CV 1200 Kanalausfall Quellenwahlschalter

  • Hallo an Alle,
    ich habe bei meinem CV 1200 das Problem, daß bei Betätigung des Quellenwahlschalters (Phonotaste) die Kanäle rechts/links entweder komplett oder auch getrennt voneinander ausfallen. Drücke ich die Phonotaste dann mehrmals, sind, wenn ich Glück habe, beide Kanäle wieder da, das muss aber nicht von Dauer sein.
    Ich hatte das Gerät im letzten Jahr mit Poti-Problemen in einer Fachwerkstatt, danach lief der CV wieder wunderbar, ich habe seit dem aber auch die Quellenwahlschalter nicht mehr betätigt. Jetzt leider doch, mit dem angeführten Ergebnis.
    Ich selbst bin kein Elektriker, eher Mechaniker, ich würde da nichts löten oder ähnliches. Meine Frage ist jetzt: deutet das eher auf ein mechanisches oder elektrisches Problem hin? Kann/ sollte man die Phonotaste (Schaltkontakte) mechanisch bearbeiten (Kontaktspray o.ä.)? Könnte das überhaupt die Ursache sein?
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Ich selbst bin kein Elektriker, eher Mechaniker,

    das ist schon mal die halbe Miete, denn es handelt sich hier zwar um ein Kontaktproblem bei den alten Schaltern, ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit mechanischen Kenntnissen zu lösen.
    Für die Reinigung und Justage der Kontakte musst du den Schieber, auf dem die Stellstange von der Front kommend gesteckt ist, aus dem Schalter ausbauen.
    Zuerst den Federring, mit dem Die Stange am Schalterschieber befestigt ist in Richtung Front lösen und dann die Stange vom Schieber aziehen.
    Danach wie auf Bild 1 gezeigt in der Reihenfolge den Schalter zerlegen. Achtung: Im Schalter befindet sich eine Druckfeder, die macht sich gerne selbstständig.