Mein neuer Dual CS 510 - Plattentellerauflage

  • Guten Abend allerseits,


    nachdem mein von meinem Vater übernommener 510er wieder schön rund läuft, geht es weiter mit der „Instandsetzung“. 8)


    Irgendwie ist im Laufe der Jahre die originale Tellerauflage samt Metallscheibe durch eine dünne (und echt hässliche) Filzmatte ersetzt wurden. Gibt es Webseiten, wo man gut gebrauchte Teile wie die genannten bekommen kann? Bei dualfred hatte ich schon geschaut, aber leider nichts gefunden (Artikelnummer müsste 237218 sein). Oder hat hier jemand im Forum noch eine Matte samt Metallscheibe für den 510, die er kostengünstig abgeben möchte? :)


    Vielleicht kann aber auch jemand eine gute und etwa gleichdicke Alternative vorschlagen. Wie dick ist eigentlich das Original?


    Viele Grüße und schonmal lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!
    Mattze

  • Ich habe sicher noch die eine oder andere Matte. Welchen Durchmesser hat die benötigte Matte denn?

  • Hi tiga,


    die Maße der Originalmatte kenne ich leider nicht. Der Plattenteller selbst hat am Rand eine Erhöhung. Dazwischen beträgt der Innendurchmesser ca. 28,6cm.


    Viele Grüße,
    Mattze

  • So auf die Schnelle habe ich nur größere (> 29 cm) und kleinere (< 27 cm) Matten gefunden, werde aber weiter danach schauen. :)
    Irgendwo hatte ich noch eine größere Kiste mit Teilen

  • Ich habe eine Matte von einem Saba mit dem gewünschten Durchmesser.

    Ist aber recht hart

  • ...hat der 502er die gleiche matte? die sollt ich haben...hättest auch gleich sagen können ;)


    romme

  • Ich habe eine Matte von einem Saba mit dem gewünschten Durchmesser.
    Ist aber recht hart

    Vielen Dank für das Angebot. :) Ich muss aber gestehen, dass ich am liebsten eine passende Dual hätte ;) Wenn ich partout keine finde, komme ich aber gern auf dich zurück.


    Viele Grüße,
    Mattze

  • ...hat der 502er die gleiche matte? die sollt ich haben...hättest auch gleich sagen können ;)


    romme

    Hehe, das wär ja was. Also die Originale sollte etwa so aussehen:
    https://www.fryderykdanielczyk…t/uploads/2019/04/182.jpg


    Mehr weiß ich leider nicht. Die Metallscheibe allerdings geht für beide. ;) Passt die Matte vom 502 denn vom Durchmesser (ca. 28,6cm)?



    P.S.: Du hast nicht rein zufällig noch einen Netzschalter KS4 (s. hier: https://www.dual-board.de/inde…ren-im-c-s510/#post799371)

  • Ich glaub der hat die gleiche matte....ich schau nach, kann aber ein paar tage dauern...k4 auch


    wollt noch fragen, ob du sonst noch was brauchst :rolleyes:


    romme

  • Ich glaub der hat die gleiche matte....ich schau nach, kann aber ein paar tage dauern...k4 auch


    wollt noch fragen, ob du sonst noch was brauchst :rolleyes:


    romme

    mal überlegen... neuer Motor - Check, neue Kondensatoren - Check, auf cinch umrüsten - Check. 8)


    Nein, mal im Ernst: Ohne deinen funktionierenden Motor, hätte ich mich wohl um den Rest nicht mehr gekümmert. Daher stand die Tellermatte natürlich nicht ganz oben auf der Liste. Aber es wäre super, wenn du mal schauen würdest. Auch gern nach dem Netzschalter KS4.
    Ansonsten ist halt auch an der Anschlussplatte zum Motor einer der Metallpins lose. Wenn das wirklich nicht ganz ungefährlich ist, würde ich das Teil auch gern austauschen. Sieht so aus:


    Dann sollte aber wirklich alles gut sein. ^^


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
    Mattze

  • ...also wenn die matte passt, kann ich dir die günstig schicken, weil die flach ist....die ks4 müsste ich zuerst mit dem schnitzelklopfer bearbeiten ^^


    vielleicht findet sich da eine andere lösung...je nachdem welcher pin hinüber ist, kann man manchmal auch einen anderen pin verwenden, da sowieso leitend verbunden. Lass dir das aber bitte von den spezis hier bestätigen, ich bin kein techniker.


    romme

  • ...also wenn die matte passt, kann ich dir die günstig schicken, weil die flach ist....die ks4 müsste ich zuerst mit dem schnitzelklopfer bearbeiten ^^


    vielleicht findet sich da eine andere lösung...je nachdem welcher pin hinüber ist, kann man manchmal auch einen anderen pin verwenden, da sowieso leitend verbunden. Lass dir das aber bitte von den spezis hier bestätigen, ich bin kein techniker.


    romme

    Hehe, ok ;) Was nicht passt, ...


    Ansonsten mach ich dann wohl nochmal einen anderen Thread zur Pinfrage auf


    Viele Grüße, Mattze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.