in Rauch auflöst.


    Wenn Du alle drei Kondis - die zwei im Strobokasten und den einen im Schalterkasten - neu machen willst:


    68nF / 275V~ X2 -> Conrad 450221
    47nF / 275V~ X2 -> Conrad 1564954
    10nF / 275V~ X2 -> Conrad 1566329


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Mattze,


    so kann das aussehen, wenn es zu spät ist (und nicht gleich wieder in Ordnung gebracht wird)

  • Der 0,047ner ist js schon eingerissen. Das kann nicht mehr lange dauern, bis der hoch geht.


    Elkos sind da nicht verbaut.
    Wenn im Schaltkasten so eine rötlich-braune Rolle drin ist (KT1800), dann ist der auch unkritisch.


    Zwingend notwendig ist der 0,047.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Der 68nF (weiß, links) ist ein Modell, was eher nicht kaputtgeht.
    68nF / 275V~ X2 -> Conrad 450221
    47nF / 275V~ X2 -> Conrad 1564954
    10nF / 275V~ X2 -> Conrad 1566329

    Vielen Dank! Ich habe hier folgende drei, die doch gehen müssten, oder?

  • Elkos sind da nicht verbaut.
    Wenn im Schaltkasten so eine rötlich-braune Rolle drin ist (KT1800), dann ist der auch unkritisch.

    Ja, genau, so eine rötlich-braune Rolle ist da drin. Ob da KT1800 drauf stand, weiß ich leider nicht. Wenn der nicht so kritisch ist, lass ich ihn wohl erstmal. Nicht, dass mir wieder die ganzen lockeren Metallstifte mitsamt dem Federmechanismus entgegen kommen. 8|


    Lieben Gruß, Mattze.

  • Hallo Mattze


    der 68nF dürfte von den Abmessungen her zu dick und zu groß sein
    im Strobogehäuse ist relativ wenig Platz


    aber Versuchs mal


    Albert

    Gruß
    Albert

  • So, die beiden Kondensatoren bei der Glimmlampe sind gewechselt. Der dicke 68nF-Kondensator hat zum Glück reingepasst. Läuft auch alles, wie es soll.


    Ich habe dann nochmal den Netzschalter vorsichtig aufgemacht:


    Hier sieht man den lockeren Metallstifte am unteren Bein des Kondensators. Der obere ist aber auch ab. Ich habe den Kondensator jetzt erstmal nicht gewechselt. Kriegt man die Metallstifte geschickt wieder fest?


    Viele Grüße,
    Mattze

  • Hier sieht man den lockeren Metallstifte am unteren Bein des Kondensators.

    Ich sehe es nicht. :/
    Was genau meinst du?


    Kannst den Kondensator aber auch einfach außen auf die Kiste setzen

  • Die drei Rifa scheinen auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben. Sie altern auch,
    wenn sie nicht eingebaut sind und sind eine Gefahr. Besonders wenn sie nur für 250 V sind und
    nicht für 275 V.



    Hier sieht man den lockeren Metallstifte am unteren Bein des Kondensators. Der obere ist aber auch ab. Ich habe den Kondensator jetzt erstmal nicht gewechselt. Kriegt man die Metallstifte geschickt wieder fest?

    Hier liegt Netzspannung an! Auf der Unterseite darf es keinesfalls zu Kontakt mit der Platine
    kommen, sonst hast du hier Lebensgefahr. Bau lieber einen anderen Schaltkasten ein.



    LG, Micha

  • Was genau meinst du?

    Habe es nochmal markiert.



    Die drei Rifa scheinen auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben. Sie altern auch,
    wenn sie nicht eingebaut sind und sind eine Gefahr. Besonders wenn sie nur für 250 V sind und
    nicht für 275 V.

    Hmm...habe sie erst letzte Woche bei reichelt bestellt. :huh:

  • Hier liegt Netzspannung an! Auf der Unterseite darf es keinesfalls zu Kontakt mit der Platinekommen, sonst hast du hier Lebensgefahr. Bau lieber einen anderen Schaltkasten ein.

    Nur, dass ich das nicht missverstehe: Mit Platine meinst du quasi das Chassis, an dem der Motor, die Mechanik und alles andere befestigt ist, oder? Ok, bisher scheint dort kein Kontakt zusein, aber vermutlich hast du recht mit dem Wechseln. Ich muss wohl mal nach einem alten und kaputten Teilespender suchen. Die Anschlussplatte, an dem der Motor mit Strom versorgt wird, hat auch einen solchen losen Metalldraht... :S


    Oder kennt hier jemand jemanden, der jemanden kennt, der vielleicht noch den KS4 und eine Anschlussplatte übrig hat? ;)


    Lieben Gruß,
    Mattze

    Einmal editiert, zuletzt von M6sM2r ()

  • Mit Platine meinst du quasi das Chassis, an dem der Motor, die Mechanik und alles andere befestigt ist, oder?

    Genau, dazwischen ist zwar ein dünnes Pertinax-Plättchen zur Isolation,
    aber so ein Kontaktstift kann die beschädigen.

  • Rifa PME271 gab es sehr lange in dem Design, ein paar Jahre müssten sie aber mindestens alt sein, inzwischen heißen die nämlich KEMET.

  • Hallo Mattze,
    so kann das aussehen, wenn es zu spät ist (und nicht gleich wieder in Ordnung gebracht wird)

    Da hast du wirklich Glück gehabt, dass nicht noch schlimmeres passiert ist!
    8o


    Gruß
    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Da hast du wirklich Glück gehabt, dass nicht noch schlimmeres passiert ist!



    Gruß
    Ivo

    Den habe ich so gekriegt. Der 510er machte einen guten Eindruck und war günstig. Sah nach einem easy Job aus bis ich die Strobo-Platine in Augenschein nahm. Das war offenbar schon länger so und es gibt leichte Korrosionsschäden an der Platine. Mittlerweile habe ich eine komplett neue Platine vom Dualfred. aber ich sinniere gerade über ein spezielles 510er-Projekt - mal sehen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Rifa PME271 gab es sehr lange in dem Design, ein paar Jahre müssten sie aber mindestens alt sein, inzwischen heißen die nämlich KEMET.

    Das ist ja schon ein wenig ärgerlich, wenn die sowas dann noch verkaufen... Nun ja, jetzt sind sie verbaut und halten hoffentlich trotzdem noch ein paar Jahre... :huh:

  • Das ist ja schon ein wenig ärgerlich, wenn die sowas dann noch verkaufen... Nun ja, jetzt sind sie verbaut und halten hoffentlich trotzdem noch ein paar Jahre... :huh:

    Ich hab sowohl online als auch in Geschäften schon volljährige Lagerware bekommen (Elkos und Entstörkondensatoren)... ein kleines Geschäft hat mir z.B. unter dem Titel "Entstörglied 10 nF+100 Ω" normale Y-Kondensatoren ohne Widerstand verkauft, Rifas, die schon sichtbar rissig waren. Anstandslos umgetauscht, aber im Regal hängen die vermutlich immer noch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.