Dual 1019 Wechselfunktion

  • Beim Startvorgang funktioniert alles normal, bei der ersten Platte wird diese nach dem einschalten von der Wechselachse abgeworfen, und der Tonarm setzt auf. Der Abstellvorgang wird eingeleitet, und
    nach wechseln auf die 2te Platte, und aufsetzen des Tonarmes schaltet der Plattenspieler ab. Ich habe Plattenspieler den Anfang letzten Jahres überholt, im Herbst bei den Wechselachsen neue Gummis angeklebt. Da hat das noch funktioniert, und an einen anderen 1019 funktionieren die Wechselachsen. ?(?(
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    nach wechseln auf die 2te Platte, und aufsetzen des Tonarmes schaltet der Plattenspieler ab.

    Der Dreher kann nur ausgehen, wenn
    - die Klinke 179 am tonarmseitigen Ende des langen Schaltarms 128 während des Rückschwenkens aus dem Chassisbügel gelöst wird und der Schaltarm in die Ruhelage fällt oder
    - der motorseitige Teil des langen Schaltarms 128 gegenüber dem Motorschalter 169 zu knapp eingestellt ist und den unbeabsichtigt trennt. Dann stimmt in der Regel der Winkel nicht, in dem die beiden Teile des Schaltarms zueinander stehen. Dazu die Schraube 175 leicht lösen und das motorseitige Teil vom Schaltarm eine Winzigkeit weiter nach außen bewegen.


    Bitte nicht vergessen, daß beim Betrieb als Wechsler das Kurvenrad jedes Mal umläuft und der lange Schaltarm dabei angehoben und bewegt wird. Wenn irgendwas nicht wirklich sauber justiert ist, kann es dabei zu Fehlfunktionen kommen, die im Einzelspielmodus nie auffallen würden.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke, werde das am Wochenende angehen. Es lebe die Frühschicht.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Natürlich kann man nicht warten, der Schaltarm war zu knapp eingestellt. Vielleicht erklärt das auch das letztes Jahr beschriebene Problem mit den abschalten nach den Start. Da habe ich die Kontaktfedern am Schaltschieber etwas nachgebogen, und dann das hat funktioniert. Vielen Dank Peter

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • gratuliere Ulrich


    sieht gut aus,


    Wechsler machen richtig Spaß :thumbup:


    und die Besucher kommen aus dem Staunen nicht mehr raus ^^


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Guten Abend!


    Da ich das gleiche Probleme habe…

    Hat jemand zufällig ein Foto zu den Kontakten etc. zur Hand, die relevant sind?


    Beste Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.