Dual 721 ...was zu erneuern

  • natürlich, und ich habe auch die Elkos gewechselt und die Tantals durch Miniaturelkos ersetzt. Sonst würde mein 721er gar nicht mehr laufen.
    Ich habe auch schon in sehr vielen Netzteilen neue Elkos eingesetzt, da wir in der Forschung eben Geräte haben, die schon etwas älter sind aber noch ihren Dienst erfüllen und viel Geld gekostet haben. Durch ein paar Euro kann man dann Geräte retten, die mehrere zig-tausend (damals noch Mark) gekostet haben.
    Auch meine HIFI-Geräte sind 40 Jahre alt und brauchten auch schon mal den einen oder anderen Kondensator oder Elko neu. Das ist doch das schöne an der 80-er Jahre Technik:
    es gibt Schaltpläne, die Platinen sind nur einseitig kupferkaschiert und auch noch beschriftet.
    Bei heutigen Multilayerplatinen mit SMD-Bestückung würde ich auch nicht raten, selbst Hand anzulegen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Sonst würde mein 721er gar nicht mehr laufen.

    Dagegen habe ich absolut nichts, wenn ein Gerät es nicht mehr tut,
    die vermutlich defekten Bauteile auszutauschen.

  • ...also ich seh das genauso... never touch a running System !
    Den "Knallfrosch" mal ausgenommen würd ich das Gerät elektrisch erstmal in Ruhe lassen und das gute Stück
    nach Dual - Schmieranweisung reinigen und schmieren.
    Mein 721 läuft so immer noch mit quasi unangetasteter Elektronik.


    Achja, einen Tipp hätt ich doch noch: Wenn der Trafokasten schon auf ist, kann man die Schrauben die die Trafobleche
    zusammenhalten mal nachziehen... So manches unerklärliche Brummgeräusch verschwindet dann unter Umständen...


    Grüsse
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Meinen habe ich auch gerade geöffnet und ich werde einen Teufel tun, da mehr als den Knallfrosch zu tauschen. :D
    Läuft ja auch ansonsten einwandfrei.

  • Ich habe 2 x 721. Dem ersten habe ich eine umfangreiche Kur gegeben und dem zweiten nur die beiden Knallfrösche. Der bei dem ich nur die Knallfrösche gemacht habe läuft besser als der andere. Soviel dazu... (der andere neigt dazu nach dem obligatorischen Warmlaufen trotzdem im Stroboskop zu wandern. Der andere macht das nicht. Hörbar ist es nicht aber komisch)


    Ich würde auch nur die Knallfrösche machen und alles andere nur im Fehlerfall.


  • Hallo Martin, :)
    Dieser Link kann auch noch sehr hilfreich für dich sein.


    Dual 721 Gleichlaufschwankungen


    Gleichlaufschwankungen waren bei meinem 721er auch vorhanden.
    Nach 40 Jahren und mehr auf dem Buckel ist das bei den Ollen Duals auch nicht verwunderlich.


    Gruß Peter

  • Der 721 dreht im Montagebock brav seine Runden, auch das Strobo, das Anfangs recht zögerlich eingesetzt hat,
    springt nun sofort an.
    Also lasse ich das erstmal mit dem Austauschen. Zudem alle elektronischen Bauteile ja zusammen altern
    und ich mir vorstellen kann. dass neue Bauteile den "Gesamtfrieden" stören, so wie junge Mau Mau Spieler
    in einer älteren DoKo Runde nix zu suchen haben ;) .


    Auch mechanisch ist er gut in Schuss, alle Hebel sind leichtgängig, der Resonator schwingt sauber, der Lift
    geht sanft runter, kein hartes Fett. Offensichtlich hat der Vorbesitzer, ein älter Herr, diesen 721 geliebt
    und ihn mindestens einmal überholen lassen.


    Was mich einzig stört, ist die rauchbraune Haube. Sie ist top in Ordnung, nur zu dunkel für meinen Geschmack.
    Wer also eine helle Haube hat und gerne eine dunkle haben will, darf mich gerne anschreiben.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Ich habe jetzt mir alles angesehen, der Eindruck, dass der in diesem Jahrtausend überholt wurde,
    bleibt.
    Keine kritischen Elkos in Trafo- und Schalterkasten, kein verharztes Fett, Lift ist langsam, Tonarmhöheneinstellung
    funktioniert.
    Bis auf die Geschwindigkeitsregler, die ich nachjustieren musste und den Tonarmkopf, der Schief stand, ist nichts
    zu tun.


    Eins gibt es aber, was ich nicht verstehe. Bisher muss ich jeden Tag den Pitch neu einstellen.
    Eingeregelt an einem Tag läuft er am nächsten anders, also minimal langsamer oder schneller.
    Als wenn nachts Heinzelmännchen dran gedreht haben.


    Die Potis hatte ich ja mit Teslanol durchgesprüht. Sollte ich das nochmal machen?
    Oder hat das andere Ursachen?

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • das ist dir wahrscheinlich bisher nur nicht aufgefallen :)
    Der 721 braucht ca. 15 Min um warmzulaufen, erst dann stimmt die Drehzahl.
    Da dreht also keiner nachts rum :)
    Der 721 hat ja deshalb einen temperaturabhängigen Widerstand, der das kompensierten soll.
    Leider kann er es aber nicht ganz ausgleichen.
    Dual hatte damals was von "Netzfrequenzschwankungen" geschrieben (dass also nur das Stobo nicht richtig anzeigt) und die ganze Presse hat diesen Mist auch noch nachgeplappert.
    Aber dass jedesmal genau beim Einschalten des 721 die Netzfrequenz nicht stimmt ... *LOL*
    Mein Stobo ist quarzgesteuert und daher netzfrequenzunabhängig und mein 721 zeigt das gleiche Symptom.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Eingeregelt an einem Tag läuft er am nächsten anders,

    Ergänzend zu Alois Vorschlag mit dem Warmlaufen, möchte ich anregen, die beiden
    Regler danach in ihre Mittelstellung zu bringen und dann mit den Einstellpotis auf
    der Motorplatine die Grundeinstellung vorzunehmen. Auch auf denen kann sich etwas
    Oxidation gebildet haben, deshalb vorher einmal nach rechts und links drehen.



    Gehe davon aus, dass sich dann in den nächsten Tagen nach dem Warmlaufen wieder
    die gleiche Drehzahl einstellt. Eventuelle kleinere Differenzen sind dabei durchaus
    vernachlässigbar.



    LG, Micha

  • Hallo
    und danke an Euch.


    Micha, im Post 11 hatte ich ja geschrieben, dass ich da eine Anleitung/Hinweis von Hanniholgi
    gefunden hatte und es danach gemacht habe.
    Aber ich habe jetzt nochmal gesprüht (Teslanol -> Kontakt WL -> Kontakt 61) und die drei Regler viel
    hin und hergedreht.
    Heute Abend werde ich dann bei warm gelaufenem Motor noch mal justieren.
    Den Hinweis von Alois nehme ich dann mal als Charakterbeschreibung des 721 :D .

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Der 721 läuft sich gerade warm.
    Zuerst auf die Schnelle die 33 eingestellt und nun warten so etwa 20 Minuten.


    Was merkwürdig ist, im kalten Zustand war der Strich erstmal stabil, und jetzt, nach ca. 15 Minuten
    wandert er "schaukelnd" nach rechts. Also wandern nach rechts, dann ein minimales Stück zurück, dann wieder nach rechts
    usw. Halt wie eine Schaukel.
    Als wenn er "denkt" "jetzt bin ich richtig, öh neh noch nen bisschen nach rechts, aber jetzt... nöh noch nen
    bisschen nach rechts".


    Ist das auch normal? 8|

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • du musst einfach die Dimension sehen,
    der Teller hat einen Umfang von 94 cm, also grob 1000 mm
    Schwankt das ganze um 1 mm, hast du eine Abweichung von gerade 0,1%. Das ist ein sehr guter Wert für die Gleichlaufschwankung.
    Schätz mal ab, wie groß die Schwankung ist, dann kennst du die Gleichlaufschwankungen.
    Auch wenn ich gleich verprügelt werde:
    nimm mal die "Speed and Wow" APP des Handys. Aber das Handy Mittig (auf eine Unterlage) legen um nicht Unwucht zu erzeugen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Danke Alois,
    ich werde mal mit LPs hören, ob ich das hören kann.
    Gab es hier nicht vor Kurzem einen Thread, der beschrieb, wie man bei dem den Motor ölen kann?
    Das wäre etwas, was ich mir bei guter Beschreibung zutrauen würde.


    EDIT, im kalten Zustand schwankt er ja erstmal nicht. Deswegen der Gedanke.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • du denkst, wenn das Schmiermittel warm wird und eine geringere Viskosität hat erhöhen sich die Gleichlaufschwankungen?
    Ich würde auch die Strobolampe verdächtigen. Bei entsprechender Alterung kann ich mir schon vorstellen, dass sie nicht immer beim gleichen Spannungswert zündet. Auch damit ließe sich die "optische" Schwankung erklären. Auch wenn ich gleich verbal verprügelt werde ;) : Probier doch einmal die App "Speed and WOW" auf dem Handy.
    Aber das Handy unterbauen und mittig über den Dorn legen, damit keine Unwucht erzeugt wird.
    Noch was: hast du den Sägezahnteller? Wenn ja ist die "Drehzahlschwankung" immer an der gleichen Stelle des Plattentellers? Da hat mal einer nachgemessen und festgestellt, dass die Markierungen an einer Stelle nicht den gleichen Abstand haben. Aber wenn das ganze im kalten Zustand nicht ist, kann es nicht daran liegen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • du denkst, wenn das Schmiermittel warm wird und eine geringere Viskosität hat erhöhen sich die Gleichlaufschwankungen?

    Nein, eigentlich nicht :D , war ein Gedanke von der Art, die beim Laufen stolpern und hinfallen ^^ .


    Die Strobolampe hatte ich auch schon in Verdacht. Aber das Pappstrobe zeigt das Gleiche (die 50Hz
    Markierung war übrigens auf der anderen Seite, manchmal wundere ich mich, wie doof ich bin || ).


    Ich habe inzwischen den Thread von Reini Klick gefunden. Da werde ich am WE zumindest mal das Fett am Lager erneuern.
    Das ist easy.
    Ich habe den Gedanken, dass irgendwas leicht bremst. Also Drehzahl ist erreicht, leichter Widerstand in Form schlechter Schmierung
    bremst (Schaukeln Strobo zur einen Seite) Motor gibt leicht Gas (Schaukeln Strobo zur anderen Seite), usw.
    Ich verstehe aber vieeel zu wenig von dem Aufbau, um zu wissen, ob das ein logischer Ansatz ist.
    Schmieren ist jedoch meist gut, also mache ich das.


    Kann dieses Verhalten eigentlich auch durch die Elektronic verursacht werden?

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Ich habe den Gedanken, dass irgendwas leicht bremst. Also Drehzahl ist erreicht, leichter Widerstand in Form schlechter Schmierung
    bremst (Schaukeln Strobo zur einen Seite) Motor gibt leicht Gas (Schaukeln Strobo zur anderen Seite), usw.
    Ich verstehe aber vieeel zu wenig von dem Aufbau, um zu wissen, ob das ein logischer Ansatz ist.
    Schmieren ist jedoch meist gut, also mache ich das.


    Kann dieses Verhalten eigentlich auch durch die Elektronic verursacht werden?

    VOR dem Zerlegen des Motors solltest du möglichst genau messen mit "RPM Speed and Wow" ob sich der Gleichlauf
    bedeutend ändert vom kalten zum warmen Zustand. Die genaue Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, wie die
    konstante Einhaltung derselben über einige Umdrehung der Platte. Ob der Teller minimal zu schnell oder langsam
    läuft, ist nicht hörbar, jaulen schon!



    LG, Micha

  • Der 721 dreht nun schon seit Stunden, das Strobo schaukelt gaaanz schwach vor und zurück.
    Meine Augen erzählen mir das eine, meine Ohren was ganz anderes.
    Ich höre nix davon. Und meine Musik hat Stellen, wo Töne lange halten oder ausschwingen.


    Micha, ich fette nur das Lager, wo ich laut Reinis Bildern mit zwei Schrauben ran komme.
    Alles andere vielleicht mal an einem sonnigen sehr schönen Frühlingstag, wenn ich mit mir im Reinen
    und tiefenentspannt bin und ein ruhiges Händchen habe.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Meine Augen erzählen mir das eine, meine Ohren was ganz anderes.

    Deshalb würde mich interessieren, ob sich das messtechnisch bemerkbar macht.

    Micha, ich fette nur das Lager, wo ich laut Reinis Bildern mit zwei Schrauben ran komme.

    Da ist auch nichts gegen einzuwenden. Berichte mal, ob das schwatte Fett noch
    schön geschmeidig ist.

  • Berichte mal, ob das schwatte Fett noch
    schön geschmeidig ist.

    Mache ich.
    Ich habe noch Spezialfett für die Tellerlager der Panzer (Reibradler) da.
    So ein braunes, das kommt dann da rein, wenn das Schwatte fertig sein sollte.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.